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Command & Conquer 3: Tiberium Wars (Taktik & Strategie) – Command & Conquer 3: Tiberium Wars

Electronic Arts und Oberglatzkopf Kane haben etwas gemeinsam: große Pläne. Schließlich steht die Wiederbelebung einer der bekanntesten Strategiespiel-Reihen nach siebenjähriger Abstinenz an. Können die Entwickler von Schlacht um Mittelerde an die vergangenen Erfolge anknüpfen? Oder wird das Tiberian Sun-Debakel fortgeführt? Und wie schlägt sich Command & Conquer 3: Tiberium Wars auf der Xbox 360?

© EA Los Angeles / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragend inszenierte Kampagne
  •  abwechslunsgreiche Missionen
  • gute Mischung aus Basisbau und Einsätzen ohne Basis
  • Wechsel der Feldzug-Sichtweise (GDI, Nod)
  • drei Fraktionen mit unterschiedlichen Vorlieben
  • starke Anlehnungen an C&C1
  • größtenteils gute Einheiten-Balance
  • Truppen gewinnen an Erfahrung
  • viele Spezialfähigkeiten
  • brauchbare Skirmish-KI mit Verhaltensmustern
  • fünf Multiplayer-Modi, mehr als auf dem PC (360)
  • ordentliche Spielzeit (37 Missionen)
  • Performance der Engine
  • sehr gute Grafik- und Soundkulisse
  • fordernde und schnelle Mehrspieler-Schlachten
  • unterhaltsame Story dank der trashigen Videos
  • expandierende Schlachtfelder
  • wenig Leerlauf im Missionsdesign
  • Konstruktionsmenü mit sinnvollen Verbesserungen
  • sehr sanfter Einstieg
  • Wettereffekte
  • Multiplayer: Voice over IP
  • einmaliger Bösewicht: Kane
  • unterstützt Headset-Gespräche (360)
  • unterstützt Kamera (360)

Gefällt mir nicht

  • schwache, teils miserable Wegfindung
  • grenzdebile und suizidgefährdete Sammler
  • Aushebelung der Kampfmechanik möglich
  • KI
  • Aussetzer (Einheiten, die sich nicht wehren)
  • unausgewogener Schwierigkeitsgrad in der Kampagne
  • umständliche Bedienung bei Formationen und gleicher Marschgeschwindigkeit
  •  feine Truppenbefehle mit Gamepad schwerer zu erteilen (360)
  • oftmals recht hektische Schlachten
  • Alien
  • Rasse ähnelt GDI und Nod
  • weite Auszoom
  • Funktion fehlt
  • Mauern lassen sich nicht errichten
  • Wiederholung gewisser Missionsschemata
  • Reparatur, Strom und Verkaufen
  • Inferface nicht optimal
  • Missionsauswahl ist eigentlich irrelevant
  • kleinere Balance
  • Probleme
  • Skirmish
  • KI cheatet gerne
  • Wegpunktsystem ist wenig nützlich
  • Akt 1 & 2 sind zu leicht
  • Scrin
  • Kampagne zu kurz
  • gelegentliche Slowdowns (360)
  • vorhersehbarer Ablauf der Einsätze
  • nach Add
  • On schreiendes Ende
  • kein System
  • Link, kein Splitscreen (360)