Dass mich der 3D-Modus mit seinen Problemen erst dann wieder aus der Reserve locken wird, wenn per Patch grundlegende Funktionen nachgerüstet sind, ist bedauerlich. Aber es gibt ja noch den Textmodus. Der zeigt sich dieses Jahr von Grund auf neu gestaltet und dürfte die seit Jahr und Tag auf klassische Textticker konditionierte Fangemeinde spalten.
Ich für meinen Teil kann nur sagen: Gut, dass die alten Zöpfe endlich weg sind. Denn zum einen bin ich als erklärter Fan von diversen Tickern auf den Webseiten von Kicker, Bundesliga oder Sport 1 an diese Darstellung gewöhnt und fühle mich
Der Textmodus wurde komplett überarbeitet und orientiert sich nun an einschlägigen Ergebnis-Tickern. |
sofort wie zu Hause. Zum anderen bedeutet das nicht, dass hier überhaupt keine Spannung aufkommt. Mit Konferenzschaltungen, die bei bestimmten Ereignissen auch mal in andere Stadien wechselt und dann gezielte Spannungsnadelstiche setzt, werden atmosphärische Highlights gesetzt. Und während der Spielbeobachtung sind im oberen Feld Balken in drei Farben (gelb, orange, rot), die die Qualität einer Chance widerspiegeln sollen, zu der dann kurz darauf ein Text eingeblendet wird.
Die Textqualität ist dabei vom Ton her zwar deutlich neutraler angesiedelt, doch wie auch bei den angesprochenen echten Beispielen finden sich auch hier immer wieder kleine Nuancen, die über die Neutralität hinausgehen. Allerdings gibt es auch hier noch kleine Fehler: So wird ein Spielzug mit „Das hätte der Ausgleich sein können“ eingeleitet, nur um am Ende doch als Toraktion beendet zu werden. Doch das sind in diesem Fall Kleinigkeiten.
Denn um es kurz zu machen: Über die neu gewählte Textticker-Form wird eine andere Spannung aufgebaut, als in den alten Varianten. Allerdings auch eine, auf die man sich einlassen muss. Einziger richtiger Wermutstropfen ist das Fehlen jeglicher Sounds, da so Atmosphäre auf der Strecke bleibt.
Zufall, Glück oder Unvermögen?
Doch egal, für welche Form der Ergebnis-Erstellung man sich auch entscheidet, wirken alle etwas willkürlich. Wir haben in einem Testzyklus außerhalb des Saisonbetriebs mit Hilfe der Match-Prognose ein Spiel Chelsea gegen Manchester United jeweils sieben Mal mit identischer Aufstellung und Taktik in jedem Modus durchlaufen lassen.
Und wo beim Vorgänger wenigstens tendenziell in die gleiche Richtung laufende Ergebnisse auftauchten, lassen sich dieses Jahr eben diese Tendenzen nur schwer ausmachen, so dass man mutmaßen möchte, dass Zufall und Tagesform eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Auf der anderen Seite jedoch macht dieser Zufall ja auch den Reiz des echten Fußballs aus. Oder um ein schmerzhaftes Beispiel aus der jüngsten Bundesliga-Vergangenheit zu Rate zu ziehen. Nach dem Sieg des HSV über den VfB Stuttgart hätte vermutlich jeder mit einem Folgesieg in Hannover gegen die vermeintlich schwachen 96er gerechnet. Doch wie der Zufall
(und eine gehörige Portion Unvermögen) es so wollte, kassierte der HSV wieder einmal eine 3:0-Auswärtsschlappe…
Und genau das kann im FM 09 auch passieren. Womit wieder bewiesen ist: Das einzig Berechenbare im Fußball ist seine Unberechenbarkeit. Oder auch: „Fußball ist ein Spiel mit elf Mann auf jeder Seite und am Ende wird der FC Bayern München deutscher Meister!“
Der 3D-Modus ist nett anzuschauen, da er auf der aktuellen FIFA-Engine beruht, ist allerdings noch von Bugs und starken Atmosphäre_Schwankungen gekennzeichnet. |
Was ich damit sagen möchte: Ja, ich kann auf den ersten Blick weder die Diskrepanzen der einzelnen Berechnungsgrundlagen erklären noch nachvollziehen. Das geht mir bei vielen Bundesligapartien allerdings genauso. Und das ist ja auch das schöne an diesem Sport: Die Unberechenbarkeit, das Zufällige und die Kleinigkeiten, die über Sieg und Niederlage, über Verbleib eines Trainers oder seine Entlassung entscheiden. Und ich bin mir sicher, dass z.B. ein erneutes Aufeinandertreffen von Hannover 96 auf den HSV unter identischen Bedingungen ein anderes Ergebnis liefern würde.
Daher hat der FM 09 dieses Element gut eingefangen. Eventuell ohne dass die Entwickler dies so vorgesehen haben? Möglich. Aber die stimmige Illusion, die bei mir erzeugt wird, übertüncht den sich gelegentlich einstellenden Ärger. Zumal die Tendenz-Rechnungen innerhalb einer Saison mit Trainingsbetrieb, dementsprechenden Erschöpfungen und sonstigen Problemen, die die Mannschaft hat, relativiert werden.
Lizenztraum
Angesichts des enormen Umfangs ist es wirklich schwer, dem FM ob der Zufalls-Erscheinungen auf lange Sicht böse zu sein. Mit Statistiken ohne Ende, über 60 Ligen, Zehntausenden Spielern (teils mit Original-Foto), akkurat recherchierten Infos über die jeweiligen Vereine etc. zeigt sich der FM 09 kompletter als je zuvor.
Angesichts des mächtigen Datenbank-Editors kann man auch ohne Vorkenntnisse schnell und einfach Änderungen vornehmen – oder aber auf die Datenbankupdates warten, die den Spielerpool auf den aktuellen Stand bringen.
Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit, eigene Textpassagen per Editor ins Spiel zu bringen. Und ebenfalls zu meinem Bedauern hat es Bright Future immer noch nicht geschafft, neben dem guten Hotseat-Mehrspieler-Modus für vier Trainer/Sportdirektoren einen Online- oder wenigstens LAN-Modus einzubauen.
also ich finde das spiel grauenhaft, es ist viel zu unübersichtlich im menü und man ist teils echt übervordert also da hap 4 players ein FAST komplett gelogenen test abgeliefert
Vor allem wo bleibt endlich der online Multiplayer Modus ?
Ich will mit Kumpels die Siason spielen, jeder seinen lieblings Club und mit Speichermöglichkeit.
Bis die Funktion nicht mal kommt, kaufe ich keinen Teil mehr von dem Müll.
Die bauen lieber 4 an einem PC ein, ja is klar, das macht man ja auch so oft und wäre ja auch gar nicht lästig erstmal 3 Leuten zuzugucken wie sie alles einstellen und dann darf man selber mal ran,lol.
Viel hat sich am Spiel nicht getan... schönes neues Design das war´s auch schon. Seit Jahren tut sich nicht viel bei EA´s FM ausser Kader-Update und eben Design, schade