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Dungeons & Dragons Online: Stormreach (Rollenspiel) – Dungeons & Dragons Online: Stormreach

Kaum versagte RF Online in unserem Härtetest, schon steht das nächste Online-Rollenspiel in den Startlöchern: Dungeons & Dragons Online Stormreach. Basierend auf der beliebten Pen&Paper-Vorlage sollen insbesondere echte Rollenspieler angesprochen werden. Kann  D&D Online all das halten, was es verspricht und eine Alternative zu World of WarCraft oder Guild Wars bieten?

© Turbine Entertainment / Atari / Codemasters

Klassisches Regelwerk

Dungeons & Dragons Online basiert auf dem gleichnamigen Pen&Paper-Regelwerk, auf dessen Grundlage erfolgreiche Spiele wie Baldurs Gate, Planescape Torment oder Neverwinter Nights fußten. Im Gegensatz zu den gerade erwähnten Titeln schickt euch das MMORPG nicht in das bekannte Fantasy-Reich der Forgotten Realms, sondern nach Eberron in die Stadt Stormreach – sinnvoll mit Sturmkap übersetzt. Gleichermaßen kommt mit dem neuen Setting eine mechanisch-technische Komponente in die Welt: die

Alle neun Klassen im Überblick:

– Ein Dieb entdeckt und entschärft Fallen sowie verborgene Gänge, schleicht durch Dungeons und kann aus dem Hinterhalt attackieren.
– Der Barde ist ein Supporter, der seine Gruppe mit Liedern motiviert und Gegner schwächt.
– Der Kleriker setzt seine Heil-Fähigkeiten ein und kann ein wenig Kämpfen.
– Ein Magier ist in der Regel für effektive Flächenangriffe verantwortlich, kann jedoch keine Rüstungen und Schilde tragen.
– Der Hexenmeister verfügt über weniger Zauberarten als der Magier, kann sie jedoch häufiger wirken.
– Der Kämpfer kann mit allen Waffen und Rüstungen umgehen und viel Schaden austeilen sowie einstecken.
– Auch der Barbar ist ein typischer Haudrauf-Krieger, der mit Kampfrausch noch effektiver wird und bei Gefahr eine höhere Ausweich-Chance hat.
– Ein edler und rechtschaffener Nahkämpfer ist der Paladin, der Gruppenmitglieder heilen und Untote vertreiben kann.
– Der Waldläufer ist in erster Linie Fernkämpfer (mit Natur-Magie), der seinem Erzfeind mit verbesserten Fähigkeiten gegenübertritt.

Quasi-Roboter-Rasse der Kriegsgeschmiedeten (Warforged). 

Zwar ist dieser Aspekt ein Teil der Eberron-Welt, dennoch ist und bleibt es Geschmackssache und mir persönlich gefällt der Roboter-Schnick-Schnack überhaupt nicht – irgendwie stört er in der klassischen Fantasy-Welt rund um Elfen, Zwerge, Halblinge und Menschen.

Charakter-Bau

Ist eure Wahl auf eine der fünf Rassen und neun Klassen (siehe Kasten an der Seite) gefallen, dürft ihr euch bei der Charakter-Erstellung loslassen. Zunächst steht die äußerliche Gestaltung auf dem Plan. Hierbei gibt es mehr Möglichkeiten als bei World of WarCraft, an die knallbunte Ausstattungs-Referenz der Marke City of Hereos reicht es nicht heran. Danach dürfen sich waschechte D&D-Haudegen die Finger lecken und ihren Charakter mit zahllosen Werten und Fähigkeiten zum Leben erwecken. Einsteiger oder Spieler, die bisher wenig mit dem D&D-Regelwerk zu tun hatten, werden schnell von der Skill-Dichte erschlagen. Zum Glück gibt es für derartige Notfälle einen Generator.

Nur eine Stadt?

Nach einem optionalen Tutorial wird euer Held nach Sturmkap verschifft. Die Stadt sowie wenige Gebiete in ihrem Einzugsbereich bilden den Schauplatz für das ganze Spiel. Und wo finden die Kämpfe gegen die obligatorischen 

Mit dem Schiff kommt ihr nach Stormreach.

Monsterhorden statt? Unterhalb der Stadt gibt es Dungeons und Tunnelsysteme noch und nöcher. Alle Dungeons sind instanziert, das heißt nur ihr bzw. eure Gruppe seid in dem Gewölbe unterwegs. Gehen andere Spieler in den gleichen Untergrund-Level, wird eine identische Kopie für sie erstellt – ähnlich wie bei Guild Wars.

Nur in der Gruppe

Von den NPCs in Stormreach bekommt ihr in gewohnter Manier Quests zugeteilt. Ein nettes Detail ist hierbei, dass der Questgeber als Dungeon Master auftritt, der die Aufgabe in eine kleine Story hüllt und jeder Klasse einige Hinweise verrät. Normalerweise könnte man sich jetzt zum Dungeon begeben und die Mission lösen, aber in D&D Online sind alle Quests so gestrickt, dass ihr mindestens eine Gruppe aus vier bis sechs Spielern braucht, um eine Siegchance zu haben. Der Versuch eine Mission auf eigene Faust zu lösen, ist meist zum Scheitern verurteilt. Eine Gruppe zum Anheuern aus computergesteuerten NPCs wie bei Guild Wars gibt es nicht. Die Quests erweisen sich außerdem als einzig echte Quelle für Erfahrungspunkte. Für das Monstertöten gibt es keinerlei Honorierung in Form von XP.