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DriveClub (Rennspiel) – Mit Vollgas durch die virtuelle Realität

Was für ein Comeback für DriveClub: Es dürfte kaum ein anderes Spiel geben, das sich nach einem derart verkorksten Start noch so grandios gefangen hat wie der Arcade-Racer der mittlerweile geschlossenen Evolution Studios. Kann der VR-Ableger von der konstanten Weiterentwicklung profitieren oder wird das immersive Rennerlebnis mit PlayStation VR durch technische Einschränkungen ausgebremst?

© Evolution Studios / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spannende (asynchrone) Duelle zwischen Clubs & Fahrern
  • gelungene, durchaus anspruchsvolle Arcade-Fahrphysik
  • gute Club-Einbindung
  • ansprechender Fuhrpark…
  • alle Spieler starten unter gleichen Bedingungen
  • mitunter kernige Motorenklänge…
  • sehenswerte Kulissen & Schauplätze
  • gutes Punktesystem für Fahrmanöver
  • stimmungsvoller Tag-/Nachtwechsel
  • dynamische Mini-Herausforderungen während Rennen
  • sehr immersive Cockpitansicht in VR 3D-Spiegel inklusive
  • anpassbare Sitzposition
  • sehr gut integrierte (optionale) Bildschirmanzeigen im Cockpit
  • motivierende Karriere mit verschiedenen Levelzielen
  • Schauraum erlaubt in VR detaillierte Betrachtung der Boliden
  • viel Freischaltbares (Autos, Lackierungsmuster)
  • Flaggen zeigen Kurvenschärfe an
  • Wiederholungen darf man als Beifahrer erleben

Gefällt mir nicht

  • Gummiband
  • KI mit Rowdie
  • Attitüde
  • mäßiger Design
  • Editor (nur vorgefertigte Muster)
  • übersichtliche Streckenauswahl
  • …der etwas klein geraten ist und einige Hersteller vermissen lässt
  • nur kosmetisches Schadensmodell
  • …aber sehr gedämpfter Klang im Cockpit
  • sehr niedrige Auflösung und abgespeckte Umgebungsdetails
  • kein Wettersystem mehr
  • z.T. fragwürdige Strafen
  • schwache Präsentation innerhalb der Karriere
  • reduziertes Starterfeld
  • Spielstände und Club
  • Rang aus DriveClub werden nicht übernommen
  • Club
  • Events unterscheiden sich kaum von Solo
  • Herausforderungen
  • derzeit nur sehr wenige Spieler
  • vereinzeltes Bildwandern

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-8 Spieler (Online-Rennen); asynchrone Wettbewerbe