Veröffentlicht inTests

WRC 10 – The Official Game (Rennspiel) – Technik von gestern

Das Leben kann manchmal unfair sein: Da hat Kylotonn nach dem holprigen Start bei seinen offiziellen Rennspielen zur WRC endlich ein überzeugendes Niveau erreicht, schon ist das Aus besiegelt, denn ab 2023 übernehmen die Spezialisten von Codemasters die FIA-Lizenz. Können sich die jetzigen Entwickler angesichts dieser trüben Zukunftsaussichten überhaupt noch dazu motivieren, die Serie mit WRC 10 weiter zu verbessern?

© Kylotonn / Nacon

Fazit

Nach WRC 9 hatte ich die Hoffnung, dass Kylotonn beim Nachfolger nochmal einen Gang höher schaltet. Leider wurde ich enttäuscht: WRC 10 spult über weite Strecken ein Recycling-Programm in bester Milestone-Manier ab, hat mit dem Zusatzmodus zum 50-jährigen Jubiläum der WRC aber zumindest ein nettes, wenngleich auch etwas lieblos gestaltetes Extra zu bieten. Was die Wertung aber massiv nach unten zieht, ist die erschreckend schwache Technik: Es ist unfassbar, dass man auf  einer derart leistungsfähigen Konsole wie der PS5 diese zahllosen Pop-ups beim Bildaufbau, das hässliche Tearing und dazu noch eine schwankende Performance ertragen muss! Im Qualitätsmodus grenzt die unterirdische Bildrate sogar fast schon an Körperverletzung! Was Kylotonn mit seiner KT Engine auf der Next-Gen-Konsole abliefert, ist schlichtweg ein Armutszeugnis, zu dem sich auch noch nervige Verbindungsprobleme gesellen. Ich wollte WRC 10 eigentlich mögen. Auch weil ich durchaus Spaß mit dem Vorgänger hatte und mich über die kontinuierliche Steigerung des Studios gefreut habe, das immer mehr zu Dirt Rally aufschließen konnte. Aber wenn ich mir jetzt anschaue, was die Franzosen da vor allem in technischer Hinsicht fabriziert haben, ist es für die WRC-Reihe vielleicht wirklich besser, wenn 2023 das Lizenz-Zepter an Codemasters weitergereicht wird.

Wertung

PS5
PS5

Trotz viel Recycling stimmen Umfang, Streckendesign und mit Abstrichen sogar das Fahrgefühl. Die erschreckend schwache Technik bremst WRC 10 auf der PS5 aber gewaltig aus!

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

Erläuterung

  • Starter-Pack mit Crew-Mitgliedern, weitere Strecken und Fahrzeuge zum Kauf erhältlich

  1. Das Tearing auf der PS5 soll per Update behoben worden sein. Auf der PS4Pro hab ich nie Verbindungsprobleme gehabt.
    Rally Belgien und Griechenland ist dazugekommen, und einige Etappen fürs Jubiläum.
    Wenn das Spiel nicht diese träge Kylotonn Controllersteuerung hätte, die jede Lenk-Eingabe verzögert, würde ich dem Spiel 90% geben. Da ist ne Menge gutes Zeug drin, wie auch die üblichen Macken, mit denen ich aber gelernt habe umzugehen.
    Der Motorensound der WRCs hat sich leider eher verschlechtert, verglichen mit früheren Teilen.
    (Wundert mich, warum der 4P-Test die Controllersteuerung schätzt. Sobald ich eine PS5...)

  2. TheoFleury hat geschrieben: 29.09.2021 12:39 Bin gespannt ob wir vielleicht nun endlich das komplette WRC Paket bekommen, vor allem jetzt, wo man mehr Ressourcen / Personal zur Verfügung hat inklusive nötigem Know-How. Oder man macht es sich konkurrenzlos glücklich, wie bei FIFA, NHL, NBA2K , F1 oder MLB The Show :|
    Ich erwarte Madden Qualität.. ._.
    WRC Ultimate Team und so ein Schwachsinn.

  3. Jedenfalls hat Kylotonn mehr geleistet als das Studio Milestone davor und DIRT richtige Konkurrenz gemacht, auch wenn es ein kurzes Intermezzo war.
    Auch wenn in kleinen Schritten, WRC wurde immer besser, sowohl fahrerisch, was Etappen anbelangt und zusätzlich im Karriere-Modus. Dafür scheiterte es an anderen Details (Sound, Physik, Präsentation...)
    Zu schade das Kylotonn gerade im Endspurt die Ideenlosigkeit packte und nur noch das nötigste getan wurde um einen "Vollpreis" zu rechtfertigen nach WRC 9.
    Bin gespannt ob wir vielleicht nun endlich das komplette WRC Paket bekommen, vor allem jetzt, wo man mehr Ressourcen / Personal zur Verfügung hat inklusive nötigem Know-How. Oder man macht es sich konkurrenzlos glücklich, wie bei FIFA, NHL, NBA2K , F1 oder MLB The Show :|

  4. Ich freu mich überhaupt nicht das da Codemasters bald ran darf.
    WRC ist seit Teil 8 ein echter Konkurrent für Dirt Rally geworden. Nun haben sie wieder Narrenfreiheit. :/

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1