Pro & Kontra
Gefällt mir
- wundervolles Artdesign vermittelt eindrucksvolle Größe und Tiefe
- unterschiedliche Herausforderungen in abwechslungsreichen Stockwerken
- Abkürzungen erleichtern Neustarts…
- teils anspruchsvolle Kämpfe
- starke, unheilvolle Musik
Gefällt mir nicht
- ständiges Hetzen, um z.B. nicht zu verhungern echtes ruhiges Erkunden gibt es nicht
- frustrierende Tode dank ärgerlicher Designfehler
- … trotzdem dauern viele erneute Wege viel zu lange
- Nahrung bleibt am Todespunkt nicht erhalten
- gelegentlich einbrechende Bildrate und Programm
- Abstürze vor Neustarts
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: knapp 20 Euro (Steam), knapp 25 Euro (Xbox One)
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Bezahlinhalte: Nein
Puh, gibt es Below wirklich nur suf Steam?
Nicht auch auf gog?
Oder eine Android-Version?
Würde es schon gern kaufen, aber nur ohne Steam-Geraffel ...
Ein Spiel, welches den Spieler selbst fordert und bei nichts an die Hand nimmt und von ihm selbst Lösungen verlangt? Das ist zu viel für viele Gamer von heute. Klingt genau nach meiner Art Spiel, da ich gerne beiße, wenn es mechanisch gut gemacht ist. Bin gespannt, ob es mir zusagt. Prey: Mooncrash ist mein einziges gemochtes Roguelike bisher, habe aber auch nur ein weiteres gespielt: Don't Starve, das mochte ich nicht so.
Und hoffentlich wird es nicht wie nun Below oder Ashen aus dem Nichts released, so bekommen diese Spiele keine Publicity und keiner bemerkt diese Spiele so richtig.
Hab es mir noch nicht gekauft. Der Soundtrack ist spitze und optisch gefällt es mir - auch wenn es in den Videos recht eintönig wirkt.
Das Spielprinzip ist halt leider nicht meins.
Ich habe mir das irgendwie ganz anders vorgestellt. Hab die letzten Jahr nix mehr drüber gelesen, weil ich mich überraschen lassen wollte. In meinem Kopf war das irgendwie ein mystisches 2D Zelda, wo einem nix erklärt wird. Eine Insel wie in The Witness (ohne die Rätsel in der Form natürlich), die man sich langsam erarbeitet. Aber nix prozedural und mit der Atmosphäre eines Sword and Sworcery.
Um Hunger etc. mag ich mich in so einem Spiel aber nicht kümmern. Das wird dann Stress.
Ich teste es sicher irgendwann aber momentan noch nicht.
Audiovisuell ist es große Klasse, aber nach ein paar Stunden bin ich immer noch ernüchtert. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber bei mir ist es ähnlich, dass ich oftmals viel zu lange ahnungslos durch die Höhlen renne und Angst habe zu verhungern. Bin jetzt bei Ebene 4 nach längerer Zeit wieder gestorben. Mal sehen, ob ich noch schaffe mich weiter zu durchkämpfen. Aber insbesondere das Audiodesign gefällt mir ausgesprochen gut.
Wenn es nicht wirklich zündet ist es glücklicherweise kein großes Ding. Diesen Monat gab es bei Game Pass genug Auswahl