Veröffentlicht inTests

Defender’s Quest: Valley of the Forgotten DX (Taktik & Strategie) – Storylastige Turmverteidigung

Manchmal dauert es etwas länger, bis ein PC-Geheimtipp auch den Weg auf Konsolen findet. Doch knappe sechs Jahre wie bei diesem Rollenspiel-Tower-Defense-Mix sind doch eher ungewöhnlich. Dennoch waren wir neugierig, wie sich das ungewöhnliche Defender’s Quest im Test präsentieren würde.

© Level Up Labs / Level Up Labs

Fazit

Man kann nachvollziehen, dass Defender’s Quest seinerzeit bei seiner Erstveröffentlichung auf dem PC zu einem Geheimtipp geworden ist. Die um leichte Rollenspiel-Elemente sowie eine spannende Geschichte ergänzte Tower Defense hinterlässt inhaltlich auch auf aktuellen Konsolen einen guten Eindruck. Bei der Pad-Steuerung machen sich allerdings trotz der konzeptionell richtigen Ansätze Detailschwächen bemerkbar, die jedoch nur minimale Auswirkungen auf die Motivation haben. Auch die einen gewissen Retro-Charme versprühende, aber dennoch sehr generische Kulisse oder die auf Dauer an den Nerven zehrende Akustik konnten mich nicht lange von den fordernden Verteidigungsmissionen abhalten. Selbst wenn man hier am ehesten merkt, dass die eingangs erwähnte PC-Premiere bereits über fünf Jahre zurück liegt und das Genre in dieser Zeit durchaus einige visuelle Fortschritte gemacht hat. Doch inhaltlich passt alles: Man ist beim ersten Durchlauf gut zehn bis zwölf Stunden damit beschäftigt, in zig Missionen die beste Kämpfer-Plazierung und –Zusammenstellung zu finden. Die Gegnerwellen wurden ebenso clever zusammengestellt wie das Layout der Schlachtfelder, so dass man auch langfristig immer wieder vor neue Aufgaben gestellt wird. Selbst den gelegentlichen Grind, der manchmal nötig ist, um seine Figuren eine Stufe zu verbessern oder um das nötige Kleingeld für bessere Ausrüstung zu bekommen, nehme ich gerne in Kauf. Ich bin gespannt, was sich das Team von Level Up Labs für die bereits in Arbeit befindliche Fortsetzung einfallen lässt. Mit dieser unterhaltsamen Basis kann theoretisch nicht viel schief gehen.

Wertung

PS4
PS4

Gut inszenierte sowie spannend erzählte Tower-Defense mit interessanten Rollenspiel-Einflüssen. Auf Dauer zehrt die audiovisuelle Gestaltung an den Nerven.

One
One

Gut inszenierte sowie spannend erzählte Tower-Defense mit interessanten Rollenspiel-Einflüssen. Auf Dauer zehrt die audiovisuelle Gestaltung an den Nerven.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.