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Dragon Age 2 (Rollenspiel) – Dragon Age 2

BioWare setzt die Segel: Der Nachfolger von Dragon Age spielt nicht mehr im Königreich Ferelden, sondern im nördlichen Nachbargebiet der freien Marschen. An der felsigen Küste liegt die Hafenstadt Kirkwall, die nach den Kriegen des Vorgängers von Flüchtlingen aus dem Süden überschwemmt wird. Hier beginnt ein Abenteuer, das man über mehrere Jahre beeinflussen kann.

© BioWare / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  •  clevere Erzählperspektive
  • Rollenspiel mit vierköpfiger Party
  • einige interessante Charaktere
  • zehn Jahre Geschichte beeinflussen
  • taktisches Party-Management
  • viele moralische & politische Konflikte
  • Handlungen mit Konsequenzen
  • viele Talente & Spezialisierungen
  • große Gegner fordern gute Taktik
  • sehr gute Dialoge mit Sprachausgabe
  • gute Mimik und ansehnliche Kleidung
  • Moralsystem ohne Gut-Böse-Kitsch
  • amüsante Zickereien in der Party
  • Magiesystem mit Immunitäten
  • gute deutsche Sprecher 
  • gutes Gift-/Runensystem
  • gute Integration alter Spielstände
  • taktische Verhaltensmakros anlegen
  • Neulinge können Vergangenheit wählen
  • mehrere Schiwerigkeitsgrade
  • optional auf englisch spielbar
  • Story-Zusammenfassung in Ladepausen
  • Hilfen, Hinweise, Blut & Co abschaltbar
  • Liebesbeziehungen möglich

Gefällt mir nicht

  • schrecklicher Einstieg
  • zu viele Kanonenfutterkämpfe
  • schwache Hauptgeschichte
  • plumper Blutspritzautomatismus
  • Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen
  • Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe
  • schwache Landschaft und matschige Texturen
  • kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen ohne Erkundungsreize
  • einige geklonte Höhlen/Katakomben
  • unübersichtliche Kämpfe
  • Umgebung spielt kaum taktische Rolle
  • nur eine Stadt, keine Weltkarte
  • erhöhte Perspektive gestrichen (PC)
  • steriles Menü/Icondesign
  • magere Charaktererschaffung
  • schlecht designte Frauenfiguren
  • kein Lager für die komplett Party
  • steriler Kodex ohne Bilder & Artworks
  • Fernkampf manchmal ohne Kollisionsabfrage
  1. Ah, ich erinnere mich, Dragon Age 2. War das nicht das Abenteuer von Hawke im Copy&Paste Land? Ne, das war ja wohl nur grausam. Dragon Age 1 war durchaus noch verbesserungswürdig, der zweite Teil aber so vermurkst das ich nicht mal wüste wo man da mit dem Verbessern anfangen sollte.
    Was kann man auch erwarten bei solch einer Designphilosophie!?!
    http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs

  2. Ach ja, Dragon Age 2....ich erinnere mich noch an den schönsten Moment mit dem Game. Das war als ich zusammen mit Gebrauchtwert von DA2 (Das es überhaupt einen hatte...) gerade genug Kohle dabei hatte um damit in meinem Lieblingsladen Dark Souls zu kaufen. Good Times. :mrgreen:
    Im Ernst, das Game war bestenfalls Mittelmaß. Das schlimmste war der Kampf mit dem Arishok. Als hätten sie es mit Absicht schlecht gemacht.

  3. Xris hat geschrieben:
    sollen sie endlich nen selbstentwerfbaren Protagonisten einführen, so schwer kann das doch nicht sein.
    Das Aussehen von Geralt hat alles mit der Story zu tun und wer Geralt als Person nicht ab kann, ist ein Weichei 8)
    Zu DA2: Ja, Konsolen-Müll halt. Wobei selbst die meisten Konsolenspieler es wohl scheisse finden (?)
    Aber Bioware hat sich nun mal komplett an EA verkauft. Bei DA:O hat man ja schon fast den Kampf zwischen den EA Schlipsträgern und den ambitionierten Entwicklern bei Bioware gespürt. Aber bei DA2 ist alles verloren. Das Spiel ist Grabbeltisch Trash und nichts weiter.

  4. Wegen den Konsolen. Weil Bioware das KS aus DA: O nicht ordentlich auf Konsolen porten konnten oder wollten. Und weil Bioware seit sie bei EA sind auch nur noch Markenausschlachtung betreiben. Mich hat die Demo schon abgeschreckt. Konsoliges Dialogsystem von Mass Effect, KS wie aus einem unterdurchschnittlichen JP HnS, ein Schlauch wie in CoD, nur w/m Mensch als Char, Texturbrei etc.

    sollen sie endlich nen selbstentwerfbaren Protagonisten einführen, so schwer kann das doch nicht sein.
    Du weist das der Witcher auf einem Taschenbuch basiert? Erstens dürfte das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich sein und zweitens gibts dann da noch die Fans. :ugly:

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