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ANNO: Erschaffe eine neue Welt (Taktik & Strategie) – ANNO: Erschaffe eine neue Welt

Keen Games, Blue Byte und Ubisoft haben sich mit einer Anno-Fassung für Nintendo Wii einem wahrhaft ambitionierten Projekt gewidmet – schließlich zeichnet sich das PC-Mutterspiel durch komplexen Aufbau und Warenkreisläufe aus, die oft zu durchzockten Nächten geführt haben. Inwiefern ist es gelungen, die Wirtschaftsmagie auf ein leicht zu kontrollierendes Maß zu beschränken und gleichzeitig genug Spieltiefe zu bieten?

© Keen Games / Blue Byte / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gute Adaption des Spielkerns
  • prima Kampagne und ansprechende Präsentation
  • motivierendes Bedürfnissystem
  • Orient als weitere Fraktion
  • schnelle Partien
  • viele Hilfemöglichkeiten, sehr gutes Tutorial
  • tolle Steuerung ohne Fuchteleien und Minispiele
  • Freischaltung der Karten
  • Mini-Techtree
  • stimmige, niedliche Grafik mit sinnvollem Farbcode
  • tolle Sprachausgabe und schöne Musik
  • ideal für Einsteiger und Anno-Neulinge

Gefällt mir nicht

  • Kampagne ist zu kurz
  • Wirtschaftskreisläufe arg einfach und schnell durchschaut
  • Slowdowns bei größeren Siedlungen
  • „helfende Hand“ Mehrspieler
  • Modus ist unnötig
  • stellenweise zu viele Hilfestellungen
  • zu simples Kampfsystem
  • Steuersatz musst ständig per Hand festgelegt werden
  • wenig Herausforderungen im Endgame
  • zu einfach für Anno
  • Kenner
  1. Ich finde die DS-Version von erschaffe eine neue Welt sogar deutlich besser, als die DS-Version von Anno 1701.
    Am PC sind 1701 und 1404 sowieso einsame Spitze.
    An den Tester: Ich sehe das sogar Positiv, das man den Steuersatz per Hand festlegen muss, das finde ich sehr interessant, wie sich dadurch die Einnahmen vermehren. Und wenig Herausfordeungen im Endgame??? Ne nicht wirklich, gegen Ende hin (Kapitel 6) wird es doch erst so richtig Kniffelig, da muss man eine große Stadt aufbauen und zusätzlich die Bedürfnisse ins Reine bringen und das bei beinahe unfruchtbaren Inseln, weil dort das Wasser fehlt und die nötige Technologie erst ziemlich spät freigeschaltet wird, obwohl man diese viel eher bräuchte und die Bürger ziemlich oft knatschig werden, wegen der fehlenden Rohstoffe. Ich bin ja dann ein perfektionist und besiedele alle Inseln und mache daraus entweder eine große Stadt oder ein Rohstoffvorkommen. So kann ich den PLatz frei aussuchen, aber vorsicht, das Spiel macht echt süchtig, da es ziemlich lange dauert alle Inseln zu besiedeln und trotzdem im grünen Bereich zu bleiben, Anfangs schrieb ich nur rote Zahlen (ich brauchte sogar einen Kredit vom König) und langsam rutschte ich dann endlich in den schwarzen Bereich und das Spiel wurde dann hinterher gegen Kapitelende deutlich leichter (wegen de Technologie Wasser).

  2. Hab es jetzt seit zwei Tagen und ich finde es Super Geil
    Der Minus Punkt dafür das ein Mehrspielr Modus vorhanden ist finde ich unnötig wäre keiner da würden sie das bemängeln aber ansonsten geiler test

  3. Ich bin auch der Meinung, dass es Schwachsinn ist, dieses Anno mit einem vollwertigen Aufbaustartegietitel zu vergleichen. Leute, das ist ein Spin-Off für Casual-Gamer und mehr will es auch nicht sein. Und diese Aufgabe meistert es tadellos.
    Jeder, der hier wegen mangelnder Komplexität meckert, rauscht gnadenlos am Thema vorbei. Dieses Spiel wollte nie das PC-Anno ersetzen oder mit ihm in Konkurenz stehen, von daher erübrigt sich jeglicher Vergleich von vorn herein. Schönes Spiel für Zwischendurch-Siedler, alle anderen warten einfach auf das neue PC-Anno. Und vor allem: Kein Grund, sich hier gegenseitig an die Gurgel zu gehen!

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