Durch die Nutzung individueller Blutfertigkeiten kann man seinen Verfolger aber auch mit klug platzierten Bambuskugeln aufhalten, die sonst zum Überwinden von Fallgruben dienen, aber eben auch den Weg versperren können. Mit anderen Blutfertigkeiten können unterwegs Feuer gelöscht oder metallische Objekte bewegt werden. Jack kann sogar Warp-Punkte platzieren, an denen man den Spielstand sichern oder sich aus dem aktuellen Dungeon zurückziehen kann.
Erst wenn man den Kern eines meist mehrstöckigen Dungeons erreicht und zerstört hat, kann der dazugehörige Albtraumwächter verwundet und getötet werden. Auf dem Weg dorthin lauern allerdings allerlei Fallen, Hindernisse und andere Gefahren. Auch Schalter- und Schlüsselrätsel wollen bewältigt, Schätze geborgen werden. Die Erkundungsergebnisse werden Schritt für Schritt kartografiert, wobei sich auch über mehrere Stockwerke hinweg Zielpunkte setzen und automatisch ansteuern lassen.
Lebende Spielwelt
Außerdem ist die mitunter sehr bizarre Spielwelt lebendig und hat Bedürfnisse wie Hunger, Schlaf oder Liebe, die es am besten passend zur Mondphase zu befriedigen gilt, um sich via Roulettespiel diverse Vorteile auf seinen Expeditionen zu sichern. Hunger wird durch Blutvergießen, Müdigkeit durch Schadensvermeidung gestillt, während die Libido durch das Sammeln von Schätzen und Emotionspunkten befriedigt wird. Wer die Bedürfnisse ignoriert, bekommt es mit stärkeren Gegnern oder Alptraumwesen zu tun.
Es gibt sogar Statusleiden, die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, andere Gruppenmitglieder anstecken können. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich abseits von Kämpfen und Dialogen jederzeit in drei Stufen an persönliche Vorlieben anpassen. Zudem kann man sich temporär lukrative Handicaps auferlegen sowie im Hauptquartier Charakterklassen wechseln und sogar Stufenrücksetzungen erwirken, um mit diversen Neustartboni noch mehr aus seinen Charakteren herauszuholen.
Der Umfang ist aber auch so enorm, mehrere Dutzend Spielstunden kein Problem. Vor allem die facettenreiche Charakterpflege mit individuell zuteilbaren Boni und Fertigkeiten sowie verbesserbarer Ausrüstung, die man mit speziellen Kristallsamen sogar in den Dungeons anpflanzen und später ernten kann, sorgt für Motivation. Außerdem haben Compile Heart und Idea Factory den Vorgänger Mary Skelter: Nightmares gleich in überarbeiteter Form mit dazugepackt, so dass man die Spielzeit fast nochmal verdoppeln kann.
Hm schade das es rein digital ist. Als SMT fan der auch die alten dungeoncrawler mag sieht das vom monster und Dungeondesign interessant aus. Werde wohl auf SMT 5 für die Switch warten müssen ^^
Edit
Ok paar Videos geschaut ist mir dann doch zu sehr fanservice
Allein die "Nebelkerze" mit den Versandkosten .. ist für mich Grund genug, meinen Diskussionsstil anzupassen.
Wir sprachen von Spielen [bzw. Oninaki im SquEnix Store] .. nicht von Merch.. und der Versand meiner Spiele war umsonst..
In diesem Kontext dann von "exorbitanten" LIeferkosten zu sprechen ist.. unfug.
Mal ganz abseits davon, dass Lieferkosten überhaupt nichts mit der "urspünglichen Debatte" zu tun haben.
Versandkosten sind 12,99€ bei Paketversand.
Briefversand geht kostenlos weg. Das meiste Exklusivzeug im SE-Store passt aber nicht in einen Brief. Von daher war meine Aussage vollkommen richtig.
und zu Mary Skelter 2 zurück.
Ja das Spiel wird exklusiv im Westen von LRG vertrieben.
Und das Spiel ist offiziell nur über deren Website erwerbbar.
Dennoch ist es eine "normale Boxversion" wie auch Oninaki aus dem SquEnix store, oder ein GameStopExclusive wie "Has-Been Heroes"
Aber immer noch zu hoch.
Naja, Mary Skelter 2. Für Switch. Nicht von Square. Also egal.