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Moto GP 17 (Rennspiel) – Ein Mini-Update zum Vollpreis

Im letzten Jahr würdigte Milestone den mehrfachen italienischen Motorrad-Champion und veröffentlichte das offizielle Spiel zur FIM-Rennserie MotoGP kurzerhand als Valentino Rossi: The Game. Jetzt wird die Reihe mit Moto GP 17 fortgesetzt. Ob es nach den technischen Fortschritten bei MXGP auch hier endlich nach vorne geht, verrät der Test…

© Milestone /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • offizielle Lizenz
  • diverse Fahrphysik-Modelle und -Hilfen
  • großer Umfang (Karriere, WM, Zusatz-Modi)
  • interessanter Manager-Modus
  • verschiedene Witterungsbedingungen…
  • optionales Schadensmodell…
  • endlich hohe Bildrate auf Konsolen
  • eigenes Setup möglich
  • optionaler Reifenverschleiß
  • optionale Rückspulfunktion
  • komplette Rennwochenenden möglich
  • massig Equipment, Bikes und zusätzliche Fahrer zum Freischalten
  • Austausch mit Mechaniker für Setup-Einstellungen
  • Splitscreen-Rennen
  • gute Auswahl und Anpassungen bei Online-Modi

Gefällt mir nicht

  • ermüdendes Recycling
  • auffälliges Gummiband bei der KI (bis mittlerer Schwierigkeitsgrad)
  • technisch immer noch veraltet
  • schlimmer Sprecher
  • …deren Auswirkungen man erst in höheren Klassen spürt
  • …das sich kaum bemerkbar macht
  • sehr langsame KI bei Regenrennen
  • magere Präsentation
  • schwache Soundeffekte und Motorenklänge
  • lächerlich animierte Parc
  • Fermé
  • Szenen / Eindrücke aus der Box
  • inkonsequentes Strafsystem
  • kein dynamisches Wettersystem
  • keine richtige Siegerehrung
  • mitunter fehlerhafte Kollisionsabfrage
  • enttäuschender Fahrer
  • Editor
  • keine Zuschauer
  • Funktion (online)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Mexikanisch, Brasilianisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler online; 2 Spieler am geteilten Bildschirm
  1. Für mich ist das unbegreiflich: 4Players gibt diesem Spiel eine Bewertung von 56 %, weil Recycling betrieben wurde, während Fifa 18 82 % bekam - bei letzterem wird jedes Jahr der selbe Kram angeboten (inklusive der Kommentar!) und DAS ist tatsächlich Recycling per excellence. Von der Tatsache, das EA Sports vier verschiedene Versionen anbietet, spreche ich gar nicht (reine Geldmacherei); das sollte meiner Meinung nach mal in die Bewertung einfließen.

  2. ronny_83 hat geschrieben: 29.06.2017 20:48Warum macht das niemand?
    Ich würde mal behaupten, weil Leute wie Geoff Crammond solche Spiele aus Leidenschaft und mit viel Liebe entwickelt haben ohne große Gewinnabsichten. Heute will man einfach das schnelle Geld machen und es muss alles schnell gehen (und das auf möglichst vielen Plattformen). Deswegen hauen sie jedes Jahr immer die selben Games raus mit minimale Verbesserungen. Das sind Spiele ohne Seele.

  3. Das sind eine Menge guter Ideen. Fragt sich nur ob MileStone das
    a. Budget für solche Sachen hat,
    b. technisch überhaupt kann.
    Auf jeden Fall würden solche Features dem Spiel mehr als gut tun.

  4. ronny_83 hat geschrieben: 29.06.2017 20:32Halt alles auch manuell oder Automatisierung, was ich bei modernen Spielen sowieso zum Kotzen finde. Fliegst du bei Dirt Rally aus der Kurve, beamt der dich nach 5m neben der Strecke wieder zurück. WTF? 8O
    Genau! Bei Richard Burns Rally kommen Dir die Zuschauer um zu helfen und den Wagen wieder auf die Strecke zu schieben. Das fand ich damals schon mega geil, genauso wie die Streckenposten in Grand Prix 4 die rund um die Unfallstelle die Autos wirklich mit schieben & Kran geborgen haben und nicht nur einfach in die Luft aufgelöst haben wie es die Rennspiele heute machen.

  5. Gaspedal hat geschrieben: 29.06.2017 19:23 ich mag Motorrad Spiele aber nicht solche wie MotoGP die total langweilig sind. Da tut sich seit Jahren nichts und die Lizenz wird nur noch als Geldruckmaschine verwendet. MileStone, Kylotoon oder wie die alle heißen, so lange die Spiele von denen kommen wird es nix.
    Naja wie gesagt, die Karriere spielt sich langatmig. Aber wie soll man eine reale Rennserie wie die Moto GP in einem Spiel anders präsentieren. Man fährt halt über Rundstrecken die nicht unbedingt prickelnd aussehen. Die Spannung liegt ja in den eigentlichen Rennen. Mit einem hohen Schwierigkeitsgrad sind die für mich (bin kein "Pro Gamer") durchaus fordernd und damit auch spannend.
    Ältere Moto GP Teile von Climax oder auch Namco hab ich auch gespielt. Die fand ich jetzt aber nicht besser als die Spiele von MileStone.
    Man sollte sich nur wirklich nicht jedes Jahr einen neuen Teil holen. Mach ich bei den F1-Spielen auch nicht.

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