Diese Probleme gibt es bei NHL 2002 nicht. Schnell, direkt und nach kurzer Eingewöhnungszeit in Fleisch und Blut übergegangen, lässt die Steuerung keine Wünsche offen. Pässe und Schlagschüsse gehen genauso einfach von der Hand wie knallharte Checks oder bei Fortgeschrittenen die Torwart-Kontrolle – super.
Ein hochmotivierendes Feature, das von Kollege Madden NFL 2002 übernommen wurde, sind die Sammelkarten: Für bestimmte Aktionen auf dem Eis (z.B. Hattrick mit zwei verschiedenen Spielern in einem Spiel) erhaltet Ihr Punkte. Diese Punkte könnt Ihr sammeln und dafür dann Packs mit NHL-Cards erwerben. Doch es ist nicht ganz einfach, alle der fast 200 Karten zusammen zu kriegen. Denn zum einen sind die Packs zufällig mit Karten der Kategorien häufig, selten und rar gefüllt.
Zum anderen wurde im Gegensatz zur Madden-Serie eine Beschränkung eingebaut: Jede der geforderten Aktionen wird nur einmal pro ausgewähltem Schwierigkeitsgrad mit Punkten belohnt.
Dadurch wird man geradezu gezwungen, auch auf einem höheren Level zu spielen, wird aber auch mit höheren Punktzahlen belohnt – eine gute Idee.
Denn nur durch das Spielen auf den hohen Stufen wird man genügend Punkte zusammen kriegen können, um das Album zu füllen.
Und da die Karten bei normalen Spielern Boosts erlauben und es dazu noch (natürlich) seltene Karten mit Cheats und Goodies gibt, möchte man die Sammlung natürlich komplettieren.
Dass es -in typischer EA-Manier- abermals mehr Statistiken als nötig gibt, dürfte nicht nur Excel-Fetischisten zufrieden stellen.
Und wer genug von den Spielen gegen eine CPU-gesteuerte Mannschaft hat, schnappt sich einfach ein paar Freunde und lässt mit maximal acht Spielern die Jagd auf den Puck beginnen, was zwangsläufig nicht nur zu Keilereien und Diskussionen auf dem Eis führt.
Verbesserungen? Aber hallo!
Ein großer Kritikpunkt der Ausgabe 2001 war die Bildwiederholrate, die wahrhaftig nicht das Gelbe vom Ei war. Doch hier wurde Besserung gelobt und glücklicherweise auch eingehalten. Das Spielgeschehen selber läuft vollkommen ohne Slowdowns – einzig beim Einmarsch der Mannschaften gibt es beim Flug durchs weite Rund leichte Probleme.