Fazit
Es geht doch! Welch ein erfreulicher Jahresabschluss im Bereich „Sorgenkind“ Alltags/ Berufssimulationen. Ich weiß nicht, aus welchem Hut Astragon dieses Entwicklerstudio gezaubert hat, aber derjenige hat ein glückliches Händchen bewiesen. Ich kann nur hoffen, dass Weltenbauer am Ball bleiben und das Genre weiter aufmischen. Neben Giant Software und den TML Studios gibt es also ein weiteres Positivbeispiel. Sprachausgabe, eine Auswahlfunktion bezüglich des Erfüllungsgrades monotoner Aufgaben und etwas mehr Charakterbildung vermisse ich allerdings auch hier. Vorerst zieht man hier mit dem anständigen Landwirtschafts-Simulator 2011 – gleich und das ist für eine Premiere des Entwicklers durchaus beachtlich und absolut erfreulich.Wertung
Bislang die beste Berufssimulation von Astragon abseits der Landwirtschaft. Wer dicke Maschinen mag, wird hier nicht enttäuscht
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Netter Usertest (wo er eigentlich hingehört - trotzdem Danke) Es drängt sich mir hier nur eine Frage auf: Reden wir vom selben Spiel? Man kann bei der Flut an Simulationen nämlich schnell mal die Übersicht verlieren. Im Dezember 2011 wurde nämlich noch ein Bau/Bagger/Baumaschinen Simulator veröffentlicht, den wir auch nicht getestet haben. Ich frage deshalb, weil der Bau-Simulator 2012 von Weltenbauer nicht einmal der inoffizielle Nachfolger des Bagger-Simulators sein soll. Ich schlage mich jedenfalls bald drei Jahre mit diesen Simulationen herum und unter den Blinden ist der BAU-SIMULATOR 2012 zumindest mal der Einäugige.
Edit: Auch die erwähnte Anpreisung seitens des Herstellers gegenüber dem Bagger Simulator nun eine ZITAT: "Aufwertung durch viele weitere Baufahrzeuge" zu liefern kann ich der Verpackung nirgendwo entnehmen, es ist lediglich davon die Rede ZITAT: "Der spannende Alltag im Baugewerbe [ginge] weiter!" Ich fürchte wir reden hier gar nicht von demselben Spiel, Sorry
Mit großen Erwartungen wartete ich gespannt auf den Bau-Simulator, der als Weiterentwicklung des Bagger-Simulators mit Aufwertung auf "viele weitere Baufahrzeuge" angepriesen wurde.
Ich besitze bereits die Bagger-Simulatoren 2008 und 2011. Gerade von letzterem war ich begeistert, weil hier insbesondere die Steuerung der großen Bagger Spaß machte, die Kameras im Vergleich zur 2008er Version deutlich einfacher und sinnvoller zu bedienen waren, und das Graben auf bestimmte Tiefen auch vergleichsweise gut umgesetzt wurde - rieselnder Sand und Kies, Verdichtungsarbeiten - alles möglich und gut gemacht. Leider nur: Viel zu wenig Missionen, zu wenig Abwechslung. Gerade als der Spaß am Größten war, war man durch. Ende.
Insofern hoffte ich auf "viele neue spannende Missionen und Szenarien", "verbesserte Technologien", etc. Was der Klappen- und Werbetext eben verspricht.
Was ich bekam, war eine leider sehr große Enttäuschung.
Es beginnt bereits damit, dass kurz nach der Neuerscheinung des Spiels bereits ein "Update" veröffentlicht wurde. Was dort als Update bezeichnet wird, ist an Peinlichkeiten kaum zu überbieten: Eine unfassbar schlechte "Beschreibung" wie die Tastenbelegung für einen Zweit-Joystick funktioniert (wenn es denn gehen würde), dazu nun die Wahnsinnsmöglichkeit, die Tastenbelegung bei Startbeginn neu zu definieren. Als wären diese "Neuerungen", die man nun wirklich getrost als Standard erwarten kann, nicht schon Zumutung genug, wird groß angepriesen, dass nun drei Baugeräte auch "Rundumleuchten" haben. Wow. Genau das braucht man auch!
Aber weg vom Update - hin zum Spiel (inklusive Update):
Es beginnt mit phantasielosen Dialogen, mit denen der Vorarbeiter den Spieler vor Beginn einer Mission zutextet. Die Missionen sind stichwortartig beschrieben - doch nur durch Ausprobieren bekommt man heraus, was eigentlich zu tun ist. Nun gut - immerhin ein wenig Abwechslung.
Der kleine Bagger baggert fleißig den Kies weg - dabei die erste große Enttäuschung: Lediglich drei...
Ich warte immer noch auf den "Hebammen-Simulator"
Wie sehr ich mir einen anspruchsvollen, grafisch hochwertigen Simulator nach Vorbild der Serie "Ice Road Truckers" wünsche. DAS könnte man richtig geil machen. Mit Schneestürmen, vllt. Open World und ner interessanten Story. Aber die lizenzierung einer technisch hochwertigen Engine würde wohl schon das Budget dieser "Studios" sprengen.