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Ankh (Adventure) – Ankh

Eigentlich schade, dass kaum noch Adventures mit skurrilem Humor erscheinen – in den letzten Jahren konnte man die süffisanten Knobler an einer Hand abzählen. Um so mehr ist es zu begrüßen, dass nun mit Ankh endlich ein neuer Vertreter dieser seltenen Spezies vorliegt. Um immer den richtigen Ton zu treffen, hat sich der deutsche Entwickler Deck 13 sogar Rat bei Ex-LucasArts’lern geholt. Ob’s geholfen hat?

© Deck 13 / bhv Spiele

Fazit

Ankh ist genau das spritzige 3D-Adventure, auf das alle sehnsüchtig gewartet haben. Das bei bhv erschienene Spiel hinterlässt einen derart professionellen Eindruck, dass es kaum zu glauben ist, dass diese Perle auch noch aus hiesigen Landen stammt. Besonders gut gefällt mir natürlich der oft Monty Python-mäßige Humor, bei dem kein Auge trocken bleibt. Vom Feinsten sind auch die gekonnten Seitenhiebe auf andere Computerspiele sowie die Anleihen bei bekannten Kinofilmen. Hier bemerkt man dann die helfende Handschrift von Telltale mit seinen ehemaligen LucasArts-Leuten. Weniger gelungen sind allerdings die mit wenigen Handgriffen erledigten Rätsel, die Knobelveteranen oft zu billig erscheinen dürften. Das wird jedoch spielend wieder ausgeglichen durch die witzigen Dialoge, die mit bekannten Stimmen toll vertont wurden. Insgesamt bleibt so der Eindruck eines großen Adventures, das filmreif in Szene gesetzt wurde. Wer sich darüber geärgert hat, dass Spiele wie Sam & Max 2 oder Full Throttle 2 eingestellt wurden, sollte sofort zugreifen. Habt mir aber ein Auge auf die Bananen!

Wertung

PC
PC

Kunterbunter, abgefahrener Adventure-Spaß!

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  1. Schon lang her der Test aber dennoch kurz meine Meinung.
    In vielen Tests wird ja der "schräge" Humor hervorgehoben, zum Teil mit den alten Simon- ,oder Monkey Islandteilen verglichen.
    Furchtbar!
    Die Gags sind Infantil bis zum abwinken. Ein paar Anspielungen darauf, dass sich das Spiel nicht ernst nimmt machen noch lange keinen Lacher.
    Schulkindern bis zur 10. Klasse würde ich es uneingeschränkt empfehlen allen anderen würde ich raten weiter auf gute Unterhaltung zu warten oder zu "Edna bricht aus" zu greifen. Da zündet vielleicht nicht alles aber wenigstens hat "Edna" das Prädikat humorvoll verdient.
    Für einen durstigen schmeckt schlammiges Pfützenwasser vermutlich auch wie Ambrosia, anders kann ich mir die Goldwertung für diese Zeitverschwendung nicht erklären. :?

  2. Guter Test, gutes Spiel. Der Kritik meines Vorgängers muss ich mich jedoch anschließen. Wenn man nur mal die Pro/Cons lesen möchte, oder den Text nicht mehr so im Kopf hat, helfen solche Aufzählungen wenig.

  3. @4Players
    benutzt doch bitte adjektive.
    Ich bin z.b. einer der schnell beim Fazit und bei den Pro und Con\'s landet. Und da fehlt mir immer wieder was
    z.b. diesmal

    Gesichtsanimationen
    Was soll damit sein? Sind etwa Gesichtsanimationen schlecht, soll man gar keine einbauen?
    Sind diese zu übertrieben?
    Fehlen diese ganz?
    Sind enthalten aber selten dafür gut?
    oder
    Selten und auch noch schlecht?
    naja ihr wisst schon

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