Fazit
Flower hat nach vier Jahren nichts von seinen Reizen verloren. Im Gegenteil: Es verzaubert auf Anhieb. Es ist zwar schade, dass thatgamecompany für die PlayStation 4 keine zusätzlichen Inhalte entwickelt hat. Aber nicht nur aufgrund der spürbaren technischen Verbesserungen sowie der etwas präziseren Steuerung hat es sich gelohnt, nochmal in dieses fantastische Blumenmeer abzutauchen. Es war erneut ein Erlebnis, weil das Spieldesign immer noch außergewöhnliche Akzente setzt – es ist unheimlich entspannend, aber auf seine Art auch kompetitiv, man kann sich treiben lassen, aber auch über geschickte Flugsteuerung einige Geheimnisse entdecken. Flower erzählt eine Geschichte über seine Landschaft, seine Symbolik und seine Musik. Dass mich dieses „Zen-Gaming“ erneut für knapp zwei Stunden gefesselt hat, spricht dafür, dass es vielleicht mal zu den zeitlosen Klassikern gehört. Schön ist auch, dass thatgamecompany nach Journey bereits an einem neuen Projekt arbeitet.Wertung
PS4
PS4
Flower hat nach vier Jahren nichts von seinen Reizen verloren. Im Gegenteil: Es verzaubert auch auf PS4 auf Anhieb.
Ich habs gestern nochmal angeschmissen und ich muss wirklich sagen das man hier leider eine Chance vergeben hat um das Spiel auf NextGen zu heben um es eventuell noch emotionaler zu machen.
Wie im Verhältnis ein Flower dann aber 90% bekommen kann, verstehe ich nunmal nicht. Einfach im Verhältnis dieser beiden Wertung (unabhängig von der Skalierung der Skala). Wenn die Innovation belohnt werden soll, kann ich das nur klar unterstützen. Hierfür mag (und lese) ich 4p.
Als Portierung ohne Fortschritt machts für mich keinen Sinn - bzw. machts für mich schwierig solche Tests als Entscheidungsgrundlage zu verwenden, ob ich ein Spiel kaufe.
Ist aber ausgetauscht und ok so. Ich kann das gut so stehen lassen.
Warum gibts hier ne Bewertung für Flower auf der PS4? Das Ding ist genauso wie die God of War-Spiele der GoW-Collection in der jeweils letzten "Gen" auf den Markt gekommen und hätte daher nach eurer Philosophie höchstens ein Special verdient. Absolut inkonsequent. Es sei denn Flower ist überhaupt kein Spiel mehr sondern nur noch ein Stück Kunst, das man aufsaugt. Dann ergeben Wertungen nur erst recht wieder keinen Sinn.
Es ist "müßig" jetzt darüber zu diskutieren aber da 4Players keine einheitliche Bewertung im Punkto Grafik hat und diese nach außen hin mal so und mal so anwendet ohne dies dann im Spezialfall genauer zu erläutern. Deshalb ist die Kritik an der Kritik von einigen Lesern meiner Meinung nach schon gerechtfertigt.