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Alarm für Cobra 11: Burning Wheels (Rennspiel) – Alarm für Cobra 11: Burning Wheels

Was hab ich bei den Versoftungen rund um die RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ schon geflucht, mich geärgert und so lange mit dem Kopf geschüttelt, bis mir schwindelig wurde! In den letzten Jahren haben es die deutschen Entwickler von Synetic immer wieder geschafft, mich durch ihr konsequentes Festhalten an kritikwürdigen Spielelementen und dem ewigen Recycling der betagten Grafikengine an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Hilft beim neuesten Teil Burning Wheels nur noch die Zwangseinweisung oder schaltet die Serie endlich den längst nötigen Gang nach oben?

© Synetic / RTL Games

Fazit

Nach den durchweg lausigen Einsätzen der Cobra-Einheit in den vergangenen Jahren auf dem PC und zuletzt auch der Xbox 360 bin ich positiv überrascht: Mit Burning Wheels bringt Synetic endlich ein Rennspiel, das nicht nur dank Original-Darstellern einen stärkeren Bezug zur TV-Serie herstellt, sondern auch technisch der aktuellen Hardware-Generation einen großen Schritt näher gekommen ist. Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis man die Klasse eines Burnout Paradise oder Race Driver: GRID erreicht. Dafür trüben die starken Pop-Ups, Flackerschatten und das Kantenflimmern noch zu sehr das Gesamtbild, auch wenn die Engine die Action in den belebten Kulissen durchweg ruckelfrei inszeniert und sich das Schadensmodell des abwechslungsreichen Fuhrparks sehen lassen kann. Hier fährt man sogar großen Namen wie Need for Speed mit Vollgas auf und davon! Das größte Manko bleibt jedoch das Missionsdesign, das bis auf ein paar wenige Glanzpunkte zu monoton ausfällt und aufgrund einer mangelhaften Inszenierung keine Atmosphäre aufbauen kann. Außerdem ist es heutzutage ein Unding, keine Online- oder LAN-Option anzubieten. Da kann das Cruisen im Splitscreen mit bis zu vier Spielern noch so löblich sein: Ein Onlinemodus oder zumindest eine LAN-Anbindung sind mittlerweile Pflicht! Und wenn es früher ging, wieso dann nicht auch jetzt? Es ist also noch viel Luft nach oben für die nächste Fortsetzung, die mit Sicherheit kommen wird. Aber nachdem ich im letzten Jahr die Hoffnung auf ein gelungenes Rennspiel von Synetic schon fast aufgegeben habe, ist Burning Wheels der Beweis dafür, dass es wieder aufwärts geht. Weiter so!

Wertung

PC
PC

Die Cobras im Aufwind: Endlich verspürt man Spielspaß und erkennt einen Bezug zur Serie! Trotzdem noch ausbaufähig…

360
360

Inhaltlich identisch zur PC-Fassung, aber technisch ein paar PS schwächer.

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  1. DarkNight83 hat geschrieben:Was bitte soll denn Synetic mit den alten Teilen der Serie zu tun haben?!
    Die waren vom Entwickler (wenn mans denn so nennen kann) Davilex.
    Dieses Spiel hier ist der erste von Synetic entwickelte Teil der Reihe und für ein Lizenzprodukt nicht schlecht! Sind ja auch Schlieslich Rennspiel-Experten und keine Geschichtenerzähler! Insofern, passt das schon alles, das fahren macht Riesenspass, darauf kommts doch an, oder?!
    Dennoch hatten sie ihre Glanzleistung mit NICE2, wie geil war das den damals...
    Ich hoffe ja insgeheim auf nen dritten Teil!
    Burning Wheels ist der schon 3. Teil von Synetic für Cobra 11 ;)
    Synetic hat auch die beiden voherigen Teile Nitro und Crash Time entwickelt.

  2. Hallo,
    Ich gehöre auch zu denen die dieser Serie (ich meine nur die Spiele) etwas abgewinnen können, jedenfalls denn letzten beiden Teilen, Burning Wheels und Highway Nights. Ich spiele gerne Renngames mit einem Pc Lenrad&Pedalen.Das macht mir so sehr Spass das ich da mehr Geld investieren und mir eine richtige "Auto Kabine" wenn man es so nennen kann zusammen bauen will.Ich habe mich da auch schon etwas informiert,jedoch tendiere ich da in einem Punkt wohl gegen die Norm in diesem Bereich da ich nicht unbedingt möglichst realistische Simulationen alá GTR "fahren" will sondern eher Cruisen und ab und an mal ein eher Arcade lastiges Rennen.Daher sind meiner Favoriten auch eher
    "Burnout Paradise - The Ultimate Box",
    "Test Drive Unlimited",
    "World Racing 2",
    Doch eines hat mir bei diesen Titeln gefehlt, wenn ich durch Paradise City,Hawaii,Italien und Co brettere kommt bei mir kein "Heimat Feeling" auf :D sprich die deutsche Kulisse! Und genau das ist für mich ein riesen grosser Pluspunkt bei den Cobra teilen.Da ich das Fernsehprogramm zu 90% als Volksverdummung ansehe kucke ich garkein Tv,daher bin ich kein Fanboy oder sowas.Aber es gefällt mir an denn Spielen eben das sie in Deutschland spielen,und das ist auch recht gut rübergebracht wie ich finde.
    Ich habe mich für Burnig Wheels stat Highway Nights entschieden weil ich die Nacht fahrten nicht wirklich brauche bzw, gerne auf sie verzichte.Jedoch werde ich es mir wohl doch noch gönnen da mich in bezug aufs Lenkrad eine Sache sehr bei Burning Wheels stört,man muss immer IM Spiel erst F5 drucken damit die Lenkung von Tastatur auf Lenkrad rüberspringt,die härte ist aber das man das nach jedem angenommen Auftrag wieder tun muss,und so steht die Karre erstmal einfach rum bis man realisiert das man ja WIEDER F5 drücken muss,jedesmal wieder F5,und das zerstört leider viel,so kommt keine Atmosphäre :D auf.Und da häte ich mir echt gewünscht das sie diese Macke mit einem Patch geflickt hätten.
    mfg,
    Es2K

  3. Sie bessern sich laangsam. :D :D :D
    Naja fur Fans durchaus spielbar,habe die Demo angespielt und so schlimm ist es nicht.Da gabs schon durchaus grauenhaftere Versoftungen von RTL. :evil: :evil: :evil:

  4. Ich habe mir eine Demoversion angetan. Das Szenario an sich ist wirklich nett (dichter Verkehr auf deutschen Autobahnen etc.), die Grafik "reicht". Leider wirken die Missionen (zumindest in der Demo) sehr aufgesetzt bzw. stupide. Ein gutes Spiel braucht keine gute Grafik, wenn das Spiel an sich eine Perle ist. Das fehlt leider. Unter anderem das SEHR action-orientierte Schadensmodell passt überhaupt nicht in die vermeintlich realistische Umgebung. Alles Geschmackssache. Ich kann für mich sagen: Nach 30 Minuten hatte ich keine Lust mehr.
    NICE2 hingegen würde ich vermutlich immer noch spielen, wenn ich einen passenden Rechner dazu hätte.

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