Veröffentlicht inTests

Musashi: Samurai Legend (Rollenspiel) – Musashi: Samurai Legend

Erinnert sich noch jemand an den blauhaarigen Samurai-Jungen Musashi, der vor sieben Jahren auf Sonys 32-Bitter seinen Einstand als Action-RPG-Held gab? In Musashi: Samurai Legend kehrt der nach einem Frisörbesuch kaum wieder zu erkennende Katana-Schwinger zurück und faselt irgendwas von Manga-Shading und Nebulit. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat und ob das Comeback überzeugt.

© Square Enix / Atari

Fazit

Mit Samurai Legend hat sich Square Enix wahrlich keinen Gefallen getan. Eine so abgedroschene Story, uncharismatische Charakterriege und bescheidene Spielwelt haben die japanischen RPG-Spezialisten schon lange nicht mehr abgeliefert. Hinzu kommt ein äußerst träges Gameplay, das mit Slowdowns, Kameraproblemen sowie extrem einfallslosem Gegner- und Leveldesign zu kämpfen hat und viel zu wenig Freiheiten bietet. Auch der Umfang ist alles andere als üppig und das obwohl die Spieldauer ohnehin schon durch mehrfach zu besuchende Levels, übertrieben häufig wieder entstehende Gegner sowie aufgesetzt wirkende Fahr- und Flugeinlagen künstlich in die Länge gezogen wurde. Ärgerlich auch, dass die technischen Unzulänglichkeiten mehr fordern als der viel zu harmlose Schwierigkeitsgrad. Na ja, für die offensichtliche Zielgruppe vielleicht ein Vorteil. Paradox nur, dass genau diese durch die USK 12-Freigabe vom Spielen eigentlich ausgeschlossen wird. Alle anderen sollten jedenfalls lieber einen großen Bogen um dieses ideen- und gehaltlose RPG-Fliegengewicht machen, bei dem fast alle motivierenden Elemente von anderen Spieleserien wie Suikoden, Kingdom Hearts oder Breath of Fire mehr schlecht als recht abgekupfert und teils sogar regelrecht geklaut wurden wie die Musik von Phantasy Star Online… Nein, nein Square, so nicht.

Wertung

PS2
PS2

Altbackenes und extrem seichtes Action-RPG mit zweifelhaftem Manga-Flair.

  1. Habs vor ein paar Jahren für nen 10ner aus der Videothek mitgenommen. Ich finds recht unterhaltsam und alle paar monate kann mans ma wieder durchzocken ^^
    Für einen Vollpreis hät ich mir wahrscheinlich auch in den arsch gebissen aber 10 - 15 euro isses wirklich wert.

  2. naja is irgendwie enttäuschend von square enix ... ich hoffe mal, dass sie sich wieder aufraffen und nicht ins Mittelmaß abgleiten wie schon so einige Entwickler vor ihnen (EA, Sega, auch rare konnte in letzter Zeit nich so überzeugen ...)

  3. 4P|Evin hat geschrieben:Hmmm... Mist.
    Also ich irgendwann voe Ewigkeiten die ersten Screens sah dachte ich: \"Huuu, das sieht aber lecker aus!\"
    War wohl nix. ;_;
    Ich habs leider schon auf japanisch gespielt und deswegen wusste ich leider schon. Finger Weg!

  4. 4P|Evin hat geschrieben:Hmmm... Mist.
    Also ich irgendwann voe Ewigkeiten die ersten Screens sah dachte ich: \"Huuu, das sieht aber lecker aus!\"
    dachte ich eigentlich auch. doch spätestens nach ende des intros, machte sich ernüchterung breit, die sich während des spielens dann auch noch in maßlose enttäuschung wandelte. vielleicht kann deine kleine schwester ja was damit anfangen, sofern du eine hast 8)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.