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Great Battles of Rome (Taktik & Strategie) – Great Battles of Rome

Fehlen euch noch Notizen auf dem Spickzettel für die Geschichtsklausur? Dann schaut bei den Great Battles of Rome rein. Denn die Videos aus den Archiven des History Channels gehen stichpunktartig Aufstieg und Fall des römischen Reiches durch. Slitherine versucht sich ähnlich wie The Creative Assembly in Rome: Total War an der Aufarbeitung packender historischer Ereignisse. Steht euch also der Sinn nach forderndem Taktieren? Dann lauft um euer Spieleleben!

© Slitherine / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Videos einiger History Channel-Dokumentationen
  • Einheiten erstatten auf Latein Meldung
  • stimmige Musik…
  • viele Fähigkeiten…
  • unkomplizierte… (PC)
  • reale Truppen, Waffen, Rüstungen
  • Ändern der Kleider-Farbe aller Truppen
  • vorgetäuschtes Moralsystem ähnlich der Total War-Serie

Gefällt mir nicht

  • lose Aufzählung der Ereignisse, keine Hintergrundinformationen
  •  … mit wenigen, sich ständig wiederholenden Stücken
  • … die sich zu wenig unterscheiden
  • … wenn auch langwierige Planung der Schlacht (alle Systeme)
  • einzelne Aufträge statt zusammenhängender Kampagne
  • kleine Schlachtfelder
  • merke: Europa sieht überall gleich aus (Gras, Steine, Bäume („dichter Wald“), Fluss)
  • keine Belagerungen, keine Verstärkung
  • taktische Entscheidungen im Kampf fast überflüssig
  • nervige Befehlspunkte
  • Befehle nicht jederzeit möglich
  • Truppen stehen gerne unbeteiligt neben Kämpfen
  • umständliche Menüführung
  • komplett missionsbasiert: keine Weltkarte, Neustart nach Niederlage
  • unhandliche Steuerung in Kampf
  • völlig unbrauchbare direkte Einheiten
  • Steuerung auf PSP/PS2
  • dumme Gegner ohne taktische Finesse
  • Spezialbefehle (Signal, Letzte Kräfte) nur einmal verfügbar
  • komplette Einheit, selbst wenn Truppe zuvor vernichtet wurde
  • unübersichtlicher Schlachtverlauf
  • geschlagene Einheiten sind nach „Heilen“ wieder voll da
  • steife Animationen, Einheiten überlagern sich
  • hässliches Hauptmenü (der einzige „Schauplatz“ abgesehen von den ewig gleichen Schlachtfeldern)
  • keine Zeitbeschleunigung auf PSP und PS2
  • ruckelt auf PSP
  • Texte vor Aufträgen lieblos ins Bild geschustert (PC)
  • Rettungsanker für beste Freunde: Keine Mehrspieler
  • Variante auf PS2