Veröffentlicht inTests

Another Crab’s Treasure im Test: Dieses Soulslike schlägt Wellen

Selbst diejenigen, die sich gut im Indie-Kosmos auskennen, könnten Going Under bei seinem Release 2020 verpasst haben: Mit dem satirischen Roguelike, das Unternehmenskultur und Kapitalismus auf die Schippe nahm, schaffte das Entwicklerstudio Aggro Crab einst seinen Durchbruch; nun wird man seinem Namen mit dem zweiten Spiel richtig gerecht. Another Crab’s Treasure fischt allerdings in anderen Genre-Bereichen: Hier wird die bekannte Soulslike-Formel mit einem 3D-Plattformer kombiniert, um aus Korallenriffen und dem Meeresboden vertikale Todesfallen zu machen. Mit seinem frischen Ansatz und einer ordentlichen Portion Humor scheint Another Crab’s Treasure nun ordentlich Sand aufzuwirbeln; doch reicht das, um sich im überschwemmten Genre hervorzutun? Unser Test geht der Sache auf den (Meeres-)Grund.

© Aggro Crab / Aggro Crab

Fazit

Another Crab’s Treasure ist eine dieser Perlen, die man mit ganz viel Glück im Sommerurlaub am Meeresgrund findet: Noch etwas verdreckt und sicherlich nicht ganz rund, aber definitiv wertvoll und einen Blick wert. Mit viel Charme und scharfen Scheren bietet die Mischung aus Soulslike und 3D-Plattformer abwechslungsreiches Gameplay, eine skurrile Geschichte mit jeder Menge Witz und eine kunterbunte Spielwelt, deren Erkundung nicht nur Vergnügen bereitet, sondern auch viele verlockende Belohnungen in Form von Upgrades bietet. Die Navigation ist mit der statischen Karte allerdings nicht ganz so einfach und die Plattformpassagen ab und an etwas ungenau, was zu schnelle Stürzen in die Tiefen des Meeres und gelegentlich leichtem Frust führt. Auch das eher simple Kampfsystem und die leichten Technikprobleme machen das geringere Budget und das kleinere Team spürbar – trotzdem bringt Another Crab’s Treasure nicht zuletzt aufgrund der wirklich innovativen Panzermechanik frischen Wind in das Soulslike-Genre, und eignet sich dank der vielen Optionen in Sachen Schwierigkeitsgrad für Neulinge genauso wie für Veteranen.

Wertung

PS5
PlayStation 5

Kein Seemannsgarn: Another Crab's Treasure bringt dank innovativer Ideen frischen Wind in das Soulslike-Genre. Kleinere Probleme sind nicht zu leugnen, schlagen dank viel Charme und Humor aber keine hohen Wellen.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.