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Gratuitous Space Battles (Taktik & Strategie) – Gratuitous Space Battles

Gratuitous Space Battles – so ungewöhnlich wie der Name ist auch das Spiel des Indie-Herstellers Positech: Eine Art Weltraum-Tower-Defense, nur irgendwie ohne Türme, sondern mit Raumschiffen, die man zwar selbst im Detail konstruieren, aber nicht in Echtzeit befehligen kann. Als Konstrukteur schickt ihr eure Flotte dann ins Gefecht, wo sie sich alleine beweisen darf – ganz alleine mit euch als Zaungast…

© Positech Games / Positech Games

Fazit

Schlicht und doch reizvoll: Gratuitous Space Battles ist im wahrsten Sinne des Wortes „ungewöhnlich“ – und gerade das macht es interessant. Anfangs ist es seltsam, dass man zwar seine Schiffe komplett eigenhändig mit Waffensystemen sowie Aggregaten ausstatten und Befehle oder Verhaltensmuster geben kann, aber nur zuschaut, wenn die Schlacht beginnt. Sobald man dieses Konzept rund um Trial&Error sowie die motivierende Fehleranalyse verinnerlicht hat, gewinnen die Weltraumschlachten an Reiz und die Jagd nach mehr Ehre nimmt kein Ende – schließlich müssen viele Bauteile erst nach und nach freigeschaltet werden. Obgleich hier viele Konstruktionen zur Verfügung stehen, fehlt es dem Spiel aber an Umfang: Man vermisst weitere Missionen oder auch eine Mini-Kampagne, die die Spielwelt vielleicht veranschaulicht. Auch Spezialaktionen, die der Kommandant während der Zuschauer-Phase hätte abfeuern können, wären innerhalb des passiven Konzepts motivierend gewesen. Außerdem ist das Interface an manchen Stellen sehr rudimentär und hätte mehr Funktionen anbieten können – auch, um den Einstieg komfortabler zu gestalten. Unterm Strich sind die Weltraum-Schlachten aufgrund der Editor-Vielfalt und des frischen, aber ungewöhnlichen Konzepts sehr reizvoll.

Wertung

PC
PC

Eigenwilliges Flottenbau- und Taktikstrategiespiel rund um Planung und Analyse der passiven Schlachten, leider fehlt es an Umfang und Komfort.