Veröffentlicht inTests

FIFA 08 (Sport) – FIFA 08

Jetzt pfeift EA auch auf Wii zum Anstoß an und präsentiert mit Fifa 08 die erste echte Fußballsimulation für die Nintendo-Konsole – der ewige Rivale aus dem Hause Konami betritt ja mit Pro Evolution Soccer 2008 erst Anfang nächsten Jahres den Platz. Hat man den Multiplattform-Titel an die Wii-Fähigkeiten angepasst oder nur lieblos konvertiert?

© EA Canada / Electronic Arts

Fazit

Es ist eigentlich immer löblich, wenn Entwickler versuchen, die Stärken einer Plattform bei Konvertierungen zu berücksichtigen. Im Fall der Wii-Version von Fifa 08 gingen die Ambitionen jedoch eher nach hinten los, denn das Schießen mittels Remotebewegungen bringt nicht die nötige Präzision. Auch das Passen mit Bewegungsunterstützung ist eher nervig als intuitiv und selbst das Nachahmen von Einwürfen ist aufgrund des Kabels zwischen Nunchuk und Fernbedienung mehr lästig als spaßig. Das Gleiche gilt für das Tricksystem, das zu komplexe Kombinationen von Knöpfen und Bewegungen erfordert. Trotzdem ist Fifa 08 damit nicht unspielbar, aber auf anderen Plattformen geht die Action auf dem Rasen ironischerweise leichter von der Hand. Noch einfacher haben es Spieler mit Family, was prinzipiell eine gute Idee darstellt, für erfahrene Videospieler aber vollkommen uninteressant ist. An den Minispielen, zumindest am Kickern und Jonglieren, dürfte dagegen jeder Spaß haben und auch die Controller-Möglichkeiten werden hier gut genutzt. An der Präsentation gibt es ebenfalls nicht auszusetzen: Zwar erwartet euch optisch kein spektakuläres Fußballerlebnis, doch versprühen die Partien mit grölenden Fans eine tolle Live-Atmosphäre und die gut animierten Spielern laufen ohne Slowdowns über den Rasen. Zumindest offline, denn der Onlinemodus hat auch hier neben vielen Verbindungsabbrüchen mit fiesen Lags zu kämpfen. Schade, denn die generelle Aufmachung mit interaktiver Liga sowie das kinderleichte Anlegen von Freundeslisten dürfte gerade der gebeutelten Wii-Onlinegemeinde ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Nichts zu lachen haben dagegen Leute mit Managerambitionen oder Karrieremenschen, denn auf Wii findet ihr weder den Manager- noch den neuen „Be a Pro“-Modus. Trotzdem bleibt Fifa 08 mit seinen vielen Ligen und Turnieren auch hier enorm umfangreich, doch mit den genannten Mängeln landet die Wii-Umsetzung insgesamt nur im oberen Mittelfeld. Hoffentlich zeigt PES 2008 im Februar, wie es besser gemacht wird…

Wertung

Wii
Wii

Auf Wii versaut ironischerweise die Steuerung das Fußballfest. So bleibt Fifa 08 hier leider im Mittelfeld stecken.

  1. Habe mir jetzt FIFA 08 auch mal für die Wii zugelegt und ich muss sagen, dass das Spiel sehr viel Spaß macht. Finde auch, dass die Schusssteuerung sehr gelungen ist. Allerdings muss es für die volle Kontrolle schon die Freemotion-Kamera sein, denn nur in dieser Ansicht kann man meiner Meinung nach gezielte Schüsse abgeben. Auch die Torwartsteuerung ist in der Wii-Fassung richtig gut gemacht.
    Das einzige, was manchmal zickt ist die Einwurfsteuerung. Die funktioniert manchmal nicht sofort.
    Dennoch finde ich war FIFA 08 den Kauf wert. Unverständlich bleibt mir jedoch, warum der Managermodus fehlt. Der hätte für noch mehr Langzeitmotivation gesorgt. Den Be-a-Pro-Modus vermisse ich weniger. Kenne deren halbgare Umsetzung nur von der PC-Fassung. Auf Xbox360 und PS3 soll der ja der Hammer sein. Aber was man nicht kennt, vermisst man nicht. :)
    Trotzdem: Im MP ist FIFA 08 für Wii ein richtig gutes Fußballspiel. Bin sehr gespannt, wie PES wird. Die Steuerung klingt da noch tiefgängiger.

  2. fausti15 hat geschrieben: hatten wir nicht schon die unzähligen diskussionen bzgl. Nintendo und Kinder hinter uns, wenn ich ein Fussballspiel will möchte ich kein buntes Geplänke, ich will Realismus!
    Dann schnapp dir einen Fußball und ein paar Freunde und geh' auf den Bolzplatz. Oder noch besser: meld' dich in einem Fußballverein an. Da ist der Fußball realistischer als auf jeder Konsole oder PC.
    Die Wii ist die Nebenspur, neben dem abartigen Realismus-Wahn von Microschrott und Sony.

  3. na toll,
    hab auf den test von den andren konsoln gelesn und gedacht "super",
    erstmal ausgepackt, eingelegt, dann gedacht "super" im negativen sinne..
    also ich war mal so ein fifa-käufer, [wegen der lizenzen und soo] aber jetzt reichts! sooo ne verk***te steuerung und noch dazu keinen manager oder be-a-pro-modus, lediglich ein mickriger online-modus macht spass..
    und dann dass.. soo ein dumm dreinblickender ronaldinho soll mir nun den überaus tollen mangagermodus vergessen lassen?!
    hatten wir nicht schon die unzähligen diskussionen bzgl. Nintendo und Kinder hinter uns, wenn ich ein Fussballspiel will möchte ich kein buntes Geplänke, ich will Realismus!
    nie wieder fifa.
    ihr thema: "rote karte gegen realismus"

  4. Xbox360° hat geschrieben:Ich sag ja blos....Will Wright: "Wii ist die einzige Next-Gen Konsole". Sieht man ja. Wer bitte auf dieser Welt kauft sich denn noch sowas........!!!!!!! Es ist PES 2008 auch für Wii. Welcher Fußballfreund kauft sich dann FIFA
    auch wenn ich das zitat von wright etwas überzogen finde, muss man vielleicht einfach eingestehen das sich nicht jedes konzept fehlerfrei auf eine konsole wie die wii übertragen lässt. das die publisher es trotzdem versuchen ist nicht der konsole anzutragen, die leute wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich die kiste kaufen.

  5. Ich war eigentlich mich Fifa 06 und 07 relativ zufrieden. Ein Wechsel zu PES kam mir bisher nicht in den Sinn. Aber nachdem ich die Demo zu Fifa 08 gesehen habe konnt ich nur noch lachen. NIcht sooo schlecht aber im Prinzip das Fifa 07 in einer anderen Verpackung. Die Grafik scheint sogar schlechter geworden zu sein und wo bitte kann ich die Auflösung einstellen? Neenee, diesmal nicht Freunde, diesmal schau ich lieber mal bei meinen neuen PES-Freunden vorbei...
    So long.
    :wink:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1