Fazit
Es ist nicht nur die überaus gelungene Kombination aus Dungeon-Crawler, Zweistick-Shooter und Bullet-Hell, die aus Enter the Gungeon etwas Besonderes macht. Es ist nicht nur die Masse an Inhalten, die in diesem kleinen Schmuckstück steckt – obwohl diese mit fast 200 Waffen, gut ebenso vielen aktiven oder passiven Gegenständen, 80 Gegnertypen und etwa 20 Bossen üppig ausfällt. Es ist auch nicht nur das Pixelkunst-Artdesign, das mit liebevollen Animationen und viel Hingabe arrangierten Kulissen punktet. Das sind alles beinahe nur Kleinigkeiten. Denn viel wichtiger ist das Gefühl, dass Dave Crooks und sein Team bei Dodge Roll eine klare Idee hatten, was sie wollen und sich erst dann mit den Inhalten auseinandergesetzt haben, als die Mechanik punktgenau stimmte. Das Ballern macht Spaß und fühlt sich dank punktgenauer Steuerung und akkurater Kollisionsabfrage einfach nur klasse an. Die zufällig generierten Abschnitte, bei denen man von Hand gebaute und mit Gegnern konfigurierte Zimmer zu ständig neuen Herausforderungen zusammensetzt, können ebenfalls überzeugen – auch wenn der Schwierigkeitsgrad durchaus happig ist. Doch im Gegenzug wird man bei jedem frischen Anlauf mit einer neuen Entdeckung belohnt: Hier eine Waffe, dort ein Gegner, hinter dieser Wand vielleicht ein Geheimnis. Schade ist allerdings, dass man keine eigene Waffenkonfiguration erstellen kann und dass der Koop-Partner nur mit dem Kultisten in den Kampf eingreifen darf. Doch ungeachtet dessen ist Enter the Gungeon mit seinem einfachen, aber enorm durchdachten Konzept ein Zeitfresser sondergleichen.Wertung
Ein einfaches, aber klar durchdachtes Konzept macht diese Mischung aus Dungeon-Crawler, Dualstick-Action und Bullet-Hell zu einem motivierenden Spielerlebnis.
Ein einfaches, aber klar durchdachtes Konzept macht diese Mischung aus Dungeon-Crawler, Dualstick-Action und Bullet-Hell zu einem motivierenden Spielerlebnis.
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Gerade selbst getestet, bzw. testen müssen. Funktioniert.
Update 1.02 für PS4 installiert...und alles zurück auf 0! shortcuts wieder geschlossen, glaube die items die erspielt wurden sind auch auf reset...klasse update, kein bock mehr druff nun, ich spiel sicher nit nochmal alles frei nach 50stunden+, die haben doch , ganz ehrlich, einen lattenschuss
ps: ruckelt nun mehr als vorher
Hurz, irgendwie läuft immer etwas schief. Da hat man mal viel Schild und Herzchen und man verbrät sie trotzdem bevor man den Drachen erreicht. Naja, immerhin ein Teil der Kugel freigeschaltet, sowie den Tutorial-Onkel gerächt. Ich geh in kleinen Schritten.
Edit: Owwww Ausweichen vs Blocken. Verstanden, ich hab's verstanden.