Fazit
Ich habe mir den Autobahnpolizei Simulator 2 freiwillig geschnappt und bin voller Vorfreude in den Test gegangen. Schließlich fahre ich nicht nur gern selbst Auto, sondern bin erst vor wenigen Monaten von München nach Hamburg gezogen – daher bin ich lange Autobahnfahrten aktuell gewohnt. Tatsächlich gelingt es den deutschen Entwicklern in Ansätzen, so etwas wie Autobahn-Flair einzufangen: die typisch gebogenen Auffahrten, das Wenden via Brücke oder Unterführung, die Tankstellen – all das gibt es so nicht in GTA & Co., dafür aber im Autobahnpolizei Simulator 2. Mein Dienstwagen lenkt sich zwar schwammig, mit der Steuerung des Fahrzeugs komme ich aber schon klar. Doch beim nicht nachvollziehbaren Crash-Verhalten samt Chaos-Faktor in Prozent, bei der kaum erkennbaren blauen Hilfslinie im Navigationssystem, den tumben KI-Piloten auf der Autobahn, den viel zu langen Fahrten zum Einsatz sowie den vielen kleinen und großen Bugs hört der Polizeispaß auf. Die Kamera reagiert extrem träge, clippt regelmäßig in Fahrzeuge oder Personen. Während die Aufgaben am Einsatzort (Alkoholtest-Minispiel, Fotografieren, Kisten wegräumen) noch einen gewissen dilettantischen Charme versprühen, sind das leblose Hauptquartier, die Salzsäulen-Kollegen, die nicht vorhandene Interaktivität der Spielwelt und die viel zu teuren Upgrades ein echter Atmosphäre- und Langzeitspaß-Killer.
Wertung
Zwischen Massenkarambolage und Führerscheinentzug: technisch wie spielerisch völlig verkorkste Umsetzung einer reizvollen Simulator-Idee.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Ich zocke seit den 80ern. Nutze das Internet seit 1996 und kenne niemanden meiner Altersklasse, der einen email Rechner hat. Aber diese wirren Vorstellungen gibt es wohl für jede Altersklasse. So wird Rentnern gerne vorgeworfen immer noch von den Zeiten bei Adolf zu träumen. 75 Jahre nach dem ENDE des Krieges eine ganz erstaunliche Rechnung.
Diese Berufssimulationen sind übrigens nicht für den angeblich bereits mit dem Kopf wackelnden 40 - 50jährigen gedacht, sondern sprechen vor allem Leute an, die damit involviert sind. Auch an Kinder wird sowas gerne verschenkt. Die Bauernhofsimulatoren spielen dagegen wohl alle, angesichts der Verkaufszahlen. Selbst ich habe so ein Ding gekauft. seitdem liegt es auf der Platte, ich habe erstmal Farcry 5 und AC:Origins nachgeholt.
Ja das hatte ich nach dem Test/Video auch. Aber nein ich hab zu wenig Zeit aktuell. Fand das Video aber auch gut. Wenn ich überlege wie viel Müll ich in den 1990er als gratis Demo gespielt hatte, weil es einfach die PC-Spiele nur ab 18 per Versand gab und nicht vor Ort. Musste ich doch darüber lachen. In der aktuellen Überfluss-Gesellschaft stellt sich diese Frage gar nicht, außer man hat Quarantäne.
Polen hat The Witcher und Deutschland Autobahn Polizei Simulator