Veröffentlicht inTests

Deadly Premonition (Action-Adventure) – Deadly Premonition

„Meinen die das ernst?“ Die Frage ist keine metaphysische Analyse ausgebuffter Erzählstrukturen – sie beschäftigt mich ganz akut. Denn es ist verdammt schwierig, Deadly Premoniton auf die Schliche zu kommen. Ist es nur eine unbeholfene Fingerübung? Ist es ein cleverer Geniestreich? Irgendwie beides? Ich spiele Deadly Premonition mit dem jetzt veröffentlichten Director’s Cut zum zweiten Mal. Und zum zweiten Mal stelle ich fest: Dieses hässliche B-Spiel hat einen Verriss ebenso verdient wie ein Loblied.

© Access Games / Rising Star Games / Iginition Entertainment

Immerhin: Die noch immer unbequeme Steuerung wurde zumindest so weit an aktuelle Schulterblick-Shooter angepasst, dass ich York nicht wie einen behäbigen LKW durch die Gegend schiebe. Die Kämpfe wurden außerdem so vereinfacht, dass ich die Durststrecken diesmal erstaunlich schnell hinter mich bringen konnte. Einen höheren Schwierigkeitsgrad darf ich in der Umsetzung nicht einmal mehr auswählen.

Neu? „Alt!“

Verblüfft hat mich die Unterstützung von 3D, Move und Sixaxis. Ganz ehrlich: Wer will

Mal wieder unrasiert: Körperpflege und Anzugreinigung machen sich bemerkbar.
Mal wieder unrasiert: Körperpflege und Anzugreinigung machen sich bemerkbar. © 4P/Screenshot

Grafik aus der letzten Generation denn in 3D ansehen? Zumal das Bild nur unwesentlich schärfer ist als im Original – nein, Detailgrad und Animationen wirken immer noch lächerlich. „Witzigerweise“ schleppt sich die Bildrate dafür, anders als auf 360, am unteren Rand der kritischen 30 über den Monitor.

Und Sixaxis? Ich könnte das Gamepad wie ein Lenkrad kippen. Ich könnte es schütteln, um mich aus dem Griff eines Untoten zu befreien. Natürlich: In Japan ist das PS3-Original drei Jahre alt. Es gibt allerdings einen Grund, weshalb sechs Jahre nach Einführung der PS3 praktisch kein Spiel mehr vom Schüttelcontroller Gebrauch macht. Das ungenaue Zielen per Move ist ähnlich „praktisch“.

Sinnvoll ist nur die Einführung eines neuen Handlungsstrangs – jedenfalls in der Theorie. In der Praxis fügt  Suehiro seiner Erzählung jedoch eine Ebene hinzu, die wie ein Geschichtenerzähler auf das Geschehen in Greenvale blickt. Das geschieht in wenigen Szenen, die die eigentliche Handlung nicht erweitern. Daran dürften auch für die Zukunft offenbar angedachte Downloadinhalte nichts ändern.

  1. Cpt. Trips hat geschrieben:So jetzt mal Butter bei die Fische.
    Was ist denn bei der PS3-Version nun mit der Framerate. Läuft das Spiel flüssig oder nervt es einen, wenn man die Xbox Version kennt?
    Hab es vor einem Jahr gespielt und würde mir das Remake noch mal gönnen, nur hab ich keinen Bock auf miese Framerate.
    http://www.giga.de/spiele/deadly-premon ... end-macht/
    ??????? Was sagt ihr?
    Ich finde es auch etwas seltsam, dass manche Magazine die meist unterirdisch niedrige Framerate der PS3-Version nur beiläufig oder gar nicht erwähnen. Das GIGA-Video spricht jedenfalls Bände:
    http://www.youtube.com/watch?v=34Ie5K79Uwk

  2. Hab es jetzt auch endlich aus England bekommen, die Vorfreude ist/war riesig...doch: man kann die subtitles nicht deaktivieren!! Ich könnte kotzen. Wie ich Bildschirmtexte hasse..wer ist bitte auf die Idee gekommen die fest zu implantieren. Da gönd isch durschdrehn, alles kaputtschlahn :?

  3. Sieht ja extrem trashig aus, hab mir ein Lets Play angesehen (nur die ersten 40 Miuten ca.) ich glaub das muss ich mal für nen 20er oder so kaufen, könnte aber eher was für den Winter sein wenn ich mir die Atmosphäre so ansehe. Hat ja echt viele gute Nutzerbewehrungen. Irgendwie sehr interessanter Titel :lol:

  4. Randum hat geschrieben:
    Ich bin 78 gebaut, hab die 90er volle Lotte mitbekommen, aber ich hab da nur noch Scooter und Mo-Do in Erinnerung :-) ...mit Nirvana meinst du sicher 'nevermind'. Aber das war ja fast kein nirvana mehr. Für mich pers. kein gutes Jahrzehnt... Aber soo schlecht wars auch nicht.

    Naja, alles nach der Bleach war von Nirvana in den 90ern. Also Nein, ich meine nicht nur die "Nevermind". Bleach ist auch super aber für mich im Endeffekt doch das schwächste Album von ihnen. Jetzt nur meine Meinung.
    Im Prinzip haben sie vieles was die 80er ausgemacht hat symoblisch in ihrer Musik zerstört.
    Aber Nirvana war ja nicht die einzige wichtige Band. Will das aber hier auch nicht detailliert ausführen, weil wir eh schon sehr OT sind.
    Mir geht's aber wie Enkidu. Finde das letzte Jahrzehnt auch recht identitätslos.
    Massig gute Musik - aber wenig Brauchbares im Mainstream und viel zu viel Retro-Misch-Masch in allen Bereichen. Da wurde ja alle paar Jahre ein anderes vergangenes Jahrzehnt aufgewärmt.

  5. Chibiterasu hat geschrieben:Warst du da noch ein Kind oder schon über 20?
    Musikalisch war das ein sehr interessantes Jahrzehnt, wenn auch mit großer Kluft zwischen Musikhistorie (Nirvana und Co.) und absolutem Trash (Barbie Girl etc.).
    Und es war imho bis jetzt das beste Jahrzehnt was Videospiele angeht.
    Was ist daran zum Vergessen?

    Vor allem hatten die 90er insgesamt mehr Charakter, als die 2000er. Ich empfand die als ziemlich identitätslos und fade, dass ich kaum besondere Emotionen beim erinnern dieses Jarhzehnts empfinde.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1