Veröffentlicht inTests

Final Fantasy Fables: Chocobo’s Dungeon (Rollenspiel) – Final Fantasy Fables: Chocobo’s Dungeon

Ein ausgewachsenes Final Fantasy wird es für Wii-Besitzer in absehbarer Zeit zwar keines geben, aber immerhin gibt das Maskottchen der Serie nach seinem DS-Auftritt in Chocobo Tales <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11410′)“> nun mit Chocobo’s Dungeon auch ein Wii-Gastspiel. Ernst zu nehmende Rollenspielkost für Fans oder flügellahme Lizenzausschlachtung?

© h.a.n.d. Inc. / Koch Media

Fazit

Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass mich Chocobo’s Dungeon trotz kindlicher Präsentation und sehr simpel strukturierter Rundentaktik durchaus in seinen Bann gezogen hat. Die eigentliche Spielwelt ist zwar sehr überschaubar, die Zufalls-Dungeons sind weitestgehend unspektakulär und auch bei Charakterdesign und Story hat man jede Menge Potential verschenkt. Aber das bizarre Szenario weiß dennoch zu gefallen, die Rollenspielelemente motivieren und der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise überraschend fordernd. Auch der Umfang kann sich sehen lassen, während das facettenreiche Jobsystem und Schmieden individueller Ausrüstung für angenehmen Freiraum sorgen. Selbst das rein optionale, aber mit dem Spielverlauf clever verknüpfte Sammelkartenspiel, in dem man sich online sogar mit anderen Spielern messen kann, macht ungemein Laune. Die fehlende Eindeutschung dürfte gerade für jüngere Spieler aber eine entscheidende Barriere darstellen und auch bei der Handhabung trüben vermeidbare Mankos den Spielspaß. Unterm Strich ist der Titel aber dennoch ein solides Dungeon-Abenteuer, mit dem man sich trotz aller Einfachheit und Einschränkungen auch als Genrekenner eine ganze Weile lang beschäftigen kann.

Wertung

Wii
Wii

Taktische Dungeon-Hatz mit wandlungsfähigem Protagonisten.