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Outriders (Shooter) – Kugelschwamm und Selbstjustiz

Loot-Shooter, aber kein Service-Spiel: Das ist die Prämisse, unter der Outriders vorgestellt wurde, sodass es ebenso an Destiny und The Division erinnert wie an Borderlands 3 und natürlich Gears of War. Denn tatsächlich hat sich People Can Fly, das zuletzt Gears of War: Judgment in Eigenregie entwickelt hat, den namhaften Deckungsshooter zum Vorbild genommen und zu einem Spiel erweitert, dessen Rasanz und Beuteausschüttung am ehesten Destiny entliehen scheinen. Wie genau diese Welten hier zusammenkommen, haben wir im Test herausgefunden.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Geschichte…
  • vier sehr unterschiedliche Klassen
  • umfangreiche Charakterentwicklung mit frei wählbaren Schwerpunkten
  • satte Action mit vor allem mächtigen, häufig einsetzbaren Fähigkeiten
  • umfangreiches Kombinieren zahlreicher Fähigkeiten, Waffen und Mods
  • Verbessern und uneingeschränktes Aufleveln von Ausrüstung
  • komplett bis zu dritt spielbar
  • einige eindrucksvolle Kulissen
  • freie Wahl des Schwierigkeitsgrads

Gefällt mir nicht

  • … aber durchgehend plumpe Dialoge und katastrophale Charakterzeichnungen, v.a. des Alter Ego
  • überforderte Online
  • Anbindung: tlw. lange Wartezeit beim Einloggen, häufige Verbindungsabbrüche und daran geknüpfte Abstürze auf allen Plattformen
  • relativ träges Bewegen und Anvisieren in sehr rasantem Kampfgeschehen
  • schwammiges Verziehen in alle Richtungen beim Feuern statt knackiger Rückstoß
  • minutenlanges, spielerisch praktisch anspruchsloses Abarbeiten der Lebensenergie einiger großer Gegner
  • viele kleine Gegner verlassen nie ihre Position und Spielfluss störendes, unlogisches Verhalten absurd guter Scharfschützen
  • teils unübersichtliches Geschehen im Kampf einschl. Hängenbleiben an nicht erkennbaren Objekten oder in Gegnergruppen
  • eigene und Fähigkeiten von Gegnern können durch Mauern hindurch aktiviert werden
  • nicht alle Deckungen als Deckung nutzbar, viele kleine Vorsprünge nicht überwindbar, Ausweichrolle gelegentlich in andere Richtung als Richtungseingabe
  • kaum Abwechslung im Leveldesign
  • oft mehrere, nahezu identische Gegnerwellen
  • keine genaue Positionsangabe auf Übersichtskarte sowie keine Angabe der Himmelsrichtung und unzuverlässige Markierung wichtiger Ziele auf Mini
  • Karte
  • etliche Programmfehler: Aktionspunkte sind nicht benutzbar, Fortschritt wird teilweise zurückgesetzt uvm.
  • erzählerisch nahezu komplett uninteressante Kulisse, deren kleine Areale durch Ladepausen getrennt sind
  • wenige, immer gleiche Nebenmissionen in fast jeder Umgebung und keine interessanten Geheimnisse o.ä.
  • bis zu drei Schnellreise
  • Schritte Mitspieler müssen immer gemeinsam Gebiet wechseln
  • schrecklich belangloser Soundtrack
  • einige Waffen
  • und andere Geräusche fehlen oder sind extrem leise
  • Ausrüstung kann nicht mit Mitspielern geteilt werden
  • Builds können nicht gespeichert und Gegenstände nicht markiert werden
  • träges Menü erkennt Eingaben oft erst spät, kein Markieren wichtiger Ausrüstungsgegenstände und fehlende Optionen, u.a. zum Einstellen von horizontaler und vertikaler Kamerabewegung
  • lange Ladezeiten beim Spielen mit Festplatte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ab etwa 60 Euro sowie im Xbox Game Pass Ultimate
  • Getestete Version: 1.03.0.0
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

220 Kommentare

  1. 55?? Das Game ist supergeil. Spiele Singleplayer. Tolle Story! Bester Shooter!
    Gebe 94/100 Punkten. Stand 8. Dez 2021.
    Ist locker 60 Euro Wert.
    Auf Wiedersehen 4Players. Habe euch gemocht, wegen den Alternativen Bewertungen.
    Bei Dragon Age Inquisition und Outriders bin ich anderer Meinung.
    Alles Gute!!

  2. Spiele meinen Techno mit einem Freund zusammen und die anderen 3 Klassen alleine. Bin jetzt bei 103 Stunden angekommen und keiner der Chars hat LvL 30 erreicht, oder auch die Story beendet. Also ich habe mit dem 55er Titel ne Menge Spaß!

  3. Remnant fand ich ja großartig. Zwar sind die Figuren ein Witz und die Story etwas unbefriedigend, aber das ganze Artdesign und das Waffengefühl haben im Koop stark begeistert.

  4. NoCrySoN hat geschrieben: 25.07.2021 15:41 Ist das Spiel eigentlich schon "tot"oder kommt da noch was an Inhalt? Solche Spiele leben doch von gutem Endgame.
    Na, laut Aussage Square Enix soll da noch was kommen. Ich hoffe auf DLCs im Style von denen von Remnant: From the Ashes, dann bin ich happy.

  5. NoCrySoN hat geschrieben: 25.07.2021 15:41 Ist das Spiel eigentlich schon "tot"oder kommt da noch was an Inhalt? Solche Spiele leben doch von gutem Endgame.
    das spiel war laut entwickler komplett und wie gut es läuft sieht man ja am letzten patch. zu wenig, zu spät.

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