Das technische Grundgerüst ist ebenfalls wenig imposant: Man stapft durch generisch strukturierte Raster-Dungeons, deren Bewohner meist durch Zufallskämpfe auf den Plan gerufen und dann in klassischer Rundenmanier vermöbelt werden. Doch die Auseinandersetzungen warten mit einigen interessanten Funktionen auf, mit denen sich Mary Skelter 2 von anderen Dungeon-Crawlern abhebt. Vor allem die Auswirkungen von vergossenem Blut sind spannend.
Die Macht des Blutes
So erzeugt das Attackieren von gegnerischen Schwachstellen, Landen von kritischen Treffern oder Ausschalten von Gegnern per Overkill Blutspritzer auf den Gruppenmitgliedern, die von Verbündeten abgeleckt werden können, um individuelle regenerative Wirkungen zu erzielen. Wird das Blut nicht entfernt, sammelt es sich immer weiter an, bis der Betroffene vorübergehend mutiert und mit neuen Kräften und Fähigkeiten seine Widersacher massakriert.
Doch vermischt sich das Blut zu sehr mit dem der Gruppenmitglieder, das durch schwere Treffer oder gefallene Kameraden ebenfalls verspritzt und dadurch immer dunkler wird, kann die Mutation auch außer Kontrolle geraten und der Betroffene nicht länger zwischen Freund und Feind unterscheiden. Dann hilft nur, den Kampf so schnell wie möglich zu beenden, die Angriffe auf bestimmte Ziele zu lenken oder Otsuus Kampfpartner Jack eine Notsäuberung vollziehen zu lassen.
Die schlägt allerdings wie jede Säuberung auf die Psyche der beschützerischen Albtraumkreatur. Wird es Jack zu viel, wird er zu Ripper Jack und damit unkontrollierbar, bis Otsuu ihn beruhigt. Geschieht das dreimal in einem Kampf, heißt es „Game Over“. Interessant ist auch, dass Jack und Otsuu stets als eine Einheit agieren. Sind sie an der Reihe, kann man mit jedem von ihnen eine Aktion direkt hintereinander durchführen oder mit nur einem von beiden zweimal agieren.
Vom Jäger zum Gejagten
Neben Jack gibt es aber auch noch andere Albtraumwesen, die der Gruppe weniger wohl gesonnen sind und sogar Jagd auf sie machen. Das Besondere daran ist, das diese Jagden nicht wie der Rest des Spiels rundenbasiert, sondern in Echtzeit ablaufen und so eine greifbare Bedrohung entfalten. Schafft man es nämlich nicht, weit genug zu fliehen, kommt es zu einem Kampf, den man nicht gewinnen kann. Fügt man seinem Verfolger genug Schaden zu, kann man allerdings einen erneuten Fluchtversuch starten.
Hm schade das es rein digital ist. Als SMT fan der auch die alten dungeoncrawler mag sieht das vom monster und Dungeondesign interessant aus. Werde wohl auf SMT 5 für die Switch warten müssen ^^
Edit
Ok paar Videos geschaut ist mir dann doch zu sehr fanservice
Allein die "Nebelkerze" mit den Versandkosten .. ist für mich Grund genug, meinen Diskussionsstil anzupassen.
Wir sprachen von Spielen [bzw. Oninaki im SquEnix Store] .. nicht von Merch.. und der Versand meiner Spiele war umsonst..
In diesem Kontext dann von "exorbitanten" LIeferkosten zu sprechen ist.. unfug.
Mal ganz abseits davon, dass Lieferkosten überhaupt nichts mit der "urspünglichen Debatte" zu tun haben.
Versandkosten sind 12,99€ bei Paketversand.
Briefversand geht kostenlos weg. Das meiste Exklusivzeug im SE-Store passt aber nicht in einen Brief. Von daher war meine Aussage vollkommen richtig.
und zu Mary Skelter 2 zurück.
Ja das Spiel wird exklusiv im Westen von LRG vertrieben.
Und das Spiel ist offiziell nur über deren Website erwerbbar.
Dennoch ist es eine "normale Boxversion" wie auch Oninaki aus dem SquEnix store, oder ein GameStopExclusive wie "Has-Been Heroes"
Aber immer noch zu hoch.
Naja, Mary Skelter 2. Für Switch. Nicht von Square. Also egal.