Pro & Kontra
Gefällt mir
- schicke Klötzchenwelten
- sanfter Einstieg und zugängliches Kampfsystem
- Koop-Modus mit Charakter-Klon-Funktion
- viele Schwierigkeitsstufen
- praktische Missionsübersicht
Gefällt mir nicht
- Kampfsystem und Fähigkeiten kratzen nur an der Oberfläche
- übersimplifizierter Helden
- Fortschritt
- kein spielerischer Bezug zu Minecraft (Crafting, Abbau, Aufbau)
- nahezu keine Abwechslung
- wenig Gegenstände/Artefakte
- sehr hoher Zufallsfaktor (vor allem bei den Verzauberungen)
- wenig Interaktion in den Levels
- oftmalige Wiederholungen der gleichen Inhalte
- sprunghafter Schwierigkeitsgrad
- unnötige Beschränkung auf drei Leben pro Mission
- Ausweichrolle ist zu eingeschränkt nutzbar
- kein Online
- Matchmaking
- keine Pause im Offline
- Modus
- lebloses Lager
- mehrfache Abstürze
- (Cross
- Play folgt erst später)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 19,99 Euro; Hero Edition: 29,99 Euro
- Getestete Version: Finale Vollversion
- Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text)
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler (lokal oder online); kein Online-Matchmaking
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Nintendo eShop,Microsoft Games Store,
- Bezahlinhalte: Nein
Falls Leute noch nach einem weiteren Dungeon Crawler für Einsteiger und kurze Spielsessions Ausschau halten sollten, wäre evtl. Book of Demons auch einen Blick wert:
https://www.gog.com/game/book_of_demons
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 65735.html
https://www.microsoft.com/de-de/p/book- ... verviewtab
Ich mag's nicht, dafür ist mir das ganze zu runtergedampft und ähnelt auch zu sehr einem Mobilegame.
Es ist allerdings recht übersichtlich gehalten, und man kann die Länge der nächsten Partie variabel von wenigen Minuten bis auf ne Stunde oder so einstellen, das Spiel berücksichtigt das und generiert einen zur angegebenen Spielzeit passenden Dungeon.
Die Wertung ist schon gerechtfertigt. Klare Sache, denn das Spiel versagt schon in einigen Kernpunkten, wie der fehlende LAN Koop ohne Onlinezwang gerade für Switch Spieler. Es war auch gerade zum Anfang sehr Buggy und ich habe meinen kompletten Spielstand zeehackt bekommen, weil im Online Koop die Verbindung seitens Microsoft abgeschmiert ist.
Das Spiel hat Potential, es könnte auch noch etwas umfangreicher ein sein ohne das es für Kinder zu kompliziert wird. Aber Microsoft hat hier einfach zuviel falsch gemacht und in meinen Augen bei Mojang zuviel Einfluss genommen. Ich sage nur Kinderkonten dürfen nicht Online spielen aber können FSK18 Games zocken wenn die Eltern es erlauen...
Mir ist bewusst, dass 4p eine andere Zielgruppe hat, die die Wertung rechtfertigt. Aber ich hab mit meinen zwei Kids (5 und 7) auf der Switch im lokalen Koop einen Heidenspaß.
Online Feature wie Cross- Play werden sehr oft später per Update hinzufügt. Das ist nicht ungewöhnlich.
Mal ein anderes Beispiel dazu. Der Online Modus von Red Dead Redemption 2 erschien auch nicht zu Release. Dafür gab es auch keinen Negativ Punkt. Was ja auch richtig ist
EDIT: Wobei man bei RDR2 sagen muss das es ein kompletter Spiel Modus ist der fehlt.