Veröffentlicht inTests

Obscure (Action-Adventure) – Obscure

Survival-Horror aus Frankreich? Das passt so gut zusammen wie Sushi und Sauce hollandaise. Egal ob Silent Hill 3, Resident Evil oder Project Zero – erstklassiger Survival-Horror kommt doch aus Japan! Aber in Lille sieht man das ganz anders: Das Team von Hydravision will mit Obscure beweisen, dass auch in Europa grauenvoll gute Abenteuer entstehen.

© Hydravision / Atari

Fazit

Silent Hill ist euch zu krank? Resident Evil zu altmodisch? Und Project Zero zu schrecklich? Dann ist Obscure eine lohnenswerte Alternative. Das Team von Hydrovision setzt zwar mit seinem Highschool-Szenario auf bekannte Klischees und kann eher Survival-Horror light als ein wirklich beängstigendes Schockergefühl entfachen, aber dafür spielt sich die Monsterjagd sehr komfortabel: Egal ob Karte, Itemsuche, Laufwege oder Charakterwechsel – Frust ist Fehlanzeige. Die Kämpfe laufen flüssig, die Rätsel sind abwechslungsreich, die Erfolgskurve angenehm. Auch die Grafik stimmt und kann mit ihren Verdunklungseffekten ein kleines Highlight setzen. Und dass man das düstere Abenteuer auch bei freier Figurenwahl bequem zu zweit erleben kann, ist nicht nur innovativ, sondern prädestiniert Obscure zum idealen Partnerspiel. Allerdings fordern der Allround-Service und die strenge Linearität ihren Preis: Viele Knobeleien sind zu leicht, erzählerisch wird wenig Anspruchsvolles geboten, manche Monsterbegegnungen wirken etwas plump und mehr als ein halbes Dutzend Stunden werdet ihr nicht durch die Flure geistern.

Wertung

Xbox
Xbox

Gerade im Multiplayer-Mode verspricht Obscure eine erstklassige Gänsehaut.

  1. Das Game ist einfach nur super!
    Man kann nicht von jedem Spiel erwarten, dass es gleich mit dem Genreprimus (SH3) konkurrieren kann, ich finde auch nicht, dass Obscure ein besonders gruseliges Spiel ist (zumindest nicht nach all den SH, RE und Proj. Zero Spielen).
    Es ist zwar auch vieles von anderen Spielen bzw. Filmen geklaut, aber allein der Zweispielermodus ist für mich Innovation genug und darum geht die Wertung voll und ganz in Ordnung und könnte auch ruhig noch ein bisschen höher sein.
    Für mich das bisher beste Spiel (für PS2) in diesem Jahr :D

  2. endlich mal in so einem spiel coop genau das was ein guter spieler braucht.
    allein wegen dem modus werde ich mir dieses spiel zulegen und wenn es nur so kurz ist, diesen genuss muss man erleben...
    ich hoffe resi nimmt sich für teil 5 auch sowas vor den da wäre es extrem genial mit den freund sich durch die zombies zuballern :)

  3. vielleicht so wie damals bei UT2k3 dea haben sie einfach das \"ab 18\" raufgepappt. jedenfalls wurde es von der USK ab 16 eingestuft.
    \" Obscure
    Label: Atari Deutschland GmbH
    Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
    Prüfdatum: 03.06.2004
    Sprache: multilingual System: PC
    USK Nr.: 10894/04 Genre: Action-Adventure\"
    quelle: www.usk.de

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1