Fazit
Ich meine: schaut es euch an. Wenn euch bei Spielszenen wie diesen nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, dann weiß ich auch nicht. Crimzon Clover inszeniert die beinharte Herausforderung waschechter Bullet-Hell-Action auf perfekte Art und muss in einem Zug mit seinen Vorbildern aus dem Hause Cave genannt werden. Es zeichnete sich schon auf PC durch eine präzise Steuerung, ein motivierendes Punktesystem sowie abwechslungsreiche Spielvarianten aus, die sowohl Einsteiger als auch Experten zufriedenstellen, und verdoppelt diese Optionen mit der Switch-Version mal eben. Dass man die eigene Trefferzone nicht so gut ausmachen kann wie den kompletten Rest des furiosen Spektakels, ist der einzige kleine Kritikpunkt – alle anderen Aspekte der ebenso fordernden wie motivierenden Action trifft es auf den Punkt. Falls ihr mit Vertikal-Shootern dieser Art also nicht auf Kriegsfuß steht, dann lasst euch dieses Highlight nicht entgehen!
Wertung
Atemberaubendes, perfekt spielbares Arcade-Feuerwerk mit abwechslungsreichen Herausforderungen und Spielweisen.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Hm sieht reizvoll bunt aus. Aber warum verschwenden die Macher immer soviel Platz mit den seitlich festen Anzeigen?
Vollbild braucht das Land. Für mich bleibt Space Megaforce am SNES immer noch das Maß aller SHMUP-Dinge.
Absolut traumhaftes Shoot 'em up. Kannte es bisher noch nicht. Sieht formidabel aus und spielt sich auch so. Bin tatsächlich überrascht, wie gut die Übersichtlichkeit dann doch ist, trotz Effekt-Overkill. Toll auch die vielen unterschiedlichen Modi. Generell erfreulich, wenn solche Games Einsteigern die Hand reichen, aber dennoch genug Anspruch für Profis bieten. Wertung geht innerhalb des Genres völlig in Ordnung.
Edit: Danke übrigens an Benjamin für den recht ausführlichen Test nebst Erläuterung der Modi. Ist gerade am Anfang nicht ganz einfach, hier durchzusteigen.
... und falls du andere (vertikale) Shmups kennst, die deiner Meinung nach um Welten besser sind als dieses hier, dann immer her mit den Vorschlägen (ernst gemeint).
Ja, 1990 wäre es quasi ein Welthit gewesen.
Sorry, aber was ist das bitte? Von Sekunde 1 an nimmt das eigene Feuer quasi 20% des Bildschirms ein, der Rest sind millionenfache Gerätschaften die auf einen zugeflogen kommen, oder unten am Boden herumfahren. Macht wirklich viel Spaß ... nicht! Aber nicht weils unübersichtlich ist, weil das ist es nicht, sondern einfach weil es todlangweilig ist. Es bietet ja nicht mal coole Pixeloptik, einfach nur ein Game was 30 Jahre zu spät rausgekommen ist.
Das mit nem Award zu belohnen ist schon an der Grenze der Lächerlichkeit.