Lebendige Technik
Die Bots, Gegner und sogar Blumen am Rand haben nicht nur viele putzige Animationsphasen bekommen, sondern reagieren auch oft auf den Spieler. Astro Bot winkt ihm immer wieder zu – oder packt selbst ein VR-Headset aus, wenn er zu lange allein gelassen wird. Auch die Bosse starten zwischen ihren Angriffs-Phasen derart viele Slapstick-Einlagen, dass man sich mitunter wie in einem Animationsfilm fühlt. Von der Physik-Engine bewegte Objekte lassen die Welt ebenfalls sehr lebendig wirken. Das bunte Treiben bleibt dabei stets perfekt sauber und flüssig. Besitzer einer Standard-PS4 müssen allerdings damit leben, dass die dynamische Auflösung in hektischen Situationen mit vielen Figuren oder Wassereffekten einige Sekunden lang sinkt, um die Bildrate zu halten. So wird es manchmal ein wenig unschärfer als auf der PS4 Pro, auf der das Bild allgemein einen Deut detailreicher und farbkräftiger wirkt. Vermutlich kommt auf der Pro allgemein eine höhere Supersampling-Stufe zum Einsatz. Von augenschonenden Details abgesehen hat man auf der Standard-PS4 aber genau so viel Spaß am Spiel.
Für gute Laune sorgt zudem der hyperaktive Soundtrack mit seinen Scratches, Sprachsamples und Vocoder-Melodien, die noch lange im Ohr hängen bleiben. An ruhigen Orten wie verlassenen Grotten scheut sich die Musikuntermalung aber nicht, auch mal komplett zu verstummen oder entsprechend mysteriöse Töne anzuschlagen. Zur Belohnung für den Hüpfmarathon gibt es im Bot-Raumschiff übrigens allerlei plastische Modelle aus dem Spiel zu gewinnen, die sich schön vor den eigenen Augen um die eigene Achse drehen lassen.
Nach dem Auspacken werden sie automatisch im Holodeck des Schiffs platziert, so dass man durch eine lebendige Minaturwelt der bekannten Levels hüpfen kann – eine nette Zugabe. Weniger nett ist der Umstand, dass man die Kapseln mit den Modellen erst mühselig aus einem Ufo-Catcher-Automaten mit Greifarm fischen muss – typisch Japan!
Habs die Tage durchgespielt und wollte nur einen Mini-Liebesbrief dalassen. Das Game quillt einfach nur so über vor Charme&Spielspaß - Hut ab!
War bei mir Teil eines PSVR-Weinachtsbundles, aber ich überlege es direkt nochmal per PSN zu kaufen, nur um die Devs zu unterstützen, denn dieser Titel verdient Anerkennung.
Hui, glaube nach dem vierten Level kann ich für mich sagen, Bestes Jump and Run ever und ich spiele schon seit NES Zeiten.
So viel lachen musste ich bei einem Spiel schon seit langen nicht mehr.
Einzig schade ist, dass die Endgegner ruhig etwas schwerer sein dürften aber naja ist nörgeln auf sehr hohem Niveau.
Davor habe ich Moss gespielt was mich auch schon sehr gut gefallen hat, auf jeden Fall besser als Lucky's Tale auf der Vive.
Dein Gegenüber hat einen Avatar von The Last of Us und schreibt selbst wie gut er Astrobot findet... und du denkst er hätte eine XBox und sollte sich eine PS4 kaufen?