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Fussball Manager 2005 (Sport) – Fussball Manager 2005

Ein neues Jahr bringt erfahrungsgemäß eine neue Bundesligasaison voller Überraschungen und dank EA auch einen neuen Fussball Manager. Doch braucht man die Auflage 2005, die mit Neu-Bayer Felix Magath auf dem Cover strahlt? Gibt es genügend Änderungen, um dem Update-Gespenst zu entgehen? Im Test klären wir auf!

© Electronic Arts / Electronic Arts

Doch auch wenn der 3D-Modus spannender geworden und damit eine nahezu gleichwertige (aber langwierigere) Alternative zum Textmodus ist, werden sich die Hardcore-Spieler vermutlich neben der schnellen Berechnung hauptsächlich auf die an Radiokommentare angelehnten Text-Fetzen im Sport 1-Ticker-Stil konzentrieren.

Das Finanzsystem wurde entschlackt, ist aber immer noch wichtig, um in neue Spieler investieren zu können.

Denn die sind spannend wie eh und je (ist auch nicht verwunderlich, da die Textsamples alle aus dem letzten Jahr stammen) und suggerieren den größten Einfluss von der Seitenlinie – auch wenn es hier nicht die Möglichkeit gibt, ständig irgendwelche Zurufe zu geben wie in der 3D-Coaching-Zone.

Alternativ könnt ihr euch auch für einen Mix aus 3D-Spiel und Textmodus entscheiden. Bei den Highlights seid ihr allerdings nicht nur auf das Spiel eurer Mannschaft festgelegt, sondern könnt noch weitere Spiele auswählen, um sie euch im Sportschau-Stil anzuschauen.

Doch hier wurden viele Chancen verschenkt, um Stimmung aufzubauen. Zum einen muss vor jeder Partie neu geladen werden. Und zum anderen kommt trotz Coaching-Zone nicht wirklich das Gefühl auf, Herr der Lage zu sein. Denn im Gegensatz zum Text-Modus nimmt man die durchlaufenden Ergebnisse in den anderen Stadien nicht immer wahr, um im Zweifelsfall bei einem Fernduell mit einem Tabellenplatzkonkurrenten entscheidende Änderungen vorzunehmen.
Interessanter wäre eine Konferenz gewesen, in der man die Spiele auswählt, die man beobachten will und bei der bei wichtigen Ereignissen immer hin und her geschaltet wird.
Doch wer Zeit mitbringt und sich wirklich die Spiele der anderen Teams anschaut, ohne sie vorher abzubrechen, wird auch hier gut und standesgemäß unterhalten.

Zu guter Letzt steht euch wie im letzten Jahr die Football Fusion zur Verfügung, die sich für meinen Geschmack allerdings nicht mit den Ansprüchen eines Managers deckt.

FIFA Football lässt grüßen: Die 3D-Engine für die Matchdarstellung liegt weit vor der Konkurrenz.

Als Bonus-Feature, um seine selbst erstellten Mannschaften in FIFA 2005 anzutreten lassen, sicherlich sehr interessant, sollte bei einem Manager-Spiel aber die Taktik und Aufstellung entscheiden und nicht das Talent am Pad.

Technisch sauber

Die ungeklärten Abstürze mal beiseite gelassen, liefert der Fussball Manager 2005 eine technisch saubere Leistung ab: Die Menüs sind sauber strukturiert, leicht zu navigieren und in angenehmen Farben gehalten.
Da man bei der 3D- und Highlight-Darstellung auf die hauseigenene FIFA-Engine zurückgreifen kann, wird hier mit den flüssigen Animationen und spektakulären Wiederholungen ebenfalls für Atmosphäre auf hohem Niveau gesorgt.
Während man an den Soundeffekten sowohl beim 3D-Spiel als auch im Textmodus kaum etwas findet, an dem man mäkeln kann, stoßen die Kommentare nach einer gewissen Zeit auf taube Ohren: Hin und wieder sogar passend (leider nicht so häufig, wie es ratsam wäre), wiederholen sich die wenigstens sauber produzierten Sprachsamples fast schon häufiger als die Zeilen im spannenden Textmodus.
Und obwohl mit dem aktuellen Patch (1.01) ein umfangreicher Editor mitgeliefert wurde, um für die Zukunft gewappnet zu sein, fehlt die Möglichkeit, neue Textzeilen einzufügen. Doch vielleicht hat man bei EA ja noch ein Einsehen und liefert diese Option nach.