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Crimzon Clover – World EXplosion (Arcade-Action) – Furioses Feuerwerk

Arcade Is Dead: von wegen! Jedenfalls nicht auf der Nintendo-Konsole, wo mit Rolling Gunner erst im vergangenen Jahr ein hervorragender Bullet-Hell-Shooter erschien, zahlreiche weitere längst erhältlich sind und jetzt Crimzon Clover – World EXplosion veröffentlicht wurde. Was das ist? Ein furioses Feuerwerk und nicht weniger als ein Meilenstein in seinem Genre! Weshalb wir uns die Switch-Umsetzung für einen Test genauer angesehen haben.

© Yotsubane, Adventure Planning Service / Degica Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • rasante Action mit satten Explosionen, riesigem Sterne-Regen und gekonnt eingesetzten Slowdowns
  • perfekt lesbare Projektile und Muster
  • präzise, frei einstellbare Steuerung
  • überschaubares, aber sehr motivierendes Zählsystem
  • große Abwechslung dank zahlreicher Spielvarianten
  • neuer Arrange-Modus u.a. mit zusätzlichen Schussarten
  • manuelles oder halbautomatisches Aktivieren im Arrange-Modus
  • knalliger Ton und treibender, abwechslungsreicher Soundtrack
  • Bildschirm frei in alle Richtungen drehbar
  • speichern kompletter Wiederholungen
  • weltweite Ranglisten
  • lokaler Zwei-Spieler-Modus vor einem Bildschirm

Gefällt mir nicht

  • relativ schwer erkennbarer eigener Trefferpunkt
  • Menü nicht von zweitem Spieler bedienbar

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 20 Euro
  • Sprachen: komplett Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Hm sieht reizvoll bunt aus. Aber warum verschwenden die Macher immer soviel Platz mit den seitlich festen Anzeigen? :?
    Vollbild braucht das Land. Für mich bleibt Space Megaforce am SNES immer noch das Maß aller SHMUP-Dinge.

  2. Absolut traumhaftes Shoot 'em up. Kannte es bisher noch nicht. Sieht formidabel aus und spielt sich auch so. Bin tatsächlich überrascht, wie gut die Übersichtlichkeit dann doch ist, trotz Effekt-Overkill. Toll auch die vielen unterschiedlichen Modi. Generell erfreulich, wenn solche Games Einsteigern die Hand reichen, aber dennoch genug Anspruch für Profis bieten. Wertung geht innerhalb des Genres völlig in Ordnung.
    Edit: Danke übrigens an Benjamin für den recht ausführlichen Test nebst Erläuterung der Modi. Ist gerade am Anfang nicht ganz einfach, hier durchzusteigen.

  3. DextersKomplize hat geschrieben: 09.11.2020 14:04 (...) weil es todlangweilig ist. (...)
    für dich? Kein Thema, nimmst du eben ein anderes Spiel. Für den Tester und vielen vielen anderen Spielern ist das Spiel grandios. Verschiedene Geschmäcker, Vorlieben und daraus resultierende unterschiedliche Meinungen. Nichts weltbewegendes, dass jemand eine andere Meinung hat, für mache scheinbar doch noch. ;)
    ... und falls du andere (vertikale) Shmups kennst, die deiner Meinung nach um Welten besser sind als dieses hier, dann immer her mit den Vorschlägen (ernst gemeint).

  4. DextersKomplize hat geschrieben: 09.11.2020 14:04 ...Von Sekunde 1 an nimmt das eigene Feuer quasi 20% des Bildschirms ein, der Rest sind millionenfache Gerätschaften die auf einen zugeflogen kommen, oder unten am Boden herumfahren...
    Beschwerst du dich auch über Pizza, die zu dick belegst ist?

  5. Ja, 1990 wäre es quasi ein Welthit gewesen.
    Sorry, aber was ist das bitte? Von Sekunde 1 an nimmt das eigene Feuer quasi 20% des Bildschirms ein, der Rest sind millionenfache Gerätschaften die auf einen zugeflogen kommen, oder unten am Boden herumfahren. Macht wirklich viel Spaß ... nicht! Aber nicht weils unübersichtlich ist, weil das ist es nicht, sondern einfach weil es todlangweilig ist. Es bietet ja nicht mal coole Pixeloptik, einfach nur ein Game was 30 Jahre zu spät rausgekommen ist.
    Das mit nem Award zu belohnen ist schon an der Grenze der Lächerlichkeit.

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