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Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Action-Adventure) – Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles hat irgendwann ein Ende. Traditionen verschwinden, Erinnerungen verblassen und Helden sterben. Der Tod gehört genau so zum Kreislauf des Lebens wie zur Welt der Spiele. Aber nur sehr selten werden die damit verbundenen Gefühle von Trauer, Abschied und Melancholie so in das Design eines virtuellen Abenteuers eingeflochten, dass man als aktiver Spieler emotional berührt wird. Wer kann so etwas leisten? Manche Filme. Manche Bücher. Und Hideo Kojima.

© Kojima Productions / Konami

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grandioser Abschluss einer Saga
  • erstklassige Regie & Dramaturgie
  • hervorragendes Art & Design
  • coole Bild-in-Bild-Interaktion
  • phänomenaler Soundtrack
  • sehr gute Sprecher
  • bombastische Mehrkanal-Soundkulisse
  • überraschende Charakterentwicklung
  • angenehm große Spielabschnitte
  • mehr Schleich- & Versteckmöglichkeiten
  • neu: Chamäleon-Tarnanzug nimmt Konturen an
  • neu: aktives Verbündetensystem
  • neu: auf den Rücken rollen & schießen
  • grafisch packende Bosskämpfe
  • neu: Miniroboter mit nützlichen Fähigkeiten
  • neu: akustische Erinnerungsfetzen an vergangene Teile
  • neu: Waffen komplett modifizierbar
  • neu: Feinde mit manipulierbaren Emotionen
  • üppige Spielzeit (25 – 30 Stunden)
  • interessanter Online-Modus
  • vier Schwierigkeitsgrade
  • geniales Finale
  • insgesamt gute KI
  • viele kleine Gimmicks & Secrets
    (iPod, Playboy, Outfits, Kamera, Geister, Emotions-Munition etc.)
  • fünfter Schwierigkeitsgrad freischaltbar
  • neue Tarnoptionen bei bestimmter Spielweise freischaltbar
  • Bewertung in Form eines Tieres nach dem Durchspielen
  • ausufernde Statistiken nach jedem Kapitel
  • Zwischensequenzen pausierbar
  • letzte Ausrüstung wird in Zwischensequenzen berücksichtigt
  • neu: Wind & Stress
  • neu: grafische Flashbacks

Gefällt mir nicht

  • schwaches Deckungssystem
  • simples Shooterverhalten wird nicht bestraft
  • KI hat einige grobe Aussetzer
  • taktisch eindimensionale Bosskämpfe
  • Beauty & Beast
  • Einheiten ohne gute Storyverbindung
  • Gegner tauchen aus dem Nichts auf (Respawnen)
  • Texturmatsch & Flackerschatten
  • Kapitel werden einzeln installiert, auch beim zweiten Spielen (!)
  • viele peinliche Rechtschreibfehler
  • nervig lange Online
  • Registrierung
  • Epilog ist zu langatmig (knapp 75 Minuten)
  • keine 1080p
  • Auflösung
  • kleine Steuerungstücken
    (hakeliges Hinunterhangeln)
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • CQC
  • Kämpfe immer noch hölzern
  • Kollisionsprobleme im Teamkampf mit Rat Patrol
  • Flashbacks sind zu kurz & nicht aussagekräftig genug
  • eintönige Snake
  • qualmt
  • Ladebildschirme
  • Metal Gear
  • Neulinge werden erzählerisch überfordert
  • mehr kurze Zwischenaufgaben (Folter
  • Sequenz, Bomben entschärfen, Tauchen etc) hätten nicht geschadet