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Zero Time Dilemma (Adventure) – Das existenzielle Finale

Das Puzzle-Adventure Zero Time Dilemma ist für 3DS sowie für PS Vita und für PC erschienen. Der Nachfolger zu 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors und Virtue’s Last Reward inszeniert das finale Drama um Leben und Tod, bei dem es vordergründig um das perfide Spiel eines Irren geht. Ein maskierter Fremder hält neun Charaktere als Geiseln und zwingt sie, an seinen tödlichen Aufgaben teilzunehmen. Ob das komplett auf Englisch oder Japanisch spielbare Abenteuer unterhalten kann, klärt der Test.

© Spike Chunsoft / Aksys Games

Fazit

Ich mag Spiele, die mit mir spielen. Abenteuer, die ich nicht nach fünf Minuten durchschaue, sondern die mich nach ein paar Stunden noch überraschen und tiefer hineinziehen. Nur vordergründig geht es in Zero Time Dilemma um das morbide Spiel eines Irren, denn im Hintergrund murmeln wie aus einem tiefen Brunnen bei jeder fatalen Szene und Entscheidung immer wieder existenzielle Fragen der Menschlichkeit. Gerade diese philosophische Ebene ist das Salz in der Suppe. Allerdings zeigen sich auch Abnutzungserscheinungen: Dass es schon wieder um neun Opfer und einen maskierten Geiselnehmer geht, ist nicht das Problem. Aber die extreme Fragmentierung der Geschichte kann zu Qualitätsschwankungen führen, denn es gibt keinen roten Faden. Manchmal nervt dann die schwammige Steuerung genauso wie der fette Filzstift – in diesen Situationen wirkt gerade der 3DS wie ein veraltetes Relikt. Außerdem enttäuscht die biedere Präsentation, die statt der ansehnlichen Anime-Passagen der Vorgänger zwar auf voll vertonte, aber recht hölzerne 3D-Szenen setzt. Hinzu kommen einige schwache Dialoge und willkürlich anmutende Situationen.  Aber selbst wenn die Anziehungskraft der ersten beiden Teile nicht mehr erreicht wird: Dieses tödliche Spiel unterhält immer noch auf einem richtig guten Niveau, denn man erlebt ein stimmungsvolles Mystery-Adventure mit einer Vielzahl an klassischen Rätselmechaniken und zig möglichen Enden, das mal unheimlich, mal brutal oder einfach nur verrückt sein kann. Wer offene Spielstrukturen und böse Überraschungen mag, wird also nicht enttäuscht – Serienkenner müssen dieses Finale ja ohnehin erleben. Falls ihr die Wahl habt: Spielt es auf der PS Vita, denn auf dem 3DS gibt es nicht mal 3D-Effekte und die klar schwächste Inszenierung; auch eine technisch bessere PC-Version ist erhältlich. An alle Neueinsteiger: Fangt unbedingt mit 999 an, spielt dann das grandiose Virtue’s Last Reward und erst zum Schluss das hier.

Wertung

3DS
3DS

Nicht mal 3D-Effekte? Dann diese träge bis schwammige Steuerung? Leider ist das Spiel nicht für Nintendos Handheld optimiert.

PC
PC

Auch wenn die Anziehungskraft der ersten beiden Teile vielleicht nicht mehr da ist: Dieses Mystery-Adventure unterhält immer noch auf gutem Niveau.

Vita
Vita

Auch wenn die Anziehungskraft der ersten beiden Teile vielleicht nicht mehr da ist: Dieses Mystery-Adventure unterhält immer noch auf gutem Niveau.

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  1. Ich komme einfach nicht daran vorbei noch mal was zu dem Spiel zu schreiben.
    Denn ich spiele es im Grunde gerne. Doch da man die Episoden per Zufall auswählen kann, scheint es auch nichts mit dem Zeitverlauf zu tun zu haben. Erwartet hatte ich halt einfach mehrere, auch parallele Zeitlinien wo man dann die Richtige Reihenfolge beim letzten Durchspielen wählen müsste, weil alle auch immer auf die Uhr schauen. Aber im Grunde ist das total belanglos?!
    Es gibt auch keine durchlaufende Story. Man kann bis auf wenige Ausnahmen nicht mehrere Stücke logisch hintereinander wählen die einer gewissen Zeitlinie folgen weil die einzelnen Episoden willkürlich pro Gruppe angezeigt werden oder?
    Gehofft hatte ich auf etwas wie: Beim der ersten Auswahl hat man anhand der Möglichkeiten einen logischen Nachfolger. Aber nix da....
    Auch das mit dem Entscheidungsbaum der Episoden macht keinen Spaß weil die Auswirkungen einer Epsiode im Großteil keinen Einflsus haben. *seufz*

  2. Was mich ein wenig raus wirft ist das man bei dem Titel scheinbar eine Parallel-Zeitschleife aufbauen muss. Indem man in einer Zeitlinie nicht weiterspeilen kann bis die andere auch gespielt wurde.
    Was mich dan doch sehr verstört. Zudem frage ich mich wo der _ _ _ _ her gekommen ist. Zeitgleich wird direkt in der nächsten Auswahl der Flow-Bildschirm angezeigt das es in sehr sehr viele Richtungen weiter gehen kann. Allerdings kommt es hier zu meinem ersten Bruch der Story.
    Obwohl alle Mitglieder keine Erinnerungen verloren haben, startet gleich der erste Escape Room damit das sich meine Gruppe nicht an das Gesagte erinnern kann und es wurden auch keine Ergebnisse angezeigt. Das bricht hier leider die immersion.
    Bisher gab es auch fast kein Game-Play außer Text weg klicken und vier mal A oder B wählen. Ein bisschen hätte ich es mir halt Gewünscht wie bei Detroit. Auch von der Grafik her. Es ist schon schade das es von diesem Spiel hier kein Remake gibt. Denn z.B. Detroid hätte auch vieles besser machen können wenn die Entwickler diese Escape Room Spiele zuvor gespielt hätten.
    Trotz meiner Euphorie, kann ich Steppenwaelders Enttäuschung nachvollziehen. Mit jedem weitern Teil scheint es auch immer weniger Freiheiten zu geben und es wird immer mehr zu einer VN.

    Melcor hat geschrieben:welches nur enstanden ist, weil die Fans auf die Auflösung des Cliffhangers aus Teil 2 gepocht haben, sei mal dahin gestellt.
    Oh nein, wirklich? Das Spiel ist nur entstanden weil die Fans darum gebeten haben? Ich meine klar nach Teil 2 fehlt einfach eine Fortsetzung. Aber wollten die Entwickler das nicht ohnehin weiterführen?!
    Es ist schon schade welche Perlen da vor die Säue geworfen werden wenn man so eine interessante Spielreihe nicht fortsetzt. Bei uns im Fernsehen lief mal so ein Schund wie Big Brother. 999 auch als Nachmittags-Fake-Pseudo Reality TV hätte doch alle Einschaltquoten durchbrochen!
    Das Miez hat geschrieben:Einige alte wie auch neue offene Fragen müssen dann der Phantasie der...

  3. Ich finde das war der mit abstand schlechteste Teil der Reihe... Immernoch sehr gut und unterhaltsam, aber ich find das war der einzige Teil, wo man kein befriedigendes und in seiner eigenen Logik "richtiges" großes Ganze schaffen konnte.
    Bei den anderen beiden Teilen hab ich gegen Ende die ganze Zeit nur WTF??? gedacht und am Ende "sau cool gemacht".
    Hier war es so, dass ich das allermeiste vorhergesehen hab (was auch einfacher war weil man halt durch die vorgänger die logik der reihe kennt), und das was ich ned vorhergesehen hab war für mich oft ned wirklich logisch oder berfriedigend... Am Ende hab ich mir so gedacht "Das war's jetzt?"
    999 und VLR waren für mich Meisterwerke, Zero Time Escape ist "nur" ein gutes Spiel

  4. So, habe es gestern Abend dann auch endlich durchgespielt. Kann man so unterschreiben.
    Einige alte wie auch neue offene Fragen müssen dann der Phantasie der Spieler überlassen werden. Passt schon. Allein schon für die Mindtwists über Mindtwists aus den Mindtwists anderer Mindtwists wird mir die Serie in sehr guter Erinnerung bleiben. :D

  5. Tolles Spiel. Fand das Ende für die Trilogie insgesamt durchaus sehr gelungen.
    Die erste hälfte fand ich durch die extreme fragmentierung aber doch etwas zäh. Ein richtiger Fluss kommt da nicht auf. Da fand ich es besser wie in den alten Teilen wo man erstmal einen Pfad von Anfang bis Ende spielen konnte. Aber für die Story die sie erzählten wollten macht es schon Sinn. Geht in Ordnung.

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