Monster Hunter: World ist mit über 13 Millionen Exemplaren der bis dato meistverkaufte Einzeltitel in Capcoms 40-jähriger Firmengeschichte (Stand: Juni 2019). Mit Iceborne erhält die Monsterhatz nach zahlreichen kostenlosen Updates nun ihre erste kostenpflichtige Erweiterung. Was die zu bieten hat, klärt der Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
neuer großer Schauplatz samt Basislager
neue Story, Missionen, Monster und Ausrüstung
erweiterte Spielfunktionen, wie Schleuder- und Waffen-Updates
neue Schwierigkeitsstufe (Meisterrang)
dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrads im Multiplayer
neue Extras, wie Reittiere, Schatzsuchen und Fotoalbum
Gefällt mir nicht
abermals stummer Protagonist
nach wie vor optimierbare Kameraführung
erneut sehr lange Ladezeiten und massive Clippings
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 39,99 Euro
Getestete Version: Download
Sprachen: Deutsche Texte und Sprachausgabe
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Online-Modus für bis zu vier Spieler, Lobbys für bis zu 16 Spieler
Vertrieb & Bezahlinhalte
Erhältlich über: PSN / Xbox Live
Online-Aktivierung: Nein
Online-Zwang: Nein
Account-Bindung: Ja
Sonstiges: Add-on setzt den Besitz von Monster Hunter: World voraus, Zugang zu Iceborne-Inhalten ab Jägerang 16
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑09.09.2019 19:34
Sofern die Engine gut skalierbar ist, werden next-gen Spieler wohl trotzdem auf ihre Kosten kommen.
Leider hat Capcom schon gesagt, dass es nur ein Bezahl-DLC für MHW geben wird. Ergo mit der PS5 oder so kommtn hoffentlich ein neues MH .. oder wir müssen wieder lange warten.
Schade eigentlich. Diese Art Spiel ist einfach hervorragend geeignet um es regelmäßig zu erweitern. Aber manche zahlen halt lieber alle 1-2 Jahre 60 anstatt 40 Euro. Hauptsache es ist als Nachfolger erkennbar. Mit den Konsolen ist’s das Selbe. PS5 und die nächste Box werden ebenfalls nur + Versionen von alle X und Pro sein. Aber es ist die Näxxt Gen! Ob die nun eventuell demnächst alle 4 Jahre erscheint?
@bohni: Ja, hab ich auch gelesen...na denne, mal schaun, was sie als nächstes machen. Ich kaufs eh blind Vielleicht kommt als nächstes ja ein Multiplattform MH5 inklusive Switch-Version. Zum Spiel: holla, geht das schon früh ab...bin gerade erst bei MR3 Quest und die Viehcher machen schon richtig Stress. Für Barioth brauchte ich tatsächlich 45min. Die Master-Rank Versionen von Rathalos und Diabolos waren auch kein Zuckerschlecken. Ersterer bringt wieder seine Freundin mit und die ist jetzt viel penetranter als in der Vanilla Fassung. Musste zum ersten Mal ins Lager teleportieren um mir Dung-Kapseln zu holen. Bilde ich mir das nur ein, oder ist die KI in Iceborne deutlich erbarmungsloser? Kann mich nicht erinnern, dass ich im Base-Game beim Heilen so aggressiv verfolgt wurde. Das sollte dann auch den letzten "Bewegen bei Heilung ist casual"-Nörgler verstummen lassen. Ich habe nie den Ghille-Mantel in der Vanilla-Version benutzt...der ist in Iceborne aber echt Gold wert. Ich kann für mich jetzt auch mit Bestimmtheit sagen, dass die Art der Herausforderung mir deutlich mehr Spass macht als zuletzt ein Sekiro. Selbst wenn Du in Iceborne übelst aufs Maul bekommst, fühlt sich das Gameplay immer offen an und lädt zum kreativen Rumexperimentieren ein. Sekiros Bosskämpfe hingegen waren mir zu sehr wie ne mündliche Prüfung. Kleiner Tip: schaut euch auch mal die Optionen an. Keine Ahnung, ob ich das bei den ganzen Updates oder in Vanilla verpennt habe, aber die Möglichkeit die Silhouette deines Chars anzeigen zu lassen, wenn dieser von nem Monster verdeckt wird, ist ein fantastisches Qol feature.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑09.09.2019 19:34
Sofern die Engine gut skalierbar ist, werden next-gen Spieler wohl trotzdem auf ihre Kosten kommen.
Leider hat Capcom schon gesagt, dass es nur ein Bezahl-DLC für MHW geben wird. Ergo mit der PS5 oder so kommtn hoffentlich ein neues MH .. oder wir müssen wieder lange warten.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑09.09.2019 13:29
Ich hoffe, dass Capcom das World-Konzept einfach Destiny-mäßig fortführt.
Nein! Bitte nicht ... ich will keine bereits im Spiel enthaltenen Waffen, Rüstungen, Monster etc. in neuen Farben ... oder uralt Content 100x machen, um wertlosen Loot zu bekommen
Du hast mich wohl falsch verstanden. Anstelle ein Monster Hunter 2 mit etwas besserer Grafik, 5 Gebieten und 30 Monstern, sollte Capcom erst einmal noch 1-2 Expansions a la Iceborne rausbringen. Hätte den Vorteil, dass die Leute, die sich nicht zum Start ne PS5, X2 kaufen auch noch die Playerbase hochtreiben. Außerdem könnte man so vielleicht eine stärkere Switch 2 in ein Paar Jahren gleich mitversorgen. Ganz von vorne beginnen halte ich für schlicht unsinnig. Man erwartet ja auch von keinem neuen Kampfspiel mehr eine Inhaltsverdopplung - so was ist ne heidenarbeit. Sofern die Engine gut skalierbar ist, werden next-gen Spieler wohl trotzdem auf ihre Kosten kommen.
Mit den Konsolen ist’s das Selbe. PS5 und die nächste Box werden ebenfalls nur + Versionen von alle X und Pro sein. Aber es ist die Näxxt Gen! Ob die nun eventuell demnächst alle 4 Jahre erscheint?
@bohni: Ja, hab ich auch gelesen...na denne, mal schaun, was sie als nächstes machen. Ich kaufs eh blind
Vielleicht kommt als nächstes ja ein Multiplattform MH5 inklusive Switch-Version.
Zum Spiel: holla, geht das schon früh ab...bin gerade erst bei MR3 Quest und die Viehcher machen schon richtig Stress.
Für Barioth brauchte ich tatsächlich 45min. Die Master-Rank Versionen von Rathalos und Diabolos waren auch kein Zuckerschlecken. Ersterer bringt wieder seine Freundin mit und die ist jetzt viel penetranter als in der Vanilla Fassung.
Musste zum ersten Mal ins Lager teleportieren um mir Dung-Kapseln zu holen.
Bilde ich mir das nur ein, oder ist die KI in Iceborne deutlich erbarmungsloser? Kann mich nicht erinnern, dass ich im Base-Game beim Heilen so aggressiv verfolgt wurde. Das sollte dann auch den letzten "Bewegen bei Heilung ist casual"-Nörgler verstummen lassen. Ich habe nie den Ghille-Mantel in der Vanilla-Version benutzt...der ist in Iceborne aber echt Gold wert.
Ich kann für mich jetzt auch mit Bestimmtheit sagen, dass die Art der Herausforderung mir deutlich mehr Spass macht als zuletzt ein Sekiro. Selbst wenn Du in Iceborne übelst aufs Maul bekommst, fühlt sich das Gameplay immer offen an und lädt zum kreativen Rumexperimentieren ein. Sekiros Bosskämpfe hingegen waren mir zu sehr wie ne mündliche Prüfung.
Kleiner Tip: schaut euch auch mal die Optionen an. Keine Ahnung, ob ich das bei den ganzen Updates oder in Vanilla verpennt habe, aber die Möglichkeit die Silhouette deines Chars anzeigen zu lassen, wenn dieser von nem Monster verdeckt wird, ist ein fantastisches Qol feature.
Ergo mit der PS5 oder so kommtn hoffentlich ein neues MH .. oder wir müssen wieder lange warten.
Soll heißen, ich kaufe nur Retail-Versionen.
Sofern die Engine gut skalierbar ist, werden next-gen Spieler wohl trotzdem auf ihre Kosten kommen.