Vor allem, wenn man seine Mannschaft unter Berücksichtigung des vollkommen umgearbeiteten Spielerstärkensystems mit seinen 42 (!) Attributen permanent im Auge behalten und gleichzeitig die bestmögliche Aufstellung finden möchte, werden die Menüwege lang – nicht unbedingt unerträglich, aber dennoch spürbar.
Spürbar zugelegt hat man dafür bei den taktischen Möglichkeiten, die nicht nur für die gesamte Mannschaft, sondern auch für das Verhalten jedes einzelnen Spielers festgelegt werden können.
Die Wahl der Qual
Habt ihr schließlich alle Entscheidungen bezüglich der Aufstellung getroffen, könnt ihr euch das Ergebnis auf dreierlei Methoden anzeigen lassen. Für diejenigen, denen Eingriffsmöglichkeiten während der Partie egal sind, dürfte die Sofortberechnung das erklärte Mittel sein, um schnell durch die Saisons zu jagen. Schnörkellos und ohne Brimborium wird hier nach kurzer Berechnungspause das Ergebnis eurer Mannschaft angezeigt.
Wer es spannender möchte, wählt den Textmodus, der euch die Möglichkeit gibt, in vielerlei Hinsicht ins Spiel einzugreifen – sei es nun eine Umstellung der Taktik, Auswechslungen oder über Hotkeys eine Spielweisen-Änderung.
Die sich nach einiger Zeit wiederholenden Textschnipsel verzeiht man dabei gerne, da die Spannung trotz allem spürbar bleibt.
Die 3D-Darstellung der Matches war bislang den Spielern ein Dorn im Auge, da sie in den Vorgängern sehr zeitaufwändig war und auch nur ein mäßiges Mittendringefühl oder gar die Spannung des Textmodus entfachen konnte.
In diesem Jahr hat man sich aber einige Ideen einfallen lassen, um den 3D-Modus aufzuwerten. Zum einen kommt die Engine des letzten UEFA Champions League-Ausfluges zum Einsatz, wodurch euch schöne Animationen, spannende Zweikämpfe und eine im Wesentlichen stimmige Atmosphäre erwarten.
Zum anderen –und für den Spielverlauf wesentlich wichtiger- sind die diversen Konfigurationsmöglichkeiten für das Match. So könnt ihr natürlich das komplette Spiel betrachten oder euch z.B. auf interessante Szenen oder gar nur die Tore konzentrieren. Zusammen mit der Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit zu variieren, dürfte eigentlich jeder glücklich werden.
Zumal wirklich große Ergebnis-Ausrutscher im Vergleich der verschiedenen Berechnungen dieses Jahr eher die Ausnahme sind. Natürlich kann es passieren, dass die Sofortberechnung ein 2:1 ausgibt, die Textvariante ein 3:0 und die 3D-Darstellung wiederum ein 3:2. Aber dass Text ein 5:0, 3D oder Sofortberechnung hingegen ein 0:5 ausgeben, passiert seltener – es passiert allerdings immer noch, was natürlich ärgerlich ist. Bedeutet dies doch, dass es immer noch Parameter gibt, die nur in bestimmten Berechnungsmodi eingesetzt werden.
Analysten gesucht
Dass es EA gelungen ist, ein derart flexibles 3D-System zu entwickeln, ist jedoch nicht nur hinsichtlich des Spielspaßes ein Muss. Denn ein weiteres neues Feature, das Match Analyse Tool (MAT) ist abhängig von der dreidimensionalen Darstellung.
In diesem beeindruckenden Tool könnt ihr zahlreiche Statistiken (z.B. geschlagene Pässe, Ratio von angekommenen Bällen, Zweikämpfe usw.) grafisch aufbereitet sehen und euch sogar das Match in einer Top-Down-2D-Ansicht (und hier grüßt EA die Entwickler von Sports Interactive, die sich in ihrem Projekt auf diese Match-Darstellung konzentrieren) zu Gemüte führen, um Laufverhalten usw. übersichtlich zu studieren und ggf. darauf zu reagieren.
Ja klar die fehelr die du bechreibst sind bei mir nicht.
Ich bekamm Makkay für ca 15mille erst!
Sorry meine Userwertung sollte nicht hier rein, sondern beim RFo Test, hatte 2 4Players Fenster auf, und bin letztendlich im falschen gelandet, also meine 70% Bewertung für den Manager nicht beachten bitte
Bin ebenso entsetzt über eure Wertung. Der Fussball Manager 06 hat mit weggelassenen (gestrichenen) Features viel Farbe verloren (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Spieler haben keine eigene Persönlichkeit mehr, da nützen auch die originalen Fotos nichts (zumal es in den unteren Ligen logischerweise nur noch Schattenbilder gibt). Der EINE Schwierigkeitsgrad sorgt jetzt dafür, dass das Spielen mit Real Madrid oder Bayern München zu einfach und die Übernahme eines Clubs wie RW-Essen, Preussen Münster oder Osnabrück erheblich erschwert wurde. Das mag zwar realistisch sein, der Sinn will sich mir aber nicht erschliessen, denn auch ein Anfänger möchte doch sicher gerne mal einen kleinen Club in die höheren Regionen bringen, denn das macht doch einen guten Manager aus! Das frühere System war daher deutlich besser.
Eine ungenügende Transferlogik, eine mangelhafte Spieler- und Vereinssuche sowie viele weitere Schwächen bei der Bedienung lassen zusätzlich Ärger entstehen. Selbst bei den taktischen Optionen wurde elementare Dinge wie der Einsatz einfach weggelassen: Ergo spielt meine Truppe imemr "den gleichen Stiefel"? Einfach schade!
Der 3D Modus hat sich in der Tat trotz kleiner Schwachpunkte erheblich verbessert und zeigt nun auch mal abwechslungsreichere Torszenen, gut so! Dennoch: Der FM 06 macht Spass, wenn man ihn nur eine Saison spielt. Dann ist eure Wertung sogar nachvollziehbar. Wenn man sich jedoch (wie sicherlich 90 % der Käufer) langfristig mit dem Manager beschäftigen möchte, wird man bitter enttäuscht. Gerald Köhler und sein Team haben viele falsche Entscheidungen getroffen und müssen (mal wieder!) mit einem grossen Patch die übelsten Gameplay Schäden beheben. Traurig, das so etwas mit guten Wertungen -hauptsächlich in den Printmagazinen - auch noch belohnt wird.
Ich hab auch den Footman 06 von Sega. Echt geiles Spiel, nicht zu vergleichen mit dem FM 06 von EA. Hier bekommt man schon viele Downloadsfür den Footman.
http://www.sortitoutsi.net/index.php?pa ... rea=select
Ich hab mir den FM 2006 von EA auch zugelegt und muss sagen das er ein einziger BUG ist!! Deshalb kann ich euch nur raten auf den Football Manager 2006 umzusteigen: http://www.footballmanager.co.uk/de/base_content.html
Hab ihn mir gestern gekauft und komme garnicht mehr weg von dem Game!