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X-Morph: Defense (Action) – Tower Defense trifft Bullet-Hell

X-Morph: Defense versucht einen Zweistick-Shooter mit einer Tower Defense zu fusionieren. Und siehe da, die ungewöhnliche Mischung ist überraschend gelungen, solange man nicht versucht, Türme während der hektischen Angriffsphasen zu bauen. Im Test haben wir uns effektreiche Schlachten mit viel Zerstörung geliefert und die Streitkräfte der Erde in Schutt in Asche geschossen.

© EXOR Studios / EXOR Studios

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungene und funktionierende Genre-Mischung
  • druckvolle und fordernde Mehrfrontenschlachten
  • Planung: tolle Komfort-Funktionen (Angriffsroute, Typen)
  • immer wieder Überraschungen und Kartenvergrößerungen
  • hohes Tempo und viel Action im Einsatz
  • Türme- und Jägerupgrades
  • optionale Missionen
  • tolle Bosskämpfe
  • eindrucksvoll zerstörbare Umgebung
  • Splitscreen-Multiplayer
  • gute und präzise Steuerung

Gefällt mir nicht

  • eher kleines Turm
  • Repertoire und wenig Upgrades
  • kaum Variantionen bei den Missionszielen
  • schwankende Schwierigkeitsabstufung in der Kampagne
  • leicht absturzanfällig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Version 1.05
  • Sprachen: Deutsche Texte, englische Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Lokaler Splitscreen-Mehrspielermodus (kooperativ) für zwei Personen

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Huch?
    Kann es sein, dass manche eurer Tests gar nicht im Newsverlauf erwähnt werden? Ich bin hier jetzt wirklich nur durch Zufall reingestolpert. Hätte nicht gedacht, dass ihr dieses Spiel dann doch noch irgendwann mal testen würdet.
    Habe das Spiel seit Release und es dann auch ziemlich schnell durchgesuchtet. Kann die Wertung hier vollends unterschreiben (gut, ich selber vergab "nur" 80%, aber Peanuts).
    Wirklich gutes Spiel.

  2. Hört sich witzig an. Zu wenig Möglichkeiten beim Tower Defense-Teil sehe ich nicht als zu negativ, weil man beim Zwei-Stick-Shooter-Teil ja noch was zutun haben möchte.
    So ein Effekt-Feuerwerk für Zwischendrin hab ich hin und wieder ganz gerne.
    Aber:

    aber da es im Testverlauf zweimal abstürzte und einmal einfror, ziehen diesen technischen Macken die Endwertung leicht runter.
    Ist das ein Witz? Ne Runterwertung wegen dieser Nichtigkeiten? Ich hab da einige Spiele auf Konsole oder PC, die hier schon Awarts abgeräumt haben und bei mir trotzdem auch Monate nach Release in den hochgepatchten Versionen mit Abstürzen, Glitches, nicht ausgeführten Skipten, erforderlichen Neustarts oder anderen Fehlern zu kämpfen hatten.
    Und ich spreche hier nicht von Low-Budget-Spielen. Sowas ist mir bei den Batman-Spielen, Naughty Dog, Ninja Theorie, Assassin's Creed, Battflield und Rockstar schon passiert. Von Bathesda und Telltale fange ich garnicht erst an. Ernsthaft, wenn DREI Neustarts ne Runterwertung zur Folge haben, wie schafft es Bathesda über ne 3%-Wertung drüber zu kommen?

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