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MechWarrior 5: Mercenaries (Shooter) – Stampfende Kolosse

Na, endlich! Als MechWarrior 5: Mercenaries angekündigt wurde, konnte man sich nach langer Zeit wieder auf riesige Metallbüchsen freuen, die „schweren Schrittes“ über Stock und Stein stampfen, anstatt wie hyperaktive Sprinter umherzufliegen. Ich hatte mich auf diesen Test jedenfalls riesig gefreut. Der Nachfolger muss ja nur ein gutes Spiel im alten Stil sein – oder war Vorfreude mal wieder die schönste Freude?

© Piranha Games / Piranha Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr unterschiedliche Mechs beeinflussen taktisches Vorgehen im Kampf
  • meist sehr effektives Verhalten der eigenen Mitstreiter
  • relativ freie Wahl von Missionen und Auftraggebern auf großer Galaxiekarte
  • Ansehen bei Fraktionen beeinflusst Marktpreise und Gewinne nach Einsätzen…
  • umfangreiches Kaufen und Ausrüsten der Mechs
  • anheuern von Piloten mit verschiedenen Fähigkeiten und Potentialen
  • nahezu alle Einsätze kooperativ spielbar…
  • stellenweise komfortable Menüführung, z.B. beim Ausbau der Mechs…
  • praktisch: starten von bis zu fünf Kampagnen mit je beliebig vielen Speicherständen

Gefällt mir nicht

  • tlw. unhandliche und unlogische Steuerung
  • ungenügende Gamepad
  • und Joystick
  • Unterstützung
  • sehr kleine Einsatzgebiete aus wenigen, immer gleichen Versatzstücken
  • … Auftraggeber sind aber reine Statistik
  • Werkzeuge ohne Geschichte oder spielerische Besonderheiten
  • Wegfindung findet mitunter einfachste Routen auf fast freien Flächen nicht
  • keine besonderen Missionstypen oder Überraschungen: alle Einsätze sind einförmiges Laufen
  • und
  • Schießen
  • … allerdings nur mit Freunden und den Mechs des Hosts
  • … tlw. aber auch umständliches Umherklicken
  • schlecht lesbare Minikarte
  • fehlendes Automatisieren: häufig notwendige Handgriffe verlangen ständig die gleichen ermüdenden Klicks
  • kleine Waffen werden auf Slots für größere gelegt, was manuelles Umrüsten erfordert
  • Galaxiekarte zeigt nicht an, welche Fraktion in Aufträge involviert sind
  • Mech bleibt stehen, wenn man Spiel pausiert
  • kein Simulator zum Ausprobieren neuer Mechs oder Setups
  • kein freies Erkunden der Planeten
  • schade: Absetzen vor, aber kein Abholen nach Missionen stattdessen schlichtes Ausblenden
  • Charaktere auf Schiff reden nur in festen Missionsbeschreibungen o.ä.
  • einzelne Stimmen bei voller Lautstärke, obwohl die heruntergedreht wurde
  • Untertitel können nicht ausgeschaltet werden, E
  • Taste zum allgemeinen Benutzen kann nicht umbelegt werden

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 40,99 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu viert kooperativ spielbar

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Epic Games Store,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Wasweissichdenn hat geschrieben: 13.12.2019 00:20 Mal `ne andere Frage: Ich hatte Probleme bei der Bestellung. Habe die Vollversion am 10.12. früh im Shop bestellt (von wg. Schachtel und zu Weihnachten verschenken). Bekommen habe ich nur den Download, es gab auch nirgendwo im Bestellprozess die Möglichkeit eine Versandadresse anzugeben. Kassiert wurde natürlich der Deluxe-Preis. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Das Spiel gibt es nur als Download. Die Deluxe Edition beinhaltet nur zusätzliche digitale Inhalte.

  2. Schaut mal auf YouTube das GameStar Video dazu. Finde, da bekommt man einen Eindruck, ob das Spiel trotz Probleme vielleicht doch etwas für einen sein könnte. Bin gerade am überlegen, ob ich den Teil doch eine Chance geben sollte, ähnlich wie bei Terminator Resistance, auch in einem GameStar Video wohlwollend betrachtet, welches mir dann richtig richtig gut gefiel.

  3. 4P|Benjamin hat geschrieben: 13.12.2019 12:51
    Arkatrex hat geschrieben: 12.12.2019 17:21
    4P|Benjamin hat geschrieben: 12.12.2019 16:48
    Na, dann ist es doch gut, dass ich das nirgendwo auch nur im Geringsten getan habe. :)
    Stimmt nicht.
    Zitat aus dem Fazit:
    Wer es ohne klassische Mech-Action partout nicht aushält, kann einen Blick riskieren. Erwartet nur nicht, dass diese Stampfer einen tiefen Eindruck hinterlassen. Als Alternative empfehlen wir: BattleTech.
    Ja, stimmt. Das wurde als redaktionelle Emfpehlung nachträglich hinzugefügt, ohne dass ich zu diesem Zeitpunkt davon wusste. Sorry. So kam jedenfalls meine erste hier Antwort zustande.
    Selbstverständlich handelt es sich bei BattleTech um eine andere Art Spiel. Da es BattleTech-Fans und jene von Mech-Spielen ganz allgemein trotzdem ansprechen dürfte und beide ja nicht gerade verwöhnt werden, wollen wir es trotzdem erwähnen - was jetzt nach einer kleinen Änderung in einem Info-Kasten etwas weiter oben im Text geschieht. :)
    Besten Dank! Heißt ja nicht das Battletech schlecht ist :D
    Nein verwöhnt werden BattleTech-Fans auf keinen Fall. Ich hoffe nur das die offizielle Möglichkeit zu modden das Spiel aufwertet. Denn in einem muss man zustimmen: Die Art und Weise der Storyerzählung ist Murks. Von den Übersetzungsfehlern (ich spiele es deswegen mittlerweile nur noch auf Englisch) mal ganz abgesehen.
    Ich sehe es aktuell tatsächlich als eine Offlineversion von MWO (ohne Ingameshops etc.). Zumindest in den Gefechten kann es da punkten, auch wenn noch einiges an Arbeit wartet (und vielleicht ein Clan Erweiterungspaket?).

  4. Arkatrex hat geschrieben: 12.12.2019 17:21
    4P|Benjamin hat geschrieben: 12.12.2019 16:48
    Arkatrex hat geschrieben: 12.12.2019 13:24Aber davon abgesehen Herr Tester, eine Strategie Simulation mit einer Action Simulation zu vergleichen ist Mega Banane.
    Na, dann ist es doch gut, dass ich das nirgendwo auch nur im Geringsten getan habe. :)
    Stimmt nicht.
    Zitat aus dem Fazit:
    Wer es ohne klassische Mech-Action partout nicht aushält, kann einen Blick riskieren. Erwartet nur nicht, dass diese Stampfer einen tiefen Eindruck hinterlassen. Als Alternative empfehlen wir: BattleTech.
    Ja, stimmt. Das wurde als redaktionelle Emfpehlung nachträglich hinzugefügt, ohne dass ich zu diesem Zeitpunkt davon wusste. Sorry. So kam jedenfalls meine erste hier Antwort zustande.
    Selbstverständlich handelt es sich bei BattleTech um eine andere Art Spiel. Da es BattleTech-Fans und jene von Mech-Spielen ganz allgemein trotzdem ansprechen dürfte und beide ja nicht gerade verwöhnt werden, wollen wir es trotzdem erwähnen - was jetzt nach einer kleinen Änderung in einem Info-Kasten etwas weiter oben im Text geschieht. :)

  5. Uwe sue hat geschrieben: 13.12.2019 07:35 ou man - wäre ein spiel, dass ich nachm durchpatchen aufm schirm gehabt hätte - aber wenn das grundgerüst bei euch nur 64 kriegt, dann kann mans wohl vergessen. ich habe die ersten mechwarrior geliebt - aber wie sich das so liest is beim design nicht viel gemacht worden - hört sich streckenweise stark nach mechwarrior 1-3 an. SEHR SCHADE... wundert mich, dass diese lizenz keinen großen publisher angelockt hat. microsoft hat geld wie heu - hätte man nicht ein stück gamer-kultur unter seine fittiche nehmen können. glaube die waren ja bei teil 4 dabei, wenn mich nicht alles täuscht und das war ja wohl ein kracher ohne wenn und aber. vll holt sie M$ ja piranha games komplett und haucht viele alten marken wieder leben ein - als reboot/remake eben, wenn die marken mittlerweile alle stark abgehängt wurden. große namen wären doch bei piranha haufenweise zu haben. wundert mich!

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