Neo Geo Mini – Samurai Shodown Edition (Hardware) – Spielhallen-Geschichte reloaded
Ende 2018 hat SNK mit dem Neo Geo Mini seine Version einer Retro-Konsole veröffentlicht. Ausgestattet mit einem eigenen kleinen 3,5-Zoll-Bildschirm sowie mit 40 Neo-Geo-Klassikern bestückt, gab es aber sowohl technisch als auch wegen der nötigen Zusatzkosten für ein optimales Spielerlebnis einiges zu beanstanden. Jetzt ist mit der Samurai-Shodown-Edition eine überarbeitete Version erhältlich. Im Test überprüfen wir, ob SNK die wesentlichen Probleme gelöst hat.
In Zeiten von aufwendigen CRT-Shadern, die allesamt mehr Rechenpower benötigen als die eigentliche Emulation des Spiels, stellen derartige Emulationskonsolen leider einen traurigen Kompromiss dar.
Hier mal ne Empfehlung für einen richtig guten Shader: http://emulation.gametechwiki.com/index.php/CRT-Royale
Wobei man der Fairness halber erwähnen sollte, dass man auf Röhren auch nicht jeden Pixel zählen konnte, selbst auf den meist sehr hochwertigen eines Arcade-Automaten nicht.
Trotzdem wäre eine Option ohne Filter nicht verkehrt. So ein Ding müsste ich mir mal in echt ansehen, denn wenn die Filter nicht gut sind, wäre es für mich ebenfalls ein KO-Kriterium.
Also das mit dem Filter ich jetzt echt doof und ein ko Kriterium. Schade...warte ich mal wie es mit dem Mega Drive Mini bald aussieht.
Mal ne Frage:
Wenn man sich so ein Ding kauft (oder auch andere Mini-Konsolen, welche nen Emulator nutzen), ist man dann legaler Besitzer der Roms? D.h. kann ich dann die auf dem System abgelegten Roms auch in anderen Systemen legal verwenden?
Thx