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Bravely Second: End Layer (Rollenspiel) – Rückkehr nach Luxendarc

Anscheinend waren Square Enix und Nintendo mit den weltweit mehr als eine Million verkauften Exemplaren von Silicon Studios 3DS-Rollenspiel Bravely Default so zufrieden, dass man auch den Nachfolger Bravely Second: End Layer zusammen nach Europa gebracht hat. Ob der auf den Qualitäten des Vorgängers aufbauen kann, verrät der Test.

© Silicon Studio / Square Enix / Nintendo

Zufall nach Maß

Klassische Zufallskämpfe stehen ebenfalls wieder auf der Tagesordnung. Deren Häufigkeit lässt sich aber schon nach kurzer Zeit frei regulieren, um sowohl ungestört erkunden als auch flott leveln zu können. Letzteres ist leider immer wieder lästige Pflicht. Vor allem, wenn man sich in punkto verfügbarer Ausrüstung nicht zu sehr einschränken möchte. Denn wie schon beim Vorgänger spielt das situative Wechseln von Charakterklassen, Fertigkeiten, Waffen und Rüstungen eine wichtige Rolle. Besonders auf hoher Schwierigkeitsstufe.

Allerdings lässt sich der Schwierigkeitsgrad wie auch die Kampfhäufigkeit jederzeit beliebig ändern. Wer will, kann sich sogar zusätzliche Handicaps wie Geld- oder Erfahrungssperren setzen oder die Kämpfe mit festgelegten Aktionsmustern automatisch und im Eiltempo ablaufen lassen. Der Spielfluss kommt aber trotzdem immer wieder ins Stocken, weil Anforderungen und Dramaturgie nicht aus einem Guss sind und regelmäßig abrupte Sprünge machen.

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Die rundenbasierten Zufallskämpfe setzen erneut auf taktische Wechsel zwischen Defensive und Offensive. © 4P/Screenshot

Auch vor exzessiven Wiederholungen bleibt man wie schon im Vorgänger nicht verschont. Der New-Game-Plus-Modus wird quasi zum Pflichtprogramm…

Mut und Zurückhaltung

Die rundenbasierten Kämpfe laufen nahezu identisch wie im ersten Teil ab. Neuerdings lassen sich lediglich mehrere Konfrontationen in Folge bestreiten, um steigende Erfahrungsboni zu kassieren. Ansonsten sind neben dem Einsatz von Waffen, Spezialfertigkeiten und Verbrauchsgegenständen natürlich auch wieder die Titel gebenden Kommandos „Brave“ und „Default“ mit von der Partie, mit denen man man Bonuspunkte für zusätzliche Aktionen ansparen (Default) und auf einen Schlag ausgeben kann (Brave). Sogar Aktionsschulden sind erlaubt, bergen aber das Risiko bei einem anschließenden Notfall handlungsunfähig zu sein, da man erst wieder eingreifen darf, wenn die Schulden getilgt sind.

Zur Not steht aber auch wieder die heldenhafte Sekunde (Bravely Second) zur Verfügung, mit der man die Zeit, selbst wenn der Gegner am Zug ist, anhalten und sofort eingreifen kann. Zumindest wenn man über die dafür nötigen Seelenpunkte verfügt. Dass sich diese nach wie vor nur sehr langsam regenerieren und durch Mikrotransaktionen aufstocken lassen, sorgt erneut für einen faden Beigeschmack, auch wenn man die Option gänzlich ignorieren kann.

  1. Bravely default ist auf hard wirklich einer der härtesten Brocken der j-rpg Spielegeschichte, und einzig dieses schon grausame 4× backtracking hat wohl so einigen dieses an sich echt super tolle rpg wohl versaut...
    Aber wenn man sich spoiler free bis zum Ende durchbeißt, wird man mit einem der besten story twists aller Zeiten belohnt.
    Aber weil in Bravely Second man nur 1x backtracken muss, find ich second insgesamt besser. Nur ist in Second der Soundtrack nicht mehr so gut, komponist ist wohl nicht mehr revo hier.

  2. Also nach den ersten 10 Stunden gefällt es mir deutlich besser als BD. Die ersten Jobs die man freischaltet sind direkt komplexer, alles ist komfortabler, die Story nimmt sich nicht so ernst und es gibt viele witzige Momente. Allgemein sind die Dialoge einfach unterhaltsamer und die englischen VA echt gut.

  3. Bravely Default ist ein Top Spiel von Gameplay her, schön überraschend knackig. Nur die Story war ziemlich schrottig ..diese super langweiligen Dialoge und alles..und auf den "Twist" hatte ich auch keine Lust wodurch ich es nie ganz durchgespielt hab...meiner Meinung nach haben die miserablen Storyschreiber das Spiel einfach nur versaut, deswegen ist auch der zweite Teil einfach nur uninteressant.

  4. Rixas hat geschrieben:Mal schauen wie lange es dauert bis das Spiel günstiger wird, fand den ersten Teil etwas überhyped.
    Ja, die Publisher haben das Spiel grösser geredet, als es eigentlich ist. Aber der Preis ist do absolut in Ordnung mit 39€. Da kann nicht wirklich jemand darauf warten, das es billiuger wird. Bravely Default kostet übrigens auch immer noch das selbe, was es zum Release kostete.
    Was ich als Wucher bezeichne ist die Deluxe Box. Im grunde ist die riesige Verbackung ein frecher Blender, denn der Inhalt ist klitzeklein... wie die beigelegte Hosentaschen-Figur. Der OST ist kein OST, sondern ein Sampler und das Artbook war in der damaligen BD Deluxe Box auch weit hochwertiger und zudem in Hardcover gebunden. Da nutzt nintendo wohl eher ein wenig zu frech den unverständlichen Hype um das Spiel. Damit dann noch mehr Leute angesprochen werden, kam noch ein SqaureEnix-Schriftzug dazu, obwohl SE in Japan nur als reiner Publisher fungiert (wie nintendo im Westen).

  5. Tugy hat geschrieben:also jetzt zum richtigen Ende
    Spoiler
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    Das Airy die Böse war wurde ja schon im Spiel andauernd angedeutet, dumm war dann aber dass die am Ende doch soo überrascht waren. Aber krass war wenn du dann so kurz vorm Ende bist sprich 4-5x alles gemacht hast, kannst du dann den mega spoiler sehen :D Und zwar im Titel Bildschirm heißt es doch: Bravely Default Where the Fairy Flies....tja das wird dann zu Where the Fairy Flies , also es verschwindet war schon krass zu sehen :D
    Die Titeländerung im Startbildschirm fand ich auch ziemlich genial, das kannte ich so bisher von noch keinem Spiel :) Vielleicht pack ich das Game demnächst wirklich wieder in den 3DS und spiele es tatsächlich mit deinen Tipps, dieses mal richtig durch. Es könnte aber eine gute Zeit lang dauern bis ich das Kampfsystem wieder komplett beherrsche xD Es ist einfach schon zu lange her^^'
    Tugy hat geschrieben: Ich hoffe nur man klärt die Frage *GIGANTISCHE SPOILER ZUM ERSTEN TEIL *
    Spoiler
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    warum ist Tiz gestorben? bzw. ist er jetzt gestorben? Eine Theorie war ja, dass Tiz schon tot war und einer aus dem Himmel (der Spieler) dann zu Tiz wurde bzw. ihm die Lebenskraft gab.
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    So ähnlich hatte ich es damals auch verstanden, es gab keine Überlebenden, als das Dorf von Tiz und seinem Bruder zerstört wurde. Auch die Beschwörerin Mephilia hatte ja gesagt, dass in Tiz noch eine weitere Seele vorhanden war. Diese "andere" Seele scheint seine eigene und seinen Körper am Leben erhalten zu haben, sodass er & die anderen Airi und ihren Meister stoppen konnten. Erst danach verschwand die Seele, weswegen Tiz dann nicht mehr außerhalb dieses medizinischen Geräts leben konnte.... also falls ich es richtig verstanden habe o.o Wer oder was die 2. Seele ist, erfährt man hoffentlich im 2. Teil, der mir aber auch nicht zum Vollpreis ins Haus kommt
    Cas27 hat geschrieben:Zum Thema Loop:
    Spoiler
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    Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es diesmal zwar keinen richtigen Loop, aber einen Story...

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