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Enter the Gungeon (Arcade-Action) – Kugelhölle trifft auf Pixelkunst

Für Dungeon Crawler bin ich immer zu haben. Und für Bullet-Hell, Shmup oder Twinstick-Shooter kann man mich auch immer wieder begeistern. Dementsprechend müsste ich mit Enter the Gungeon eigentlich im siebten Spielehimmel sein, kommen hier eben diese Elemente zusammen. Oder hat sich das Indieprojekt mit dieser Mischung doch überhoben? Der Test gibt die Antwort.

© Dodge Roll Games / Devolver Digital

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • blitzsaubere Dualstick-Mechanik
  • Defensivoptionen Ausweich-Rolle und Tische als Deckung
  • Spielfiguren mit unterschiedlicher Grundausrüstung
  • sehr akkurate Kollisionsabfrage
  • beinahe 200 abwechslungsreiche Waffen
  • gut 20 Bosse
  • über 80 Gegnertypen
  • über 200 aktiv bzw. passiv einsetzbare Gegenstände
  • bis auf sehr wenige Ausnahmen vorbildliches Balancing
  • händisch generierte Räume werden per Zufall zu einer Etage verknüpft
  • viele Geheimnisse
  • kein Durchlauf ist gleich
  • man entdeckt bei fast jedem Durchlauf Neues
  • Hub-Welt verändert sich im Lauf der Zeit (neue Shops, Gesprächspartner)
  • sehr gute Steuerung, sowohl mit Pad als auch mit Maus/Tastatur
  • stets fordernd und keine Fehler verzeihend, aber nie unfair

Gefällt mir nicht

  • keine freie Konfiguration von Waffen/Gegenständen
  • Koop
  • Partner ist auf eine Figur festgelegt
  • seltene unfaire Momente beim Betreten eines Raumes

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 15 Euro
  • Getestete Version: Store- bzw. Steam-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Koop-Spiel möglich

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: ggf. Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. the_GamingDead hat geschrieben:
    Todesglubsch hat geschrieben:Musst das Spiel löschen und neu runterladen, dann sind deine Saves wieder da.
    Gerade selbst getestet, bzw. testen müssen. Funktioniert.
    Funktioniert das wirklich? Hab jetzt in dem neuen Update nochmal gespielt, bekomm ich dann meinen alten Save trotzdem zurück? Das wäre nice und ich hoffe sie buffen den Müll wieder auf 53 Verkaufspreis.
    Das funktioniert wirklich.

  2. Todesglubsch hat geschrieben:Musst das Spiel löschen und neu runterladen, dann sind deine Saves wieder da.
    Gerade selbst getestet, bzw. testen müssen. Funktioniert.
    Funktioniert das wirklich? Hab jetzt in dem neuen Update nochmal gespielt, bekomm ich dann meinen alten Save trotzdem zurück? Das wäre nice und ich hoffe sie buffen den Müll wieder auf 53 Verkaufspreis.

  3. Spiritflare82 hat geschrieben:Update 1.02 für PS4 installiert...und alles zurück auf 0! shortcuts wieder geschlossen, glaube die items die erspielt wurden sind auch auf reset...klasse update, kein bock mehr druff nun, ich spiel sicher nit nochmal alles frei nach 50stunden+, die haben doch , ganz ehrlich, einen lattenschuss
    ps: ruckelt nun mehr als vorher
    Ja, der Patch ist fehlerhaft und wurde zurückgezogen. Musst das Spiel löschen und neu runterladen, dann sind deine Saves wieder da.
    Gerade selbst getestet, bzw. testen müssen. Funktioniert.

  4. Update 1.02 für PS4 installiert...und alles zurück auf 0! shortcuts wieder geschlossen, glaube die items die erspielt wurden sind auch auf reset...klasse update, kein bock mehr druff nun, ich spiel sicher nit nochmal alles frei nach 50stunden+, die haben doch , ganz ehrlich, einen lattenschuss
    ps: ruckelt nun mehr als vorher

  5. Hurz, irgendwie läuft immer etwas schief. Da hat man mal viel Schild und Herzchen und man verbrät sie trotzdem bevor man den Drachen erreicht. Naja, immerhin ein Teil der Kugel freigeschaltet, sowie den Tutorial-Onkel gerächt. Ich geh in kleinen Schritten.
    Edit: Owwww Ausweichen vs Blocken. Verstanden, ich hab's verstanden. :lol:

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