Veröffentlicht inTests

Fussball Manager 06 (Sport) – Fussball Manager 06

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich EAs Fussball-Manager in den letzten Jahren immer stärker in die Herzen der Fans spielen. Doch wie nur selten zuvor bricht die Serie mit Traditionen und gibt sich runderneuert. Unser Test verrät, ob nicht nur die Optik, sondern auch das Gameplay verschönert wurde.

© EA Sports / Electronic Arts

Wie schon gesagt: Ein optisch imposantes Feature, dessen Sinn und Zweck sich im Spiel jedoch relativiert hat. Zum einen auch, weil das MAT nur im 3D-Modus verfügbar ist. Wer nur Text oder Schnellberechnung spielt, hat keine Möglichkeit, sich taktische Finessen im Detail anzuschauen.
Zum anderen aber auch, weil man aufgrund der Statistiken (so schön sie auch optisch aufgearbeitet sein mögen) eher selten dazu neigt, sein Trainingsprogramm vollkommen umzugestalten.

Hommage an Sports Interactive: Bei der Match-Analyse könnt ihr auch eine 2D-Draufsicht auswählen.

Wesentlich interessanter sind da schon die neuen Scouting-Berichte eurer nächsten Gegner. Hier geben euch eure Angestellten eine übersichtliche Einschätzung nicht nur der Mannschaft im Allgemeinen, sondern gehen im Besonderen auf die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Spielers der ersten Elf ein. Sehr aufschlussreich und zumeist beim Spiel gegen diese Mannschaft auch nachvollziehbar.

Überhaupt muss man sagen, dass die Zusammenhänge in EAs Manager auch dieses Jahr größtenteils logisch sind. Dass man dabei insgesamt nicht ganz so in die Tiefe geht wie manch anderer Manager, wird dabei nur die Hardcore-Zocker stören. Als Einsteiger, Gelegenheits-Trainer und Fußball-Fan, der nicht bis in das wirklich allerletzte Detail Eingriffsmöglichkeiten haben möchte, wird man außerordentlich gut bedient und bekommt obendrauf ein gewaltiges Sahnehäubchen Atmosphäre mit Original-Namen und – Bildern.

Kleinigkeiten?

Kleinere Bugs –meist in Zusammenhang mit tabellarischen Auflistungen- nimmt man dabei gerne in Kauf. Etwas schwerer wiegt da schon der manchmal merkwürdig überteuerte bzw. Budget-Transfermarkt, bei dem nicht immer eine klare Linie zu erkennen ist. Doch auch daran kann man sich gewöhnen.

Dass man es allerdings versäumt hat, sowohl einen Editor als auch einen Netzwerkmodus einzubauen, ist sträflich.
So kann man weder auf aktuelle Gegebenheiten eingehen noch ein vernünftiges Spiel mit mehreren Teilnehmern aufziehen. Denn die Entwickler können angesichts der von ihnen eingebauten umfangreichen Optionen bzgl. der Mannschaftsanalyse und –Aufstellung nicht ernsthaft erwarten, dass sich bis zu vier Spieler zusammen finden, die gewillt sind, unter Umständen ein gutes halbes Stündchen zu warten, bis der Vorgänger fertig ist.   

  1. Digger198 hat geschrieben:Selbst,wenn der Fm stabil läuft ist die Wertung ein Witz.
    3d Spiel:
    Gegen kleinere Vereine zu schwer, da der 3d Modus die Stärke unterschiede zwischen den Spielern nicht richtig darstellen kann.
    Manche behaupten man sollte mit einer schwächeren Aufstellung gegen schwache Gegner spielen um so mehr Erfolg zu haben.
    Spieler laufen mit Ball ins Seitenaus.
    Manchmal tauchen Spieler mit völlig anderen Trikots im Spiel auf.
    Transfermarkt und KI:
    Transfermarkt undurchsichtig, suche unpraktisch.
    Ki nicht vorhanden, Morientes und Giggs gibts für 4 mio, genau wie andere Topspieler.
    Makaay wechselt für 5,Schalke holt sich noch 4 Stürmer zu ihren 5 dazu.Bayern setzt sich nobodys auf die Bank und hatte in meinem letzten Spiel nach Einkäufen 10 ! Stürmer.
    Das verzehrt das ganze Spiel.
    12 jährige können als Profis verpflichtete werden.
    Textmodus:
    Neue Zeilen? WO? Zu viele gelbe und rote Karten
    Design:
    Sieht gut aus, aber komplett geklaut beim FM von Si.
    Interviews:
    Man darf sich die Fragen selbst auswählen, unrealistisch.
    Aufgrund mangelnder KI und dadurch absolut fehlenden Realismus geb ich 75-78 %.
    Auch bei 4players hätten diese Punkte auffallen müssen.Ein anderes Onlinemagazine hat sich getraut und keine hohe Wertung vergeben.
    Da kauf ich mir lieber den Fm von Si, der sieht zwar schlechter aus, dafür stimmt der Rest.
    In England hat der EA ja schon längst verdrängt und zwar zurecht.Aber hier wirds wohl wieder nur 70 % Wertungen geben damit dies in Deutschland verhindert wird.
    Wacht auf Leute, EA benutzt seit dem 2004 den gleichen Quellcode, dann basteln sie ganz leicht dran rum und behaupten sie hätten das Rad neu erfunden.
    Die alten KI Mängel und Fehler werden die so nie los.
    Hört auf das Spiel durch die rosarote Brille zu sehen und gesteht euch endlich ein, dass es so total unrealistisch ist.
    Wie bei einer au ist auch hier Aussehen nicht alles.

    Ja klar die fehelr die du bechreibst sind bei mir nicht.
    Ich bekamm Makkay für ca 15mille erst!

  2. Bin ebenso entsetzt über eure Wertung. Der Fussball Manager 06 hat mit weggelassenen (gestrichenen) Features viel Farbe verloren (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Spieler haben keine eigene Persönlichkeit mehr, da nützen auch die originalen Fotos nichts (zumal es in den unteren Ligen logischerweise nur noch Schattenbilder gibt). Der EINE Schwierigkeitsgrad sorgt jetzt dafür, dass das Spielen mit Real Madrid oder Bayern München zu einfach und die Übernahme eines Clubs wie RW-Essen, Preussen Münster oder Osnabrück erheblich erschwert wurde. Das mag zwar realistisch sein, der Sinn will sich mir aber nicht erschliessen, denn auch ein Anfänger möchte doch sicher gerne mal einen kleinen Club in die höheren Regionen bringen, denn das macht doch einen guten Manager aus! Das frühere System war daher deutlich besser.
    Eine ungenügende Transferlogik, eine mangelhafte Spieler- und Vereinssuche sowie viele weitere Schwächen bei der Bedienung lassen zusätzlich Ärger entstehen. Selbst bei den taktischen Optionen wurde elementare Dinge wie der Einsatz einfach weggelassen: Ergo spielt meine Truppe imemr "den gleichen Stiefel"? Einfach schade!
    Der 3D Modus hat sich in der Tat trotz kleiner Schwachpunkte erheblich verbessert und zeigt nun auch mal abwechslungsreichere Torszenen, gut so! Dennoch: Der FM 06 macht Spass, wenn man ihn nur eine Saison spielt. Dann ist eure Wertung sogar nachvollziehbar. Wenn man sich jedoch (wie sicherlich 90 % der Käufer) langfristig mit dem Manager beschäftigen möchte, wird man bitter enttäuscht. Gerald Köhler und sein Team haben viele falsche Entscheidungen getroffen und müssen (mal wieder!) mit einem grossen Patch die übelsten Gameplay Schäden beheben. Traurig, das so etwas mit guten Wertungen -hauptsächlich in den Printmagazinen - auch noch belohnt wird.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1