Pro & Kontra
Gefällt mir
- sehr unterschiedliche Mechs beeinflussen taktisches Vorgehen im Kampf
- meist sehr effektives Verhalten der eigenen Mitstreiter
- relativ freie Wahl von Missionen und Auftraggebern auf großer Galaxiekarte
- Ansehen bei Fraktionen beeinflusst Marktpreise und Gewinne nach Einsätzen…
- umfangreiches Kaufen und Ausrüsten der Mechs
- anheuern von Piloten mit verschiedenen Fähigkeiten und Potentialen
- nahezu alle Einsätze kooperativ spielbar…
- stellenweise komfortable Menüführung, z.B. beim Ausbau der Mechs…
- praktisch: starten von bis zu fünf Kampagnen mit je beliebig vielen Speicherständen
Gefällt mir nicht
- tlw. unhandliche und unlogische Steuerung
- ungenügende Gamepad
- und Joystick
- Unterstützung
- sehr kleine Einsatzgebiete aus wenigen, immer gleichen Versatzstücken
- … Auftraggeber sind aber reine Statistik
- Werkzeuge ohne Geschichte oder spielerische Besonderheiten
- Wegfindung findet mitunter einfachste Routen auf fast freien Flächen nicht
- keine besonderen Missionstypen oder Überraschungen: alle Einsätze sind einförmiges Laufen
- und
- Schießen
- … allerdings nur mit Freunden und den Mechs des Hosts
- … tlw. aber auch umständliches Umherklicken
- schlecht lesbare Minikarte
- fehlendes Automatisieren: häufig notwendige Handgriffe verlangen ständig die gleichen ermüdenden Klicks
- kleine Waffen werden auf Slots für größere gelegt, was manuelles Umrüsten erfordert
- Galaxiekarte zeigt nicht an, welche Fraktion in Aufträge involviert sind
- Mech bleibt stehen, wenn man Spiel pausiert
- kein Simulator zum Ausprobieren neuer Mechs oder Setups
- kein freies Erkunden der Planeten
- schade: Absetzen vor, aber kein Abholen nach Missionen stattdessen schlichtes Ausblenden
- Charaktere auf Schiff reden nur in festen Missionsbeschreibungen o.ä.
- einzelne Stimmen bei voller Lautstärke, obwohl die heruntergedreht wurde
- Untertitel können nicht ausgeschaltet werden, E
- Taste zum allgemeinen Benutzen kann nicht umbelegt werden
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 40,99 Euro
- Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: bis zu viert kooperativ spielbar
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Epic Games Store,
- Bezahlinhalte: Nein
Schaut mal auf YouTube das GameStar Video dazu. Finde, da bekommt man einen Eindruck, ob das Spiel trotz Probleme vielleicht doch etwas für einen sein könnte. Bin gerade am überlegen, ob ich den Teil doch eine Chance geben sollte, ähnlich wie bei Terminator Resistance, auch in einem GameStar Video wohlwollend betrachtet, welches mir dann richtig richtig gut gefiel.
Nein verwöhnt werden BattleTech-Fans auf keinen Fall. Ich hoffe nur das die offizielle Möglichkeit zu modden das Spiel aufwertet. Denn in einem muss man zustimmen: Die Art und Weise der Storyerzählung ist Murks. Von den Übersetzungsfehlern (ich spiele es deswegen mittlerweile nur noch auf Englisch) mal ganz abgesehen.
Ich sehe es aktuell tatsächlich als eine Offlineversion von MWO (ohne Ingameshops etc.). Zumindest in den Gefechten kann es da punkten, auch wenn noch einiges an Arbeit wartet (und vielleicht ein Clan Erweiterungspaket?).
Selbstverständlich handelt es sich bei BattleTech um eine andere Art Spiel. Da es BattleTech-Fans und jene von Mech-Spielen ganz allgemein trotzdem ansprechen dürfte und beide ja nicht gerade verwöhnt werden, wollen wir es trotzdem erwähnen - was jetzt nach einer kleinen Änderung in einem Info-Kasten etwas weiter oben im Text geschieht.