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Musashi: Samurai Legend (Rollenspiel) – Musashi: Samurai Legend

Erinnert sich noch jemand an den blauhaarigen Samurai-Jungen Musashi, der vor sieben Jahren auf Sonys 32-Bitter seinen Einstand als Action-RPG-Held gab? In Musashi: Samurai Legend kehrt der nach einem Frisörbesuch kaum wieder zu erkennende Katana-Schwinger zurück und faselt irgendwas von Manga-Shading und Nebulit. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat und ob das Comeback überzeugt.

© Square Enix / Atari

Technische Ärgernisse

Auch Kollisionsabfrage und Kameraführung wirken alles andere als ausgereift. Zwar könnt ihr den Blickwinkel jederzeit manuell nachjustieren, aber sobald ihr euch bewegt,

Und wehe, wenn sie zu sprechen beginnen: Die Charaktere wirken allesamt plump und profillos.

wird wieder erbarmungslos in die oft völlig unbrauchbare Standardposition zurückgeschwenkt oder die automatische Zielfixierung auflöst. Dadurch verliert ihr oft unnötig den Überblick oder die Gegner aus den Augen, was besonders bei Bossfights immer wieder unnötig an den Nerven nagt. Selbst an sich harmlose Kletter- und Hüpfpassagen werden dadurch oft unnötig zur Tortur. Geplagt wird das Gameplay aber in erster Linie durch seine unsägliche Trägheit und Gegnereinfalt, die jegliche Dynamik und Spannung im Keim erstickt.

Waffen aus Fleisch und Blut

Amüsant ist hingegen die Möglichkeit, getragene Personen als Waffe zu missbrauchen oder kurzzeitig in die Luft zu katapultieren, um heranstürmende Gegner zu vermöbeln. Letztere lassen sich sogar durch Lähmhiebe packen und als Geschoss missbrauchen oder in der Luft in ihre Einzelteile zerlegen. Ihr könnt eure Widersacher jedenfalls regelrecht zwei- bzw. vierteilen oder sie skelettieren

Wieder ein neuer Laden: Durch die Rettung von Flüchtlingen baut ihr eure Basis ständig aus.

– was angesichts der angepeilten Zielgruppe der unter Zwölfjährigen aber natürlich völlig unblutig und cartoonartig vonstatten geht. Komisch nur, dass die USK das wohl anders sieht und genau diese Spieler mit ihrer Freigabe ab zwölf Jahren ausschließt…

Gameplay-Korsett für Anfänger

Dabei ist von der Präsentation über den Spielablauf bis hin zum Schwierigkeitsgrad doch alles auf kindlich und anfängertauglich getrimmt. Selbst bei Levelaufstiegen wird durch halbautomatische Punktverteilungen sicher gestellt, dass ja kein Ungleichgewicht entsteht, während der lineare Spielverlauf dafür sorgt, dass man sich ja nicht verfranzt und die automatischen Waffen-Upgrades keinerlei Fehlentscheidungen zulassen. Ihr bestimmt lediglich, welche Charakterwerte ihr besonders trainieren, welche Waffe und Rüstung ihr gerade tragen und welche Fähigkeit ihr verfügbar haben wollt – für Veteranen definitiv zu viel Vormundschaft bzw. zu wenig Freiraum,

Mickrige Spielwelt: Auf der hübschen Weltkarte gibt es gerade mal ein halbes Dutzend Reiseziele.

für Anfänger aber durchaus ein hilfreiches, wenn auch auf Dauer ebenfalls drückendes Korsett.

Brille? Fielmann! Weit gefehlt…

Völlig indiskutabel hingegen der geringe Umfang und die teils haarsträubenden Aufgaben. Oder habt ihr schon mal Nüsse gesammelt, um beim Schmied eine Brille reparieren zu lassen, die wiederum dafür sorgt, dass ihre Besitzerin nicht ständig einschläft? Na ja, eigentlich ist ja die komplette Handlung nicht mehr als ein schlechter aus völlig abgedroschenen Klischees bestehender Witz – und das von den Final Fantasy-Machern. Dabei hatte Square mit Kingdom Hearts doch bereits eindrucksvoll bewiesen wie kindgerechte und trotzdem anspruchsvolle und liebevoll designte Action-RPG-Kost auszusehen hat – von Genre-Klassikern wie Secret of Mana oder Vagrant Story ganz zu schweigen. Wirklich schade…    

  1. Habs vor ein paar Jahren für nen 10ner aus der Videothek mitgenommen. Ich finds recht unterhaltsam und alle paar monate kann mans ma wieder durchzocken ^^
    Für einen Vollpreis hät ich mir wahrscheinlich auch in den arsch gebissen aber 10 - 15 euro isses wirklich wert.

  2. naja is irgendwie enttäuschend von square enix ... ich hoffe mal, dass sie sich wieder aufraffen und nicht ins Mittelmaß abgleiten wie schon so einige Entwickler vor ihnen (EA, Sega, auch rare konnte in letzter Zeit nich so überzeugen ...)

  3. 4P|Evin hat geschrieben:Hmmm... Mist.
    Also ich irgendwann voe Ewigkeiten die ersten Screens sah dachte ich: \"Huuu, das sieht aber lecker aus!\"
    War wohl nix. ;_;
    Ich habs leider schon auf japanisch gespielt und deswegen wusste ich leider schon. Finger Weg!

  4. 4P|Evin hat geschrieben:Hmmm... Mist.
    Also ich irgendwann voe Ewigkeiten die ersten Screens sah dachte ich: \"Huuu, das sieht aber lecker aus!\"
    dachte ich eigentlich auch. doch spätestens nach ende des intros, machte sich ernüchterung breit, die sich während des spielens dann auch noch in maßlose enttäuschung wandelte. vielleicht kann deine kleine schwester ja was damit anfangen, sofern du eine hast 8)

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