Pro & Kontra
Gefällt mir
- motivierendes Koop-Abenteuer für bis zu vier Spieler
- beeindruckende Höhlensysteme aus dem Zufallsgenerator
- zerstörbare Umgebung
- Erkundungsdrang und Sammelwahn
- cleveres Spiel mit dem Schatten
- einfaches und effektives Graben
- Zwergen-Klassen ergänzen sich prima
- viele Möglichkeiten zur Fortbewegung
- ausführliche Waffen- und Ausrüstungsmodifikation
- Zwerg-übergreifendes Perksystem
- Raumstation als vorbildlicher Hub
- viele Schwierigkeitsgrade und Modifikatoren
- überraschend gut funktionierender Solo-Modus
- freche und derbe Zwergensprüche (englisch)
- dynamischer und gut passender Soundtrack
- Roboter-Design
Gefällt mir nicht
- zu wenig Abwechslung in den Missionen
- Bergbaualltag mit Tendenz zum Grinding
- nicht genug Vielfalt bei Ereignissen, Klassen und Gegnern
- Endgame
- Fortschritt hätte ein eigenes System verdient
- recht holpriger Einstieg
- Übersetzungsmacken
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 29,99 Euro
- Getestete Version: PC-Version 1.0
- Sprachen: Weitgehend deutsche Texte (mit kleinen Fehlern), englische Sprachausgabe
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Mehrspieler-Modus (online) für bis zu vier Zwerge; Gegnerskalierung funktioniert auch mit zwei oder drei Spielern gut
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Xbox Store,Steam,
- Bezahlinhalte: Ja
Nur hoffe ich, du verstehst dass ich nicht willens bin, 8-10 Stunden in ein Spiel zu stecken, das mich schon nach zwei Stunden langweilt.
Was selbstverständlich dem Spiel nicht die Qualität absprechen soll - irgendwas macht es ja richtig weswegen es so populär ist. Mich dagegen konnte es nicht fesseln.
Man muss schon etwas länger spielen als 8-10 Stunden.
Ein Gratiswochenende hat mir schon gereicht um festzustellen, dass es absolut nicht meins ist. Immer dieselben gefühlten drei Arten von Insekten in für mich langweiligen Höhlensystemen abzuknallen und langsam Ressourcen abzubauen, wird auch nach zwei Stunden nicht spannender. Ich weiß, auf höheren Schwierigkeitsgraden kommen mehr Insektentypen hinzu, nur fand ich bereits den dritten von sechs knüppelhart, während die ersten beiden fast schon zu leicht sind.
Vielleicht schaue ich nochmal rein, wenn man sich nicht nur durch Höhlen bewegt und auch mal feindlich gesinnte Zwerge als Gegner hinzukommen.
Leider war es mir nicht möglich mit meinen Freunden zusammen zu zocken (sowohl Xbox als auch PC-und auch die konnten nicht miteinander zocken)-Daher hab ich es "zurückgegeben" bzw dafür einen Antrag gestellt.Schade….
Wenn man familiär oder berufsbedingt nur 2-3 Games pro Jahr schafft, lässt man vermutlich viele Spiele <85% links liegen. Auch weil man nicht mehr die Zeit hat die vielen Tests genau zu lesen, sondern nur noch Fazit + Wertung kurz überfliegt. Und schon sind 81% "okay"