Mal ist es vielleicht besser, trotz Geldnöten mit Freunden abzuhängen und so neue Orte oder Auftraggeber kennenzulernen. Ein andermal kann es wiederum ratsam sein, lieber zu Hause zu bleiben und seinem Gastvater im Café zur Hand zu gehen oder praktische Hilfsmittel für den nächsten Einsatz zu basteln. Wer will, kann auch ins Badehaus, Kino oder die Spielhalle gehen, diverse Läden und Restaurants besuchen sowie sportlichen Aktivitäten nachgehen.
Die Möglichkeiten sind jedenfalls zahlreich und wachsen wie auch das nutzbare U-Bahnnetz stetig weiter an. Zudem kann einen tatsächlich alles irgendwie weiterbringen.
Soziales Engagement
Neben körperlichen Attributen wie Lebens-, Angriffs- und Abwehrkraft können nämlich auch soziale Merkmale wie Wissen, Charme, Mut, Tüchtigkeit und Güte durch allerlei Aktivitäten gesteigert werden. Und je nachdem wie ausgeprägt diese sind, eröffnen sich zunehmend neue Aktionsmöglichkeiten und Beziehungen. Mit genug Mumm kann man einen Gesprächspartner auch mal zurechtweisen oder Zugang zu dubiosen Geschäften erlangen. Andere lassen sich wiederum nur auf einen ein, wenn man charmant und gebildet ist. Also vielleicht doch öfters mal ein Buch lesen oder ein paar Geschenke besorgen?
So lange man pünktlich seine Pflichten erfüllt, kann man eigentlich tun und lassen, was man will. Allerdings erregen die übersinnlichen Psychomanipulationen immer mehr Aufmerksamkeit.
Nicht nur die Schulleitung, auch Polizei, Medien und Hobbydetektive sind den sogenannten Phantomdieben auf den Fersen. Die Retter werden zu Gejagten und selbst in den mentalen Parallelwelten scheinen sie irgendwann nicht mehr allein zu sein. Wen haben sie mit ihren Aktionen noch auf den Plan gerufen und gibt es überhaupt noch einen Weg zurück…?
Enger Zusammenhalt
Immer wieder machen sich Zweifel breit, die bei geheimen Treffen oder per Textchat am Handy diskutiert werden. Doch die Phantomdiebe bekommen auch Unterstützung. Ein Mitschüler richtet sogar eine Website ein, wo sich Anhänger austauschen und Anfragen stellen können. Durch Umfragen lässt sich zudem die aktuelle Popularität der stetig wachsenden Gruppe ablesen. Wer will, kann auch sein eigenes Spielverhalten online teilen und dadurch Einblick erhalten, was andere Spieler wann mehrheitlich gemacht haben, um so zum Beispiel Hinweise auf noch unentdeckte oder besonders ratsame Tätigkeiten zu erhalten.
Der Kampf ist ja immer so eine Sache und allzu viel Freiheiten hat man halt auch nicht, aber die Story zieht halt an wenn die Gruppe größer wird. Eine Text-Wüste wird es aber immer bleiben weil die meisten Dialoge ja so umgesetzt waren. Wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab P5 aufgrund der vielen hohen Wertungen (auf 4Players hat P5 ja eine bessere Wertung als Witcher 3 (90), und wird genauso hoch bewertet wie Breath of the Wild (91)) und einer persönlichen Empfehlung mal angespielt und habe - nach anfänglicher Sympathie für das Tokyo-setting etwa 5 Stunden geschafft, und hatte dabei Mühe nicht einzuschlafen: Alles lineares Tutorial ohne Bewegungsfreiheit, lineare für mich wenig interessante high school drama-Textwüsten, für PS4-Verhältnisse (eigentlich auch für PS3) sehr uninteressante 3D-Umgebungen (der 2D-Kram ist dafür natürlich sehr stylish) und ein linearer, generischer Dungeon mit zumindest bisher langweiligen Kämpfen.
Hab dann gelesen dass sich das Tutorial bis zu 10h hinzieht. Wenn es mich jetzt nicht packt, wie wahrscheinlich ist es dass es nach diesem Tutorial doch noch zündet? Ich hab zwar deutlich mehr Freiheit erwartet, aber kann mit visual novels eigentlich meist was anfangen, hab z.B. Hotel Dusk und Last Window geliebt. (Ace Attorney war mir dagegen zu viel Anime-Klischee.)
Ich war um level 77 so herum, hab aber auch mit Tipps aus nem Guide gespielt, vll ne Idee für dich?
Ich glaube die Ärztin verkauft erst Zubehör ab einem bestimmten SL, und ich mein dafür musst du die Mementosquest abschliessen.
Du kannst sonst auch bei der...
Wahrscheinlich könnte ich heil Items verwenden und dann auch diese Personas benutzen die kein SP sondern HP machen. Das wäre auch noch ein Idee. Das ich ohne Safe Room die Charaktere wechseln kann hab ich auch freigeschaltet, aber ich weiß nicht wo und wie man das Auswählen kann oder ob das nur ein Ereignis ist das getriggert werden muss.
Unterlevelt bin ich vielleicht auch. Ich war länger nicht im Mementos aktiv weil ein Ques verhinderte das neue Quests kommen das Quest von der Ärztin leider nicht abgeschlossen war, weil ich immer tiefer ins Memtos abgetaucht bin und der Kerl der Ärztin zu dem Zeitpunkt noch in Level 2, statt wie ich Regulär in Lvl 4 oder 5, unterwegs war.
Bin da aktuell auch gut 2 Wochen voraus, in denen ich im Mementos noch Leveln könnte. Mein Main Char ist LvL 57.
Du kannst Zubehör bei der Ärztin kaufen, welches dir SP wieder auflädt. Bestimmte Personas haben auch Fähigkeiten womit die Verbrauchshöhe, um meine ich 50%, gesenkt werden.
Generell vll auf dem Weg zum Boss nicht kämpfen ?
Ist zwar länger her, aber ich meine solche Probleme nicht gehabt zu haben, vll bist du unterlevelt ?
Hast du bei deinem Kampfteam, dass Sociallevel auf 10?