Fazit
Mit Animal Crossing: New Horizons ist Nintendo ein unglaublich charmantes Inselabenteuer gelungen, von dem man sich nur schwer wieder lösen kann. Man erkundet, sammelt, baut, kommuniziert und bestimmt selbst das Spieltempo. Das neue Museum ist eine echte Augenweide, das meilenbasierte Prämienprogramm überraschend motivierend. Hier und da kann man sogar richtig kreativ werden. Zwar ist auch New Horizons ein Spiel, das auf lange Sicht durch seine vielen Wiederholungen langweilen kann. Doch Monotonie und Routine werden immer wieder durch besondere Ereignisse sowie Besucher aufgebrochen. Zudem entdeckt man viele liebevolle Details, wenn man mit bis zu drei Freunden die Gegend unsicher macht. Wer sich eine Konsole teilt, muss sich aber auch die Insel teilen, was man ebenso wie die unverständliche Sprachausgabe kritisieren kann. Zudem hätte ich mir eine Cloud-Save-Option, mehr Touch-Unterstützung sowie ein größeres Ringmenü zur Werkzeugauswahl gewünscht. Aber unterm Strich wird man auf der Insel langfristig gut unterhalten.
Wertung
Nintendos Inseltrip kann mitunter etwas langweilig, aber auch herrlich erholsam sein – auf jeden Fall ist er unglaublich charmant.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Von meiner alten Swtich hat es den Akku zerbröselt, daher nutze ich diese nur noch im Dock.
Für unterwegs hab ich mir ne Lite besorgt und Dank Cloudsaves ist das ja normalerweise kein Ding ^^
Ich werde auch immer unruhiger, wenn ich an meine Insel denke und mir dann einfällt, dass da unter Umständen alles weg ist, wenn mir die Konsole gestohlen wird oder eingeht (die übrigens bei AC mit vielen Objekten und Blumen) extrem ins Schwitzen kommt...).
Nintendo, gebt mir bitte möglichst bald zumindest die Möglichkeit meinen Save irgendwo hochzuladen, dass er für den Support zugänglich ist.
Mehr bräuchte ich nicht.
@chillig.
Reden wir in 3 Wochen nochmal, wenn sich immer mehr Projekte auftun
Ich hab eigentlich immer irgendein To Do im Kopf und das kann schon in leichten Stress ausarten...
Hatte mit Animal Crossing bisher nie was am Hut. Weder das Gameplay wirkte auf mich sonderlich verlockend und mit der Optik konnte ich noch viel weniger was anfangen.
Aber seit die Switch auf dem Markt ist, hat sich mein Geschmack mehr und mehr verändert (bzw. habe ich auf meine alten Tage tatsächlich noch einen anderen Geschmack „entdeckt“ ^^).
Habe es seit Montag und mich instant verliebt.
Es ist für mich das perfekte Chillout-Game. Nichts, aber auch wirklich gar nichts in diesem Spiel, stresst mich.
Die Grafik finde ich charmant, das hektische Gebrabbel finde ich süß, der sanfte Soundtrack beruhigt von der ersten Sekunde an, der ganze Sammel- und Bastel-Kram ist einfach nur nett gemacht und den Umstand, dass alles in Echtzeit mit der realen Zeit abläuft, halte ich für genial.
Da ich hauptsächlich spät Abends spiele, ist die nächtliche Atmosphäre auf der Insel herrlich.
Mit der Savegame-Politik schießt Nintendo für mich aber immer wieder den Vogel ab… Auch wenn es nicht viele Spiele sind, die die Cloud nicht unterstützen - bereits eines ist mir schon zu viel.
Sei es nun Dark Souls, Pokemon oder eben Animal Crossing.
Ich würde wirklich gerne mal die wahren Gründe dafür erfahren…
In meinem Haushalt existieren mehrere Switch und diese Savegame-Bindung ist einfach nur großer Mist.
Wenn man das ganze Konzept bei Animal Crossing schon auf Biegen und Brechen auf die Mehrspieler-Nutzung auslegt, dann sollte es doch möglich sein, hier eine Option zur Verfügung zu stellen, die die Inseln voneinander trennt.
Einzelspieler-Insel, unterstützt die Cloud und Savegame-Nutzung auf mehreren Geräten
Mehrspieler-Insel, an ein Gerät gebunden
hö was is los , Bin gespannt wie lange die Motivation anhält, ich bin gespannt wie gespannt ich bin.. ich bin gespannt lol