Pro & Kontra
Gefällt mir
- kurzweilige Rundentaktik mit festen Charakteren in kleinen Missionen
- spannendes, leicht chaotisches Eindringen in neue Räume
- Sekundärziele und Verstärkung belohnen riskantes Vorgehen
- motivierende Charakterentwicklung mit kleinen Freiheiten
- Kämpfer gehen zwar nicht verloren, können aber dauerhafte, wenn auch heilbare Verletzungen davontragen
- relativ umfangreiches Entwickeln von Ausrüstung und Verwalten von Ressourcen auf Stadtkarte
- Einstellungen zum Ändern von Spielablauf und Schwierigkeitsgrad
- speichern jederzeit möglich
- Schwierigkeit jederzeit einstellbar
- Mod-Unterstützung
- Handbuch erklärt im Spiel alles Wichtige
Gefällt mir nicht
- merkt sich gewählte Zoomstufe nicht
- relativ schlecht lesbare und nicht immer voll funktionierende Gamepad
- Steuerung
- ständig notwendiges und umständliches Wechseln der Team
- Zusammenstellung samt entsprechender Ausrüstung
- Figuren schweben gelegentlich im Raum
- aus Hauptserie bekannte Darstellungsfehler: Charaktere werden z.B. durch Wände getroffen
- manche Situationen aufgrund seltsamer Kamerawinkel schlecht lesbar
- gegnerische Züge dauern recht lange
- eingeschränkte Optionen zum Einstellen mancher Kamera
- und Steuerungsvorlieben
- wenig intuitive Menüführung mit kleinen Fehlern in den Anzeigen
- nicht abschaltbare blinkende Markierungen im Hauptmenü ähnlich neuen Nachrichten in sozialen Medien
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: knapp 10 Euro
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Steam,
- Bezahlinhalte: Nein
Auf der einen Seite. OK, kost nicht viel. Auf der anderen Seite sind da aber wieder Tonnen an längst überwunden geglaubten Bugs mit drin. (Tippe das, während der Zug der Gegner gerade in der Dauerschleife hängt...)
Edit: Ich darf *Spoiler* Violet, einen Menschen, mit Torque nicht "binden", (bzw. mit der Zunge packen) warum genau?
Ich meine ausser der Einsicht der Entwickler, dass Torque OP wäre, wenn man einfach so Bosse damit aus der Mission nehmen könnte?
Regen nur mich solche Inkosistenzen auf?
Lebensprotipp: Agenten NIEMALS auf einen Evac Punkt setzen, wenn der nochmal was tun soll. In allen folgenden Runden bekommt der nämlich keine AP mehr und darf nur noch fliehen als Option wählen.
Soviel zu "gesicherter Rückzug". Götter, regt mich sowas auf in einer Auskopplung zu einem Spiel, von dem man dachte, die Engine sei zu Tode gepatcht.
Aber allem Anschein nach haben die wohl drei Jahre vor WOTC geforkt. Sonst könnte ich mir die ganzen Probleme nicht erklären. Sogar der gute, alte Line of Sight Bullshit ist wieder drin.
Gerade noch erlebt: Andromedon steht um einer Ecke, Patchwork und Blueblood können drauf schießen. Blueblood schießt es in den nächsten Status und... beide können das Ding, das sich keinen Millimeter bewegt hat, nicht mehr sehen, müssen verlegen, was im Falle von Blueblood bedeutet, dass er signifikant weniger Schaden austeilt...
Und Axiom ist völlig overpowered! Gib diesem Ungetüm mal den Stock, der den Nahkampfschaden erhöht. Unnormal. Der duelliert sich ohne Probleme mit den gepanzerten Praetorians.
Ich hoffe ein zukünftiges XCOM 3 geht nicht denselben Weg.