Fazit
Minecraft Dungeons ist in jeglicher Hinsicht zu einfach gestrickt! Dabei trifft das Dungeon-Abenteuer das Spieltempo eigentlich richtig gut und auch die Minecraft-Welt ist putzig umgesetzt, obgleich sie in keiner Weise das Spiel sinnvoll bereichert oder gar eine eigene Note in das Genre einbringt. Hinter der Klötzchenfassade fehlt es den Helden an Kampfaktionen, tiefergehenden Kombinationen und einem durchdachten Fortschrittssystem, das nicht an Gegenständen oder dem omnipräsenten Zufallsfaktor hängt. Im Vergleich zu Diablo, Torchlight und Co. wirkt alles auf ein Mindestmaß zusammengestrichen, dann aber mit stetigen Wiederholungen auf höheren Schwierigkeitsgraden gestreckt. Die wenigen spielerischen Möglichkeiten ernüchtern auf lange Sicht und selbst die schön generierten, aber mäßig interaktiven Levels können kaum zur Motivation beitragen.Wertung
Minecraft Dungeons fängt den Charme der Klötzchenwelt zwar ein, krankt aber an übersimplifzierten Kämpfen, oberflächlichem Fortschritt und zu vielen Wiederholungen.
Minecraft Dungeons fängt den Charme der Klötzchenwelt zwar ein, krankt aber an übersimplifzierten Kämpfen, oberflächlichem Fortschritt und zu vielen Wiederholungen.
Minecraft Dungeons fängt den Charme der Klötzchenwelt zwar ein, krankt aber an übersimplifzierten Kämpfen, oberflächlichem Fortschritt und zu vielen Wiederholungen.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
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Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Erläuterung
Die Hero Edition enthält den Hero Pass (Hero Cape, zwei Charakter-Skins, ein Hühnchen-Haustier zwei DLCs).
Falls Leute noch nach einem weiteren Dungeon Crawler für Einsteiger und kurze Spielsessions Ausschau halten sollten, wäre evtl. Book of Demons auch einen Blick wert:
https://www.gog.com/game/book_of_demons
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 65735.html
https://www.microsoft.com/de-de/p/book- ... verviewtab
Ich mag's nicht, dafür ist mir das ganze zu runtergedampft und ähnelt auch zu sehr einem Mobilegame.
Es ist allerdings recht übersichtlich gehalten, und man kann die Länge der nächsten Partie variabel von wenigen Minuten bis auf ne Stunde oder so einstellen, das Spiel berücksichtigt das und generiert einen zur angegebenen Spielzeit passenden Dungeon.
Die Wertung ist schon gerechtfertigt. Klare Sache, denn das Spiel versagt schon in einigen Kernpunkten, wie der fehlende LAN Koop ohne Onlinezwang gerade für Switch Spieler. Es war auch gerade zum Anfang sehr Buggy und ich habe meinen kompletten Spielstand zeehackt bekommen, weil im Online Koop die Verbindung seitens Microsoft abgeschmiert ist.
Das Spiel hat Potential, es könnte auch noch etwas umfangreicher ein sein ohne das es für Kinder zu kompliziert wird. Aber Microsoft hat hier einfach zuviel falsch gemacht und in meinen Augen bei Mojang zuviel Einfluss genommen. Ich sage nur Kinderkonten dürfen nicht Online spielen aber können FSK18 Games zocken wenn die Eltern es erlauen...
Mir ist bewusst, dass 4p eine andere Zielgruppe hat, die die Wertung rechtfertigt. Aber ich hab mit meinen zwei Kids (5 und 7) auf der Switch im lokalen Koop einen Heidenspaß.
Online Feature wie Cross- Play werden sehr oft später per Update hinzufügt. Das ist nicht ungewöhnlich.
Mal ein anderes Beispiel dazu. Der Online Modus von Red Dead Redemption 2 erschien auch nicht zu Release. Dafür gab es auch keinen Negativ Punkt. Was ja auch richtig ist
EDIT: Wobei man bei RDR2 sagen muss das es ein kompletter Spiel Modus ist der fehlt.