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Lost Sphear (Rollenspiel) – Rollenspiel japanischer Art

Nach I Am Setsuna versuchen sich Tokyo RPG Factory und Square Enix mit Lost Sphear an einem weiteren klassischen Rollenspiel japanischer Bauart. Hinter der Nostalgie, einer schönen Story-Idee und einem aufgebohrten Setsuna-ATB-Kampfsystem verbergen sich jedoch viele Schwächen, Ungereimtheiten und ungenutzte Möglichkeiten. Mehr dazu im Test.

© Tokyo RPG Factory / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Story-Prämisse
  • weitreichend anpassbare Fähigkeiten/Zauber
  • ordentlich erweitertes Kampfsystem gegenüber I Am Setsuna
  • meist gute Musikuntermalung
  • nett eingesetzte Kamerawinkeländerungen
  • größtenteils gute deutsche Übersetzung
  • drei Schwierigkeitsgrade, nettes Hilfesystem

Gefällt mir nicht

  • Balance
  • Macken: Standard
  • Gegner zu leicht; Boss
  • Stärke schwankend
  • einfach gestrickte Charaktere; Erinnerungssystem ist viel zu simpel
  • sehr sparsame und hölzerne Inszenierung
  • stark schwankende Dialogqualität
  • unglücklicher und holpriger Einstieg
  • Sublimierungen sind zu stark
  • weitgehend linear; kaum Nebenaufgaben
  • Geschichte mit unnötig viel Leerlauf und Ballast
  • detailarme und oft karge Spielwelt
  • verschachteltes Menüsystem
  • lieblose PC
  • Umsetzung (Steuerung, Grafik
  • Optionen, Ruckler; keine Maus)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 Euro
  • Getestete Version: PC-Version; PS4-Fassung
  • Sprachen: Deutsch (nur Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Eliteknight hat geschrieben: 07.02.2018 20:06 "Und mit dem Remake von Secret of Mana vor Augen sowie dem anstehenden Project Octopath Traveler wird Lost Sphear schnell in Vergessenheit geraten."
    Secret of Mana kommt also für Switch...interessant was ihr alles wisst, weil ansonsten hätte deren Release keine Auswirkungen bei der Switch...genau wie das andere für die PS4...
    Dazu kommt: vielleicht überdenkt der Autor nochmal seine Meinung, nachdem die Remake-"Perle" Secret of Mana jetzt veröffentlicht wurde.

  2. "Und mit dem Remake von Secret of Mana vor Augen sowie dem anstehenden Project Octopath Traveler wird Lost Sphear schnell in Vergessenheit geraten."
    Secret of Mana kommt also für Switch...interessant was ihr alles wisst, weil ansonsten hätte deren Release keine Auswirkungen bei der Switch...genau wie das andere für die PS4...

  3. Irgendwie liest sich der Test ziemlich reißerisch.. fand das Endfazit bei Gamepro besser.
    I am Setsuna gefällt mir im übrigen auch ziemlich gut. Denke kann mit Lost Sphear nichts falsch machen. Gutes Switchfutter.

  4. Auf Switch mit 30 FPS und niedriger aufgelösten Texturen. Schlecht angepasst, denn mit dieser 'Grafikpracht' sollte Nintendos Kiste echt keine Probleme haben.

  5. Schade, ungefähr so wie erwartet, aber erhofft habe ich mir einiges mehr. Ich verzichte vorerst. Sollten mir irgendwann die JRPGs ausgehen, was ich bezweifle und das Spiel günstig zu haben sein, denke ich drüber nach. Aber ich glaube es ist auch nicht schlimm wenn ich das Spiel gar nicht spiele.

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